Subscribe to KiKA - Der Kinderkanal ARD/ZDF

Mit Tim und Luis interaktiv durch den Advent

Mit Tim und Luis interaktiv durch den Advent / KiKA-Medienmagazin "Timster" mit Buch-Tipps, Geschenkideen, Vorlese-Voting und der "Marmeladenoma" zu Gast im Studio

Auch Moderator Tim Gailus und Hund Luis von "Timster" (KiKA) stimmen sich an den Adventssamstagen um 17:45 Uhr auf Weihnachten ein. Zur vorgezogenen "Timster"-Bescherung am 22. Dezember liest Tim dann gemeinsam mit der "Marmeladenoma" eine Wunschgeschichte der Zuschauer*innen, für die ab 1. Dezember auf kika.de gevotet werden kann.

"Timster"-Sendung am 1. Dezember um 17:45 Uhr: "Adventsgemütlichkeit"

Die Zuschauer*innen können sich am 1. Dezember auf Buch-Tipps von Tim und den "Timster Buch-Testern" freuen. Außerdem wird die Adaption des Kinderbuchklassikers "Der Grinch" als 3D-Animationsabenteuer vorgestellt. Bei einem "Grinch"-Quiz auf kika.de winkt eine Originalzeichnung zum Film von Otto Waalkes als Gewinn.

"Timster-Treff" am 1. Dezember um 18:00 Uhr live auf kika.de

Beim "Timster-Treff: Leseclub 4" auf kika.de sind die Jungautoren Jacob Leffers und Emil Woermann zu Gast im Studio. In ihrem Buch "Secret Book for digital boys" zeigen und erklären sie, wie man eine Überwachungskamera baut, einen YouTube-Kanal erstellt oder tolle Bilder fotografiert. Die Zuschauer*innen können ihre Fragen und Kommentare direkt ins Studio senden.

"Timster"-Sendung am 8. Dezember um 17:45 Uhr: "Drei Haselnüsse für Tim"

Für alle, die immer noch keine coole Idee für Weihnachtsgeschenke haben, hat Tim die Lösung: Bei "Timster" gibt's drei verrückte Zaubernüsse mit Ideen. Außerdem schaut Tim hinter die Kulissen von "Schloss Einstein".

"Timster"-Sendung am 15. Dezember um 17:45 Uhr: "Adventspost"

In der Vorweihnachtszeit haben vor allem die fleißigen Mitarbeiter der Post jede Menge zu tun. Tim schaut sich das ganz genau an: Was passiert mit seinem Weihnachtspäckchen, nachdem er es bei der Post abgegeben hat?

"Timster"-Sendung am 22. Dezember um 17:45 Uhr: "Deine Weihnachtsgeschichte"

Normalerweise liest sie bei YouTube Märchen vor - die "Marmeladenoma". Sie ist kurz vor Heiligabend zu Gast bei Tim im Studio. Gemeinsam lesen sie die Lieblingsgeschichte der Zuschauer*innen, passend dazu gibt es animierte Illustrationen. Vom 1. bis 19. Dezember kann auf kika.de/timster gevotet werden. Zur Wahl stehen Klassiker wie "Eine Weihnachtsgeschichte" und "Der kleine Lord" sowie "Das letzte Schaf", in dem sieben verrückte Schafe auf der Suche nach der Krippe sind.

"Timster" ist eine Ko-Produktion der Sender rbb (Rubrik Bücher und Apps) und NDR (Kino, Film und Comedy-Rubrik) unter Federführung von KiKA (Tutorials, Gaming und Rahmenmoderation). Verantwortliche Redakteurin der Sendungen im Dezember ist Steffi Warnatzsch-Abra (KiKA).

Die Folgen des Medienmagazins sind nach Ausstrahlung auf kika.de und im KiKA-Player abrufbar. Weitere Informationen und Fotos finden Sie auf kika-presse.de.

eFax: 0361/218-291827
kika-presse.de

Original content of: KiKA - Der Kinderkanal ARD/ZDF, transmitted by news aktuell

More stories: KiKA - Der Kinderkanal ARD/ZDF