Subscribe to Neue Westfälische (Bielefeld)

Neue Westfälische (Bielefeld): Kommentar US-Abhöraffäre Skandal CARSTEN HEIL

Die Welt ist schlecht. Sie ist sogar schlechter, als man es sich in seinen dunkelsten Vorstellungen ausmalt. Das müssten Politiker, Juristen und Geheimdienstler eigentlich wissen. Natürlich ist es ein handfester Skandal, dass die Vereinigten Staaten ihre verbündeten europäischen Politiker abhören, und auch, dass sie Zigmillionen Mails, Daten und Gespräche insbesondere von deutschen Privatleuten abgerifen und speichern. Aber überrascht das wirklich? Was sie können, machen die Geheimdienste auch. Aus Sicht der Schlapphüte darf ihr skandalöses Tun nur nicht bekannt werden. Sind die Deutschen besser? Es dürfte niemanden wundern, wenn eines Tages auch der deutsche Bundesnachrichtendienst (BND) mit ähnlichen Vorwürfen konfrontiert würde oder er von den US-Erkenntnissen profitiert hätte. Die Briten sind ja schon in einen ähnlichen Verdacht geraten. Erst vor knapp zwei Wochen war US-Präsident Obama als Freund in Berlin und ließ sich feiern. Da war noch nicht bekannt, dass ausgerechnet Deutschland besonders im Visier der Amerikaner ist. Nun steht der Friedensnobelpreisträger Obama international entweder als Heuchler da, der von den üblen Aktivitäten seiner Dienste wusste, oder als ahnungsloser Präsident, dem die Kontrolle entglitten ist.

Original content of: Neue Westfälische (Bielefeld), transmitted by news aktuell

More stories: Neue Westfälische (Bielefeld)