All Stories
Follow
Subscribe to DISQ Deutsches Institut für Service-Qualität GmbH & Co. KG

DISQ Deutsches Institut für Service-Qualität GmbH & Co. KG

Deutscher Servicepreis 2022
Unternehmen mit ausgezeichnetem Service - Preisträger in 29 Kategorien beim 12. Deutschen Servicepreis

Köln/Hamburg (ots)

Der Service in Deutschland ist besser als sein Ruf: Das beweisen zahlreiche Unternehmen trotz der widrigen Umstände durch das Pandemie-Geschehen. Branchenübergreifend bewegt sich der Service auf einem insgesamt guten Niveau, wie eine umfassende Jahresauswertung von 45 Studien und Kundenbefragungen des Deutschen Instituts für Service-Qualität (DISQ) zeigt. Der Nachrichtensender ntv und das DISQ zeichnen heute die besten Unternehmen mit dem renommierten Deutschen Servicepreis aus (Sendehinweis: ntv Ratgeber - Test, Donnerstag, 17.02.2022, 18:35 Uhr).

Der Deutsche Servicepreis deckt die facettenreiche Wirtschaft in Deutschland in ihrer Breite ab. Zu den diesjährigen Preisträgern zählen beispielsweise das Vergleichsportal Check24 (in der Kategorie Reise), der Versorger Knauber Strom, der Mobilfunkanbieter Aldi Talk, das Möbelunternehmen Höffner, der Reifenhändler Pneuhage oder der Automobilclub Mobil in Deutschland. Diese und die weiteren ausgezeichneten Unternehmen haben mit ihren Serviceleistungen Maßstäbe in ihrer Branche gesetzt.

Markus Hamer, Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Service-Qualität: "Eine hohe Kundenorientierung ist unerlässlich, um im Wettbewerb zu bestehen. Dabei kommt digitalisierten Services und Prozessen in der Corona-Krise eine Schlüsselrolle zu. Die Preisträger des Deutschen Servicepreises haben erfolgreich gezeigt, wie man als Unternehmen flexibel auf die veränderten Rahmenbedingungen und Kundenwünsche eingeht."

Catja Stammen, ntv-Redaktionsleiterin Ratgeber-Magazine: "ntv steht für seriösen und verbraucherorientierten Journalismus. Als Mitinitiator des Deutschen Servicepreises berichtet ntv hier über Unternehmen, die sich mit vorbildlichem Service profiliert haben, was für Verbraucherinnen und Verbraucher eine wichtige Orientierungshilfe darstellt."

Im Rahmen der Studien und Verbraucherbefragungen wurden anhand von gut 7.900 verdeckten Testkontakten und rund 129.000 Kundenmeinungen mehr als 1.400 Unternehmen untersucht. Im Zentrum der Untersuchung standen dabei die Vor-Ort-Beratung, der Online-Service, der Service am Telefon und per E-Mail sowie Kundenaussagen zum Service der Anbieter. Ausgezeichnet werden jeweils die drei besten Unternehmen in 29 Kategorien, unter anderem in den Bereichen Haus und Wohnung, Mobilität, Gesundheit, Bildung, Finanzen, Reise, Fashion und Lebensmittel.

PREISTRÄGER DEUTSCHER SERVICEPREIS 2022

(Kategorien und Preisträger in alphabetischer Reihenfolge)

Auto und Mobilität

Kundenurteil: Ecomento; Pkw.de; Reifen.com

Banken und Versicherungen

Kundenurteil: CosmosDirekt; EthikBank; Württembergische

Bauen und Ausbauen

Kundenurteil: Fliesenmax.de; Hagebau.de; Hörr

Bildung

Servicetests: FOM Hochschule für Oekonomie und Management; IST; Schülerhilfe

Computer und Unterhaltung

Kundenurteil: Computeruniverse; Lotto.de; Tipico

Einzelhandel Wohnen

Kundenurteil: Form.bar; Höffner; Home24.de

Elektronik und Kommunikation

Kundenurteil: Aldi Talk; Apple.com; Conrad.de

Event

Kundenurteil: Adticket; Cineplex; Europa Park

Fashion

Kundenurteil: Deichmann; Ernstings-family.de; Gebrüder Götz

Finanzen

Servicetests: Comdirect; Goldsilbershop.de; Lexoffice

Freizeit und Erholung

Kundenurteil: Centrovital Spa & Sportclub; Cewe.de; Thalia

Gastronomie

Kundenurteil: Block House; Coffee Fellows; Pizzeria.de

Gesundheit

Beratung vor Ort: 25 Minutes; Hörpartner; Optiker Bode

Gesundheit

Kundenurteil: Aktivshop; Audio Service; Optical Express

Gesundheit

Servicetests: Plusdental; Sanimed; Vitakt

Getränke

Kundenurteil: Belvini; Jacques' Wein-Depot; Teaworld

Haus und Wohnung

Beratung: Hammer; Küche & Co; Uni Polster

Haus und Wohnung

Kundenurteil: Eprimo; Schenker; Umzug.de

Haus und Wohnung

Servicetests: Dahler & Company; Knauber Strom; Naturstrom

Job und Bildung

Kundenurteil: Ausbildung.de; Betreut.de; Langenscheidt

Kosmetik und Beauty

Kundenurteil: Asambeauty; Douglas; Yves-Rocher.de

Lebensmittel

Kundenurteil: Amazon Fresh; Hellofresh; Marley Spoon

Mobilität

Service vor Ort: Pneuhage; Q-Park; Reifen Müller

Mobilität

Servicetests: Europcar; Fahrrad XXL; Mobil in Deutschland

Reise

Servicetests: Check24; Eberhardt Travel; TUI.com

Reisebuchung

Kundenurteil: Fewo-direkt; Weg.de; Wikinger Reisen

Reisemobilität

Kundenurteil: Billiger-Mietwagen.de; Camping Wagner; Paul Camper

Sport und Bewegung

Kundenurteil: eBike Abo; Fitnessraum.de; Jump House

Vergleichen und Sparen

Kundenurteil: Gutscheinpony.de; Idealo; Vergleich.de

Veröffentlichung unter Nennung der Quelle: Deutsches Institut für Service-Qualität / ntv

Weitere Fakten und Ergebnistabellen online unter: www.disq.de

Pressekontakt:

Deutsches Institut für Service-Qualität
Martin Schechtel
Tel.: 040 / 27 88 91 48-20
E-Mail: m.schechtel@disq.de

RTL Deutschland
Kommunikation ntv
Bettina Klauser
Tel.: 0221 / 456-74100
E-Mail: bettina.klauser@rtl.de

Original content of: DISQ Deutsches Institut für Service-Qualität GmbH & Co. KG, transmitted by news aktuell

More stories: DISQ Deutsches Institut für Service-Qualität GmbH & Co. KG
More stories: DISQ Deutsches Institut für Service-Qualität GmbH & Co. KG