All Stories
Follow
Subscribe to Messe Berlin GmbH

Messe Berlin GmbH

ITB Berlin 8. bis 12. März 2017 - Wachstum bei Familienreisen

Berlin (ots)

IPK International und ITB Berlin untersuchen die Entwicklung bei Auslandsreisen von Familien - Kontinuierlicher Anstieg trotz Geburtenrückgangs in vielen Ländern - Spanien ist das Lieblingsurlaubsziel für Familien

Mit Kind und Kegel in den Urlaub: Familienurlaube befinden sich trotz stetigem Geburtenrückgang auf Wachstumskurs. 2015 haben Europäer rund 78 Millionen Familienurlaube ins Ausland unternommen und auf diesen Reisen insgesamt 640 Millionen Nächte verbracht. Zu diesem Ergebnis kommt eine Sonderauswertung des World Travel Monitors® von IPK International, die im Auftrag der ITB Berlin durchgeführt wurde.

Destination Deutschland mit starken Wachstumsraten

Die Zahl der Urlaube mit Kindern (unter 15 Jahren) ist in den vergangenen zehn Jahren durchschnittlich um rund zwei Prozent pro Jahr gestiegen. Damit liegt die Wachstumsrate etwa im Durchschnitt der Urlaubsreisen aller Europäer. Besonders beliebt bei europäischen Familienreisenden ist der eigene Kontinent, so verbringen 90 Prozent der Reisenden ihren Urlaub innerhalb Europas. Den ersten Platz bei Familienreisen belegt Spanien, wo rund 15 Prozent der Familien ihre Ferien verbringen, gefolgt von Frankreich. Deutschland konnte sich in den vergangenen Jahren über starke Zuwächse freuen. Besetzte es 2007 noch Platz 6 hinter Spanien, Frankreich, Italien, Österreich und der Türkei, hat Deutschland mittlerweile den dritten Platz erobert, und damit die Zahl der Familienurlauber nahezu verdoppelt. Bei den außereuropäischen Destinationen zieht es die meisten Familienurlauber in die USA, gefolgt von Ägypten, Marokko, Tunesien und Thailand. Die drei reisestärksten Quellmärkte im Hinblick auf Familienurlaub sind Deutschland, Großbritannien und Frankreich. Zusammen stellen sie mehr als ein Drittel der europäischen Familienurlauber.

Ab an den Strand

Der Badeurlaub steht am höchsten im Kurs, zwei von fünf Familienurlauben werden am Meer oder See verbracht. Im Mittelpunkt steht die Entspannung, aber es wird auch viel Wert auf Sonnen und Baden sowie auf gutes Essen und Trinken gelegt. Mit großem Abstand folgen mit 17 Prozent aller Familienurlaube die Städtereisen, mit steigender Tendenz in den vergangenen Jahren. Hier steht für Familien in erster Linie Sightseeing und das Erleben der Atmosphäre in der Stadt im Vordergrund. Den dritten Platz sichern sich Rundreisen mit einem Anteil von 15 Prozent.

Unterkunft in Hotels immer beliebter

Mehr als die Hälfte aller Familien entscheiden sich im Urlaub für ein Hotel. Deren Anteil ist in den vergangenen zehn Jahren kontinuierlich angestiegen. Etwa ein Viertel der Übernachtungen entfällt dabei auf Hotels der 4-Sterne-Kategorie. Nach den Hotels die zweitwichtigste Unterkunftsart sind gemietete Ferienhäuser und -wohnungen, die sich im Vergleich zum Gesamturlaubsmarkt bei Familienurlaubern einer überdurchschnittlichen Beliebtheit erfreuen. Der Anteil der Übernachtungen in Privatunterkünften hat sich in der gleichen Zeitspanne hingegen fast halbiert.

Internet ist das wichtigste Informations- und Buchungstool

Für ihre Urlaubsplanung informieren sich Familien in erster Linie im Internet. Rund ein Drittel lassen sich aber auch im Reisebüro beraten, und jeder Vierte holt sich Tipps und Informationen von Verwandten und Bekannten. Auch bei der Buchung steht das Internet an erster Stelle und hat in den vergangenen Jahren stark an Marktanteilen hinzugewonnen. So wurden 2015 bei knapp drei Viertel aller Familienurlaube Online-Buchungen vorgenommen. Mit großem Abstand folgt das Reisebüro, wo etwa jeder vierte Familienurlaub gebucht wurde.

Dr. Martin Buck, Bereichsleiter Messe Berlin, erklärt: "Die Kinder von heute sind die Reisenden von morgen. Touristische Anbieter sollten die Bedürfnisse von Eltern und Kinder gleichermaßen im Blick haben. Dazu zählt heute beispielsweise ein guter WLAN-Empfang am Urlaubsort. Der Anstieg bei den Hotelübernachtungen zeigt, dass Familien durchaus einen hohen Anspruch an ihren Urlaub stellen. Dazu gehören nicht nur ein aufmerksamer Service und eine gute Kinderbetreuung, sondern immer öfter auch unvergessliche Erlebnisse abseits des Alltäglichen, die das Zusammengehörigkeitsgefühl stärken."

Neben Sonderauswertungen des World Travel Monitors® von IPK International veröffentlicht die ITB Berlin Anfang Dezember weitere Kerndaten des World Travel Monitors® im Rahmen ihres "ITB World Travel Trends Report 2016/17" (Link zum letztjährigen ITB World Travel Trends Report 2015/2016, http://ots.de/zWJEI). Der "ITB World Travel Trends Report" basiert auf neuesten Erkenntnissen und Vorträgen des World Travel Monitor® Forums, das Anfang November 2016 in Pisa (Italien) stattfindet. Das World Travel Monitor® Forum ist ein exklusives Insider-Meeting, bei dem aktuelle Trends in der Reisebranche diskutiert und Vorhersagen zu touristischen Entwicklungen gemacht werden. Die Jahresendergebnisse des World Travel Monitor®, der weltweit größten Studie zum globalen Reiseverhalten, werden von IPK International auf dem ITB Future Day des ITB Berlin Kongresses vorgestellt.

Über die ITB Berlin und den ITB Berlin Kongress

Die ITB Berlin 2017 findet von Mittwoch bis Sonntag, 8. bis 12. März, statt. Von Mittwoch bis Freitag ist die ITB Berlin für Fachbesucher geöffnet. Parallel zur Messe läuft der ITB Berlin Kongress von Mittwoch bis Samstag, 8. bis 11. März 2017. Er ist weltweit der größte Fachkongress der Branche. Mehr Informationen sind zu finden unter www.itb-kongress.de. Die ITB Berlin ist die führende Messe der weltweiten Reiseindustrie. 2016 stellten 10.000 Aussteller aus 187 Ländern ihre Produkte und Dienstleistungen rund 180.000 Besuchern, darunter 120.000 Fachbesuchern vor.

Treten Sie dem ITB Pressenetz auf www.xing.de bei. Werden Sie Fan der ITB Berlin auf www.facebook.de/ITBBerlin. Folgen Sie der ITB Berlin auf www.twitter.com. Sie finden aktuelle Informationen im Social Media Newsroom auf http://newsroom.itb-berlin.de/de Pressemeldungen im Internet finden Sie unter www.itb-berlin.de im Bereich Presse / Pressemitteilungen. Nutzen Sie auch unseren Service und abonnieren Sie dort die RSS-Feeds.

Pressekontakt:

Messe Berlin GmbH
ITB Berlin / ITB Asia:
Astrid Zand
PR Manager
Messedamm 22
14055 Berlin
Tel.:+ 4930 3038-2275
Fax: + 4930 3038-912275
zand@messe-berlin.de
www.messe-berlin.de

Original content of: Messe Berlin GmbH, transmitted by news aktuell

More stories: Messe Berlin GmbH
More stories: Messe Berlin GmbH