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Attraktive Angebote beleben deutsche Konsumentenkredite EUROFORUM-Konferenz "Konsumentenkredite" 22. und 23. Oktober 2009, Renaissance Düsseldorf Hotel, Düsseldorf

Düsseldorf (ots)

Um rund 25 Prozent ist die Nachfrage nach
Konsumentenkrediten im ersten Halbjahr 2009 im Vergleich zum 
Vorjahreszeitraum laut einer Auswertung der Schufa angestiegen. Die 
Verbraucher haben die attraktiven Finanzierungsangebote des Handels 
und die Abwrackprämie genutzt, so dass Banken etwa 20 Prozent mehr 
Kredite an Privatpersonen vergeben konnten. Trotz dieser positiven 
Entwicklung sind die längerfristigen Perspektiven für 
Konsumentenkredite verhalten optimistisch. Wegen gestiegener 
Refinanzierungskosten der Banken kann sich der Kreditmarkt nicht auf 
einen weiteren Preiskampf einlassen. Die Kunden erwarten neben 
günstigen Konditionen vor allem Flexibilität, Sicherheit und 
Produktqualität.
Die aktuellen Entwicklungen greift die EUROFORUM-Konferenz 
"Konsumentenkredite" (22. und 23. Oktober, Düsseldorf) auf. "Kredite 
für Verbraucher sind gerade in Krisen notwendig, um die Wirtschaft im
Gang zu halten", so Gerd Schumeckers, Vorsitzender des Vorstandes des
Bankenfachverbandes. Er stellt Marktstrategien wie die 
Point-of-Sale-Finanzierung und das Internetkreditgeschäft vor und 
spricht über eine verantwortungsvolle Kreditvergabe.
Die Bedeutung des Konsumentenkredits als "Leuchtturmprodukt" hebt 
Rainer Mellis (Volksbank Düsseldorf Neuss) hervor: "Der 
Konsumentenkredit ist das originäre Hausbankprodukt der 
Genossenschaftsbanken und führt durch konsequenten Vertrieb zu großen
Marktanteilgewinnen in der Zukunft", stellte er gegenüber den 
Veranstalter fest. Über den Vertriebswege-Mix der CreditPlus Bank 
wird Heinz Tschernisch (CreditPlus Bank AG) sprechen. Die 
Möglichkeiten einer erfolgreichen Absatzfinanzierung und die 
Besonderheiten, die es beim E-Commerce von Krediten zu beachten gilt,
erläutert Gerd Ihme (Süd-West-Kreditbank Finanzierung GmbH).
Auch wenn die durchschnittliche Ausfallquote laut Schufa in den 
vergangenen Jahren konstant zwischen 2,0 und 2,5 Prozent gelegen hat 
und damit vergleichweise niedrig ausgefallen ist, gewinnt das 
Risikomanagement für Konsumkredite an Bedeutung. Auf effektive 
Risikomanagementsysteme in diesem Segment geht unter anderen Stefan 
Sonnenberg (Unicredit Group) ein. Die Möglichkeiten über 
Partnerschaften und Kooperationen mit dem Handel Kredite zu verkaufen
beschreiben Heinz Mayer (readybank ag) und Irmgard Maria Klöcker 
(Metro AG). Am Beispiel der BMW Bank stellt Eberhard Schrempf (BMW 
Bank GmbH) das Retail Business einer Automobilhersteller-Bank vor. 
Das Prinzip der Online-Kreditbörsen beschreibt Alexander Artopé 
(smava GmbH).
Das vollständige Programm finden Sie unter:
http://www.euroforum.de/ots-konsumkredite09

Pressekontakt:

Dr. phil. Nadja Thomas
Senior-Pressereferentin
EUROFORUM - ein Geschäftsbereich der Informa Deutschland SE
Prinzenallee 3
40549 Düsseldorf

Tel.: +49 211/96 86-33 87
Fax: +49 211/96 86-43 87
E-Mail: nadja.thomas@euroforum.com

Original content of: EUROFORUM Deutschland GmbH, transmitted by news aktuell

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