Subscribe to PHOENIX

PHOENIX-Sendeplan für Montag, 24. Januar 2011, Tages-Tipps: 19.15 UNTER DEN LINDEN, ab 20.15 Auf den Spuren der Nomaden

Wohnungen der Götter Konya - Mystischer Ort des Islams Film von Michael Albus, ZDF/2003

Antarktis voraus! Ein Segeltörn ins ewige Eis Film von Roland Gockel, ZDF/2007

Schätze der Welt - Erbe der Menschheit Kamtschatka - Ein höllisches Paradies, Russland Film von Martin Thoma, SWR/2008 Die säbelförmige Halbinsel Kamtschatka gleicht einem gigantischen Pulverfass am östlichen Ende der Welt. Seit über zwei Millionen Jahren schieben hier tektonische Urkräfte die Pazifische Platte jedes Jahr um 10 Zentimeter auf breiter Front unter den Rand Eurasiens. Die Folge: Erdbeben und Vulkaneruptionen erschüttern die 1.200 Kilometer lange Halbinsel nahezu täglich.

Auf den Spuren der Nomaden 1/4: Die Augen des Wolfs Film von Richard Denison, Tim Cope, ZDF / ARTE/2010 Auf den Spuren des mongolischen Führers Dschingis Khan: Der australische Filmemacher Tim Cope beginnt seine Reise in der Heimat des legendären Herrschers in Karakorum. Für Cope, der zu Beginn seines Abenteuers noch nicht einmal reiten kann, wird die Reise so zu einem täglichen Überlebenskampf.

Auf den Spuren der Nomaden 2/4: Gottes vergessenes Land Film von Tim Cope, ZDF / ARTE/2010 Zu Pferd folgt der australische Abenteurer und Filmemacher Tim Cope den Spuren des legendären mongolischen Führers Dschingis Khan und seiner Reiter. In dieser Folge legt Cope mit dem Hund Tigon den langen Weg durch die Steppe zurück.

BON(N)JOUR BERLIN MIT BÖRSE mit Martin Tillack (Stern) und Klaus Weber (ZDF-Börsenstudio Frankfurt a.M.) Moderation: Hans-Ulrich Stelter

IM DIALOG Im Dialog: Michael Krons mit Karen Duwe

BON(N)JOUR BERLIN mit Martin Tillack (Stern)

VOR ORT Aktuelles zu Ergebnissen der Präsidentenwahl in Portugal Lissabon

anschl.

Internationales Agrarministerpodium Podiumsdiskussion mit Ilse Aigner (Bundeslandwirtschaftsministerin), Dacian Ciolos (EU-Kommissar für Landwirtschaft und ländliche Entwicklung), Elena Skrynnik (Landwirtschaftsministerin Russland), Gerry Ritz (Landwirtschaftsminister Kanada), Aziz Akhannouch (Landwirtschaftsminister Marokko), Pascal Lamy (Generaldirektor World Trade Organization) Moderation: Christoph Minhoff Berlin

anschl.

Pressekonferenz der Saarland-CDU mit Peter Müller (Landesvorsitzender, Ministerpräsident) zu seinem Rückzug aus der Politik und zu seiner Nachfolge Saarbrücken

anschl.

Angela Merkel (Bundeskanzlerin) im Vorfeld der Wahlen zur Hamburger Bürgerschaft Hamburg

THEMA: Alltag am Flughafen

VOR ORT Pressekonferenz der FDP mit Christian Lindner (Generalsekretär) Berlin (VPS 15:00)

THEMA: Piraten am Golf Moderation: Ralph Szepanski

Unter Piraten Eine Reise durch Somalia Film von Rasmus Krath, WDR/2010

Heldenkult am Stadtrand Wie Gangster Vorbilder werden Film von Peter Schran, WDR/2010

VOR ORT Pressekonferenzen der Parteien zu aktuellen Themen Berlin

Unter Piraten Eine Reise durch Somalia Film von Rasmus Krath, WDR/2010

ANNE WILL Politische Talkshow

VOR ORT Moderation: Michael Kolz Vorstellung der "Technologieoffensive" durch den Bundeswirtschaftsminister mit Rainer Brüderle (Bundeswirtschaftsminister, FDP) Berlin

anschl.

Aktuelles zum Treffen der EU-Agrarminister zu Dioxin im Essen. Pressekonferenz mit Ilse Aigner (Bundesagrarministerin) Brüssel

Unbekanntes Westaustralien Unterwegs mit Robert Hetkämper Film von Robert Hetkämper, PHOENIX/2011 Riesige Dünenlandschaften, tiefblaue Wasser, Wale und Delfine, aber auch ungehemmte Gier nach Bodenschätzen und Profit - das ist der australische Teilstaat Westaustralien. Hier wird mit der Ausbeutung und dem Export von Rohstoffen das große Geld verdient.

Tages-Tipp UNTER DEN LINDEN Thema und Gäste: Hotline 01802 - 8217 (pro Anruf aus dem deutschen Festnetz 6 Cent) Moderation: Michael Hirz

TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

Auf den Spuren der Nomaden 3/4: Am Scheideweg Film von Tim Cope, ZDF / ARTE/2010 Von der Steppe zurück in die Zivilisation: Der australische Abenteurer und Filmemacher Tim Cope erreicht mit seinen Pferden und seinem Hund nach einer entbehrungsreichen Reise die Ukraine. In den vergangenen 20 Monaten hat er 4.000 Kilometer zurückgelegt.

Auf den Spuren der Nomaden 4/4: Die letzte Hürde Film von Tim Cope, ZDF / ARTE/2010 Nach dem plötzlichen Unfalltod seines Vaters und einer viermonatigen Unterbrechung kehrt Cope zu seinen Pferden und seinem Hund Tigon zurück. Es gilt, die letzte Etappe der fast 10.000 Kilometer langen Reise von der Mongolei nach Europa zurückzulegen.

HEUTE-JOURNAL (ZDF) mit Gebärdensprache

DER TAG u.a. Spitzentreffen zur Hartz-IV-Reform Moderation: Constanze Abratzky

THEMA: Leben auf dem Fluss

Leben auf dem Fluss 1/5 Vom Rhein zur Donau Film von Stefan Pannen, ZDF/Arte/2008 Die europäische Binnenschifffahrt hat sich in den letzten Jahren dramatisch verändert. Nach Jahrzehnte langem Niedergang boomt mit dem steigenden Frachtaufkommen auch der Transport auf Kanälen und Flüssen.

Leben auf dem Fluss 2/5: Ticket nach Timbuktu Film von Holger Preuße, Valérie Theobaldt, ZDF/Arte/2008 Über Jahrhunderte hinweg hatte der Name der Stadt in der Sahara einen magischen Klang: Als eine der heiligen Stätten des Islam war Timbuktu für Nicht-Muslime verboten, Kaufleute beschrieben sie als sagenhaft reich.

Leben auf dem Fluss 3/5: Im Delta der neun Drachen Film von Elke Sasse, ZDF/Arte/2008 In Vietnam verzweigt sich der Mekong in ein Geflecht aus Flussarmen, kleinen Nebenflüssen und Kanälen. "Sông Cuu Long" wird er hier genannt, Fluss der neun Drachen. Zwischen den Wasserwegen liegen Reisfelder und üppige Obstgärten.

Leben auf dem Fluss 4/5: Mit dem Ärzteschiff durch Amazonien Film von Ivonne Schwammborn, ZDF/Arte/2009 Der Rio Tapajós ist einer der größten Nebenflüsse des Amazonas. Für die Menschen in den abgelegenen Dörfern entlang des Rios Tapajós ist er der einzige Transportweg. Das Ärzteschiff "Abaré" bringt den Menschen medizinische Versorgung.

Leben auf dem Fluss 5/5: Kanadas letzte Flößer Film von Kähler, Kristian, ZDF/2009 Es ist weltweit ein aussterbendes Gewerbe: das Flößen von Holz zu den großen Sägemühlen. Doch auf dem Fraser River in British Columbia an der Westküste Kanadas wird das Flößen von Holz bis heute betrieben.

Ende THEMA: Leben auf dem Fluss

Windkraft auf Utsira Film von Tilmann Bünz, PHOENIX/2005

Kalt, riskant und gut fürs Karma Mit Hindu-Pilgern durch die Berge Kaschmirs Film von Rolf Lambert, Bernd Girrbach, SWR/2007

Die Gestapo - Die deutsche Polizei im Weltanschauungskrieg 1/3: Hitlers stärkste Waffe Film von Wolfgang Schoen, Holger Hillesheim, SWR/2005