DISQ Deutsches Institut für Service-Qualität GmbH & Co. KG
Auszeichnungen für beste Kundenorientierung
Deutscher Servicepreis in 14 Kategorien verliehen
Hamburg (ots)
Verbraucher erhalten in Deutschland insgesamt einen guten Service. Dies belegt eine umfassende Auswertung von 53 Studien, die im vergangenen Jahr vom Deutschen Institut für Service-Qualität durchgeführt wurden. Gemeinsam mit dem Nachrichtensender n-tv zeichnete das Institut am Dienstagabend die besten Unternehmen aus 14 Kategorien mit dem Deutschen Servicepreis 2016 aus. Die Preisverleihung fand in feierlichem Rahmen in der Berliner Bertelsmann-Repräsentanz statt (Sendehinweis: n-tv Ratgeber - Geld, Mittwoch, 17. Februar 2016, 18:35 Uhr).
"Die Servicequalität in Deutschland hat sich in den letzten Jahren kontinuierlich verbessert. Dieser Trend setzt sich fort - das Niveau ist erneut leicht angestiegen und befindet sich im guten Bereich", so Markus Hamer, Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Service-Qualität. Die bereits in den vergangenen Jahren gewonnene Erkenntnis, dass Kunden vor Ort insgesamt einen besseren Service bekommen als per Telefon, E-Mail und im Internet, bestätigt sich. Im Branchenvergleich liegt der Finanzsektor bei der Beratung vor Ort vorn.
"Die Berichterstattung über unabhängige Tests ist für den Verbraucher eine wichtige Orientierungshilfe. Vor diesem Hintergrund kann die Kooperation zwischen n-tv und dem Deutschen Institut für Service-Qualität als überaus erfolgreich bezeichnet werden. Ausdruck dessen ist auch der Deutsche Servicepreis, der nunmehr zum sechsten Mal verliehen wurde und eine hohe Reputation genießt", erklärt n-tv-Geschäftsführer Hans Demmel.
Zwölf Anbieter gehörten bereits im Vorjahr zu den prämierten Unternehmen und stellen ihren herausragenden Service erneut unter Beweis. Hierzu zählen Acer, Comdirect Bank, Commerzbank, Cosmos Direkt, DEVK, Entega, Interhyp, Knauber Erdgas, Münchener Verein, SBK Siemens-Betriebskrankenkasse, Sparkassen Direktversicherung und Vodafone.
Im Rahmen der analysierten Studien wurden anhand von rund 12.600 verdeckten Testerkontakten insgesamt 509 Unternehmen untersucht, von denen 42 durch ihre ausgeprägte Kundenorientierung hervorstachen und somit zu den diesjährigen Preisträgern gehören. Neben zwölf regulären Kategorien gab es mit dem "Kundenurteil Dienstleistung" und dem "Kundenurteil Handel" zwei Sonderpreise. Um die Gewinner in den Zusatzkategorien zu ermitteln, wurden insgesamt fast 23.000 Kundenmeinungen aus neun Befragungen ausgewertet.
Veröffentlichung nur unter Nennung der Quelle: Deutsches Institut für Service-Qualität / n-tv
Kategorie (alphabetisch) Preisträger (alphabetisch)
Bildung IST-Studieninstitut
Scoyo
Sofatutor
Einzelhandel Technik Compustore
Pneumobil
Telekom
Energie Entega
Knauber Erdgas
Verivox
Essen und Trinken Barrique
Junge Die Bäckerei
Marché Restaurants
Finanzinstitute
Beratung vor Ort Berliner Bank
Berliner Volksbank
Commerzbank
Finanzinstitute
Service Comdirect Bank
Deutsche Bank
Interhyp
Freizeit Aspria
First Reisebüro
Mrs. Sporty
Gesundheit Augustinum
Optik Matt
Carqueville
Technik und Telekommunikation Acer
Congstar
Vodafone
Versicherer
Beratung vor Ort Aachen-Münchener/DVAG
Allianz
Generali
Versicherer
Service Cosmos Direkt
Münchener Verein
Sparkassen Direktversicherung
Wohnen Grimm Küchen
Höffner
Knutzen Wohnen
Sonderpreis:
Kundenurteil Dienstleistung Blau
DEVK
SBK Siemens-Betriebskrankenkasse
Sonderpreis:
Kundenurteil Handel Conrad Electronic
Penny-Markt
PneuhagePressekontakt:
Deutsches Institut für Service-Qualität
Markus Hamer
Tel.: 040 / 27 88 91 48 - 11
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E-Mail: m.hamer@disq.de
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