Subscribe to PHOENIX

phoenix-Programmhinweis: "Wie tickt Deutschland?" - Wohnungsmarkt - Montag, 9. September 2013, LIVE-Reportagen um 9.30 Uhr, 11.45 Uhr und 15.00 Uhr

"Wie tickt Deutschland?" - in den vier Wochen vor der Bundestagswahl sind phoenix-Reporter in der Bundesrepublik unterwegs und beschäftigen sich mit den Themen, die die Menschen wirklich bewegen. Die Wohnungssituation brennt den Bürgern nach einer YouGov-Umfrage für phoenix am meisten unter den Nägeln und ist am Montag das Thema.

In Deutschland bezahlbare Wohnungen zu finden ist - zumindest in den Großstädten - schon fast wie ein Sechser im Lotto, von schönen Wohnungen gar nicht zu sprechen. Die Mietpreise schießen in die Höhe, Vermieter und Investoren reiben sich die Hände. Viele Familien suchen verzweifelt nach günstigem Wohnraum. Sie können sich die hohen Preis kaum leisten und haben von der Goldgräberstimmung am Wohnungsmarkt nichts, außer leere Taschen. Luxussanierungen und die damit einhergehende Gentrifizierung sind in den Zentren an der Tagesordnung. Wohnen in Berlin, Hamburg oder München wird damit für viele Menschen unerschwinglich.

Wohnen in den Städten also künftig nur noch die Besserverdienenden? Was läuft falsch auf dem Wohnungsmarkt? phoenix-Reporterin Inga Kühn berichtet am Montag, 9. September, live vom teuersten Pflaster in Deutschland: aus dem Stadtzentrum von München. Gäste am Set sind u.a. Till Hofmann von der "Münchner Lach- und Schießgesellschaft", Ulrike Kirchhoff von "Haus & Grund Bayern" und Maximilian Heisler vom "Bündnis Bezahlbares Wohnen".

Original content of: PHOENIX, transmitted by news aktuell

More stories: PHOENIX