All Stories
Follow
Subscribe to Bauhaus AG

Bauhaus AG

RTL-Spendenmarathon: 50.000 Euro von BAUHAUS für Kinder

RTL-Spendenmarathon: 50.000 Euro von BAUHAUS für Kinder
  • Photo Info
  • Download

RTL-Spendenmarathon:

50.000 Euro von BAUHAUS für Kinder

BAUHAUS und LOGOCLIC unterstützen wieder den RTL-Spendenmarathon

Mannheim / Köln, 18. November 2022. Zum 27. Mal geht es für den RTL-Spendenmarathon auf die Zielgerade. Auch in diesem Jahr unterstützten BAUHAUS und die Qualitätsmarke LOGOCLIC die Stiftung „RTL – Wir helfen Kindern“ mit insgesamt 50.000 Euro für die sozialen Projekte in aller Welt. Darüber hinaus engagierte BAUHAUS sich ganz praktisch mit Bodenbelägen und Zubehör, um so auch dieses Jahr dem RTL-Spendenmarathon zum Erfolg zu verhelfen. Schon seit 2013 unterstützen BAUHAUS und LOGOCLIC die Arbeit der gemeinnützigen Stiftung.

Am 17. und 18. November 2022 geht der 27. RTL-Spendenmarathon live im Fernsehen an den Start. In diesem Jahr im Mittelpunkt der Arbeit der Stiftung „RTL – Wir helfen Kindern“: benachteiligte Kinder in Deutschland. Denn die Corona-Pandemie, der Krieg in der Ukraine und die immens gestiegenen Lebenshaltungskosten haben dazu geführt, dass sich die Situation vieler Kinder hierzulande enorm verschlechtert hat. Mit den gesammelten Geldern fördert die Stiftung Projekte in den Bereichen Bildung, Bewegung, Ernährung, psychologische und medizinische Betreuung sowie Umweltschutz. Zudem erhalten ukrainische Kinder und ihre Familien Unterstützung.

Von BAUHAUS für Kinder

Auch in diesem Jahr engagieren BAUHAUS und die Qualitätsmarke LOGOCLIC sich wieder mit Spenden bei der Stiftung. Am 16. November übergab Frank Meyer, Assistent der regionalen Geschäftsführung West bei BAUHAUS, einen Scheck über 50.000 Euro an Wolfram Kons, RTL Charity Gesamtleiter und Moderator des Spendenmarathons. „Kindern und Jugendlichen machen die Auswirkungen der großen globalen Krisen besonders zu schaffen. Wir freuen uns deshalb sehr, auch in diesem Jahr die Stiftung ‚RTL – wir helfen Kindern‘ wieder zu unterstützen“, erklärt Meyer. Neben der Spendensumme packen die beiden Unternehmen auch für die Live-Veranstaltung mit an: Für die TV-Sendung stellt BAUHAUS Material in Form von Bodenbelägen und Zubehör inklusive Montage bereit. Nach der Sendung wird RTL die hochwertigen LOGOCLIC-Bodenbeläge ebenfalls für einen wohltätigen Zweck im Umfeld von Köln zur Verfügung stellen.

BAUHAUS Mitarbeiter: Schwitzen für den guten Zweck

Auch die Mitarbeiter von BAUHAUS legen sich für den guten Zweck ins Zeug. 48 BAUHAUS Fachberater aus Nordrhein-Westfalen geben bei der inzwischen schon legendären 24-Stunden-Challenge von Joey Kelly Gas. Gemeinsam mit Joey Kelly und zahlreichen weiteren Firmenteams geben sie an mehreren Fitnessgeräten in Form eines Treppensteigers alles, um den RTL-Spendenmarathon so tatkräftig zu unterstützen.

Schwerpunkt 2022: Kinder in Deutschland

Im Fokus des RTL-Spendenmarathons steht in diesem Jahr, vor allem Kinder und Jugendliche in Deutschland zu unterstützen, sei es durch die fortgeführte Unterstützung in den RTL-Kinderhäusern, mittels Hilfe für junge Opfer sexueller Gewalt oder den Einsatz von Lerncoaches in Grundschulen. Aber auch Projekte in der Ukraine, in Nepal und Kenia stehen auf der Agenda. Unter den prominenten Paten der Projekte sind Prinzessin Madeleine von Schweden, Guido Maria Kretschmer und Wladimir Klitschko. Die Spenden gehen dabei ohne jegliche Abzüge an die Empfänger. Sämtliche Kosten für Personal, Reisen und Produktion, die rund um den RTL-Spendenmarathon entstehen, trägt die Mediengruppe RTL Deutschland.

Soziales Engagement ist BAUHAUS Tradition

Sich gesellschaftlich zu engagieren ist für BAUHAUS ebenso wichtig wie selbstverständlich: Bereits seit vielen Jahren unterstützt BAUHAUS gemeinnützige Organisationen aus den Bereichen Wohltätigkeit, Sport und Bildung. Darüber hinaus engagieren sich die einzelnen BAUHAUS Fachcentren in ihren Regionen, beispielsweise in Sportvereinen oder Kindergärten. Auch das Thema Nachhaltigkeit liegt BAUHAUS am Herzen. Der Kerngedanke: So zu handeln, dass auch die nachfolgenden Generationen profitieren. Dazu gehört, durch unternehmerisches Handeln die begrenzten Ressourcen der Erde zu schonen und den ökologischen Fußabdruck so gering wie möglich zu halten. Für den RTL-Spendenmarathon bündeln BAUHAUS und LOGOCLIC bereits seit 2013 ihr Engagement. Die Qualitätsmarke ist für hochwertige Laminatfußböden, Dämmunterlagen, Leisten, Decken- und Wandpaneele bekannt und exklusiv bei BAUHAUS erhältlich.

Stiftung „RTL – Wir helfen Kindern e.V.“

Jedes Kind hat das Recht auf Kindheit, auf eine Zeit zum Spielen und Entdecken – ohne Angst, Hunger und Sorgen. Das ist vielen Kindern nicht vergönnt. Hier setzt die Hilfe der Stiftung „RTL – Wir helfen Kindern“ an. Die Stiftung will weltweit die Lebensperspektiven für Kinder und Jugendliche verbessern, sie hat der Kinderarmut in Deutschland den Kampf angesagt und leistet Soforthilfe bei humanitären Katastrophen. Sichtbarstes Element ist der RTL-Spendenmarathon. Dieser findet 2022 zum 27. Mal statt.

Mit mehr als 248 Millionen Euro wurden seit der Gründung hunderte ausgewählte Kinderhilfsprojekte gefördert und zehntausenden Kindern und Jugendlichen geholfen. Die Stiftung „RTL – Wir helfen Kindern“ und der RTL-Spendenmarathon haben sich zu bedeutenden Leuchttürmen entwickelt. Für zahlreiche deutsche Hilfsorganisationen sind sie zu wichtigen Partnern geworden. Die Stiftung trägt seit 2002 das Spendensiegel des DZI (Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen).

Disclaimer

BAUHAUS verzichtet auf eine geschlechtsspezifische Schreibweise und verwendet ausschließlich zum Zweck der besseren Lesbarkeit das generische Maskulinum. Personenbezogene Bezeichnungen und Begriffe gelten im Sinne der Gleichbehandlung für alle Geschlechter.

BAUHAUS – Der Spezialist für Werkstatt, Haus und Garten

Bereits 1960 brachte BAUHAUS eine neue Idee nach Deutschland: Markenprodukte verschiedenster Fachsortimente in Selbstbedienung, angeboten unter einem Dach. Nach diesem erfolgreichen Konzept sind in Deutschland über 150 Fachcentren entstanden. Europaweit ist BAUHAUS in 19 Ländern über 270 Mal vertreten. Jedes der Fachcentren ist in 15 Fachgeschäfte untergliedert. Seinem Grundkonzept – Fachhandelsqualität und Produktvielfalt zu besten Preisen – ist BAUHAUS bis heute treu geblieben und hat dieses kontinuierlich weiterentwickelt.

More stories: Bauhaus AG
More stories: Bauhaus AG