Subscribe to ADAC Hessen-Thüringen e.V.

Alles im Zeichen des Zweirads

Alles im Zeichen des Zweirads / Der ADAC auf dem BIKE Festival Willingen

Alles im Zeichen des Zweirads

Der ADAC auf dem BIKE Festival Willingen

Das Fahrrad ist in Deutschland nach wie vor auf der Überholspur. 2023 stieg der Fahrradbestand nach Angaben des statistischen Bundesamtes bundesweit auf ein Rekordhoch von 84 Millionen Rädern. Einen hohen Anteil der Neuanschaffungen machen Elektrofahrräder aus. Besonders beliebt sind dabei E-Mountainbikes.

Tipps zum Radkauf

Vor dem Fahrradkauf sollten zunächst grundlegende Frage geklärt werden: Für welche Strecken soll das Fahrrad genutzt werden? Sollen Packtaschen, Kindersitze oder kleine Anhänger am Fahrrad montiert werden können oder sind eher sportliche Offroad-Fahrten geplant? Wer weiß, was er will, und ein grobes Budget festgelegt hat, kann auf die Suche nach dem passenden Fahrrad gehen. Online-Recherchen im Vorfeld können helfen, die Auswahl zu begrenzen. Um sich jedoch wirklich sicher zu sein, sollte das Rad vor dem Kauf ausgiebig getestet werden. Fahrradmessen und Festivals bieten hierfür die ideale Gelegenheit.

Fahrrad Festival in Willingen

Der ADAC Hessen-Thüringen ist in diesem Jahr erstmals als Partner des BIKE Festival Willingen, der größten deutschen Mountainbike und E-Mountainbike Outdoor-Messe in Deutschland, vertreten. Drei Tage lang bieten 130 Aussteller auf dem Expo-Gelände im Hochsauerland ihre neuesten Produkte und Services rund um das Thema Fahrrad an. Mehr als 1000 Bikes stehen den Besuchern kostenlos zum Testen zur Verfügung. Die idealen Rahmenbedingungen, um die neuesten Produkte auszuprobieren und das passende Bike zu finden. ADAC Experten informieren vor Ort über Fahrrad-Service-Themen: von der ADAC Fahrrad-Pannenhilfe und -Versicherungen bis hin zu Pedelec-Trainings und -Touren.

Zusätzlich können Besucherinnen und Besucher auf der Messe im Rahmen der BIKE Academy an verschiedenen Touren und Workshops teilzunehmen, die von Experten und professionellen Trainern geleitet werden. In drei Workshop-Sessions beantwortet ein ADAC Experte Fragen rund um das Thema Fahrradtransport. An einem Praxisbeispiel erfahren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mehr über die verschiedenen Trägersystemen und lernen, worauf es bei der richtigen Sicherung am Auto ankommt. Interessierte können sich noch bis zum Festivalstart unter der BIKE Academy für die Workshops anmelden.

24.-26. Mai 2024, freitags und samstags 10-19 Uhr / sonntags 10-16 Uhr

Outdoor Expo Bereich, Stand D7

Zur Hoppecke 5

34508 Willingen/Hochsauerland

Mehr Informationen zur Veranstaltung gibt es unter: Der ADAC auf dem BIKE Festival Willingen | ADAC

More stories: ADAC Hessen-Thüringen e.V.