All Stories
Follow
Subscribe to Messe Berlin GmbH

Messe Berlin GmbH

Logistics Hub der FRUIT LOGISTICA

Berlin (ots)

Hier erfahren Sie mehr zum Handling und zur Logistik Ihrer Frischeprodukte

Mit Logistics Hub startet die FRUIT LOGISTICA vom 3. bis 5. Februar eine neue Veranstaltungsreihe: Produzenten, Exporteure und Händler erhalten hier Informationen, die ihnen helfen sollen, die richtige logistische Entscheidung für den Transport ihrer Ware zu treffen.

Der Logistics Hub der FRUIT LOGISTICA befindet sich in der Halle B, CityCube , Stand C-04. Die Redebeiträge werden simultan in Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch und Spanisch übersetzt. Die Teilnahme ist kostenlos.

Insgesamt zehn Themen stehen auf dem Programm (http://www.fruitlogistica.de/Fachbesucher/Events/index.jsp)

Die Themen des Logistics Hub im Detail

Thema           "Die Besonderheiten der Logistik verstehen" 
Datum/Uhrzeit    Mittwoch, 3. Februar 2016, 10-11 Uhr

Versand und Trucking, Lagerung, multimodaler Transport und Dokumentation entscheiden maßgeblich darüber, wie effektiv Lieferketten sind. Das globale und lokale Produktsourcing sollte mit der Beschaffung von Logistikdienstleistungen Hand in Hand gehen.

Thema           "Entwicklung von Logistiklösungen für den Handel
                 zwischen Emerging Markets" 
Datum/Uhrzeit    Mittwoch, 3. Februar 2016, 11-12 Uhr 

Die globale Kaufkraft (Konsumausgaben) verlagert sich allmählich auf die aufstrebenden Volkswirtschaften. In der Folge steigt auch die Nachfrage nach Versanddienstleistungen für den Transport zwischen diesen Ländern. Was sind die kritischen Punkte, die beachtet werden müssen?

Thema 	      "Von der Luftfracht zum Seetransport: Risiken und
                 Fallstricke" 
Datum/Uhrzeit    Mittwoch, 3. Februar 2016, 14-15 Uhr 

In den letzten Jahren war bei Frischeprodukten ein starker Trend von der Luftfracht hin zum Seetransport zu verzeichnen. Wird sich diese Tendenz fortsetzen? In anderen Marktsegmenten gibt es weiterhin eine Koexistenz von See- und Luftfrachtoptionen. Was sind die kritischen Erfolgsfaktoren: Technologie, Infrastruktur oder "bewährte" Geschäftsbeziehungen? Welche Rolle spielen sich ändernde Lieferkettenkonfigurationen?

Thema           "Innovative Perishable-Logistics-Konzepte für den
                 aufstrebenden Online-Handel mit Frischeprodukten" 
Datum/Uhrzeit    Mittwoch, 3. Februar 2016, 15-16 Uhr 

Wie wirkt es sich aus, dass der traditionelle Einzelhandel gleichzeitig mehrere Lieferketten benötigt, um den Erwartungen der unterschiedlichen Vertriebskanäle inklusive des sich schnell entwickelnden E-Commerce gerecht zu werden? Was sind die Konsequenzen für den Logistiksektor? Ein Wegfall von Vertriebszentren, Direktlieferungen ohne Einbeziehung des Einzelhandels oder auch eine Optimierung des Transportes per Schiff. Diese verschiedenen Logistikkonzepte sind Thema dieses Veranstaltungsteils.

Thema           "Strategische Investitionen in die Kühlkette tätigen
                 und neues Outsourcing-Potenzial prüfen" 
Datum/Uhrzeit    Donnerstag, 4. Februar 2016, 10-11 Uhr 

Da sich der Versand von Frischeprodukten allmählich vom (konventionellen) Spezialversand auf den Containerversand verlagert, werden fehlende Kühlanlagen, die geeignet und kostenwirksam sind, in der südlichen Hemisphäre ein immer größeres Problem. Wer sollte warum wo investieren?

Thema           "Ansprüche gegen Reefer-Flotten: Ein klassischer
                 Interessenkonflikt" 
Datum/Uhrzeit    Donnerstag, 4. Februar 2016, 11-12 Uhr 

Obwohl sich die Technik zur Temperaturaufzeichnung im Laufe der Jahre erheblich verbessert hat, sind Schadenersatzansprüche wegen Transportschäden nicht vom Tisch. Lässt sich Qualität überhaupt "sichern"? In diesem Teil werden Frachtinteressen versus Versandinteressen erörtert. Kontroverse Positionen werden anhand einiger vor Gericht verhandelter Fälle diskutiert, aber es wird auch die Frage behandelt, warum immer noch viele Problemfälle nicht dokumentiert werden.

Thema           "Die erste Meile im Fokus: Fallstudie über Länder und
                 Erzeugnisse in Afrika" 
Datum/Uhrzeit    Donnerstag, 4. Februar 2016, 14-15 Uhr 

Der Zugang zur Transportinfrastruktur in den Ländern Afrikas bleibt eine der kritischsten Herausforderungen für Produzenten, Exporteure und Händler. Es ist oft schwierig, insbesondere aus Binnenländern, eine pünktliche und zuverlässige Lieferung von Frischeprodukten in die Häfen oder in die Kühlräume der Flughäfen zu gewährleisten.

Thema           "Die erste Meile im Fokus: Fallstudie über Länder und
                 Erzeugnisse in Lateinamerika" 
Datum/Uhrzeit    Donnerstag, 4. Februar 2016, 15-16 Uhr  

Die Privatisierung der Transportinfrastruktur ist in einigen lateinamerikanischen Ländern aus verschiedensten lokalen Gründen, politischer und sozialer Art, zum Stillstand gekommen. Oft liegt es beim Privatsektor, Infrastrukturlücken zu schließen und "das Beste zu hoffen". Die Anpassung von Beschaffungsstrategien an die lokalen Gegebenheiten stellt daher eine gewaltige Aufgabe dar.

Thema           "Tiefkühlgemüse - Chancen, Herausforderungen und
                 Gefahren"   
Datum/Uhrzeit    Freitag, 5. Februar 2016, 10-11 Uhr 

Könnte Tiefkühlgemüse eine gangbare Alternative zu Frischeprodukten darstellen, schlicht aus dem Grund, weil Tiefkühllogistik leichter zu organisieren und zu handhaben ist? Welche innovativen technischen Lösungen für Tiefkühlprodukte gibt es, die die Lieferung von "Qualitätsware" zu einem Bruchteil der gegenwärtigen Frischelogistikpreise ermöglichen?

Thema           "'Alles, überall, jederzeit': Was heißt das für den
                 Frischeproduktsektor?" 
Datum/Uhrzeit    Freitag, 5. Februar 2016, 11-12 Uhr 

Die Verbraucher erwarten heutzutage, dass Güter des täglichen Bedarfs und andere Waren per Mausklick ins Haus geliefert werden. Lieferdiensten stehen umfangreiche Daten zur Verfügung, die die Lieferung von Frischeprodukten an die Haustür noch am Tag der Bestellung weiter vorantreiben werden. Aber noch gibt es Hürden, die genommen werden müssen. Was sind die aktuellen Anforderungen des Handels?

Pressekontakt:

Messe Berlin GmbH
Emanuel Höger
Leiter der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
der Unternehmensgruppe
www.messe-berlin.de
twitter.com/pr_messeberlin


Susanne Tschenisch
Pressereferentin
Messedamm 22
14055 Berlin
T +4930 3038-2295
F +4930 303891-2295
tschenisch@messe-berlin.de

Original content of: Messe Berlin GmbH, transmitted by news aktuell

More stories: Messe Berlin GmbH
More stories: Messe Berlin GmbH