Subscribe to Neue Westfälische (Bielefeld)

Neue Westfälische (Bielefeld): Opel stellt Autoproduktion in Bochum ein Symbol des Strukturwandels STEFAN SCHELP

Das erste Auto, mit dem meine Eltern mich durch die Gegend kutschierten, war ein Kadett. Himmelblau - ein Hingucker. Ein signalroter Ascona folgte. Danach ein weiterer. Jeder von ihnen zuverlässig. Stolz war mein Vater auf seine Autos - und ich als Steppke auch. Damals war Opel-Fahren ein Lebensgefühl. Heute scheint der Blitz manchem Fahrer beinahe peinlich zu sein. Die Opel-Mutter General Motors hat eine Menge zu diesem Absturz beigetragen. Viel zu lange schon dauert die Hängepartie um den traditionsreichen Autobauer. Das ewige Hickhack um Verkauf und Doch-nicht-Verkauf, der häufige Wechsel an der Vorstandsspitze, das Einengen von Opel auf den europäischen Markt und die daraus resultierenden Absatzeinbrüche haben die Marke nachhaltig beschädigt. Und noch ist nicht raus, ob dieser Schaden sich wieder beheben lassen wird. Schaden genommen hat ganz nebenbei auch die Belegschaft. Kein Wunder, dass die Opelaner entnervt sind angesichts der Dauer-Drohkulisse und des immer neuen Vorwurfs, Opel in Europa sei teuer und ineffizient. Für die Opelaner ist es nur ein schwacher Trost, dass es anderen nicht besser geht. Auch Ford baut in Europa gerade 6.200 Stellen ab. Unternehmensberatungen gehen davon aus, dass europaweit derzeit 15 Autowerke auf der Kippe stehen. Dass das Aus für den Autobau in Bochum so viel Widerhall findet, liegt natürlich auch an der Geschichte des Werks. Entstanden ist es Anfang der 60er Jahre auf dem Gelände der ehemaligen Zeche Dammbaum. Das Opel-Werk war Symbol des gelungenen Strukturwandels im Ruhrgebiet, viele frühere Bergarbeiter fanden neue Arbeit beim Autohersteller. Das wird die große Herausforderung für das gebeutelte Bochum. Hier müsste ein "Strukturwandel 2.0" greifen. Fragt sich nur, was an die Stelle der Autos rücken soll.

Original content of: Neue Westfälische (Bielefeld), transmitted by news aktuell

More stories: Neue Westfälische (Bielefeld)