Subscribe to BLB - Bau- u. Liegenschaftsbetrieb NRW

Ein neues Seminargebäude an der Bochumer Hochschule fördert das gemeinsame Lernen von Architekten und Bauingenieuren

Dortmund (ots)

Der Bau- und Liegenschaftsbetrieb (BLB) NRW lud Gäste zum Richtfest am Rohbau ein / Die offene Architektur mit viel Glas soll Studentinnen und Studenten der beiden Disziplinen zusammenbringen

Nur fünf Monate nach der Grundsteinlegung hat der Bau- und Liegenschaftsbetrieb (BLB) NRW für heute zum Richtfest am neuen Seminargebäude der Bochumer Hochschule eingeladen. Mit seiner offenen Archi-tektur soll der Neubau die Kommunikation zwischen den Fachbereichen Architektur und Bauingenieurwesen fördern. An der festlichen Veranstaltung nahm auch Ina Scharrenbach, Ministerin für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes NRW, teil.

"Im Herbst des nächsten Jahres werden wir das neue, über 3.000 Quadratmeter große Seminargebäude voraussichtlich der Hochschule übergeben können", freute sich Helmut Heitkamp vom BLB NRW Dortmund über die rasanten Baufortschritte. Als Vertreter des Bauherrn begrüßte er "seine" Richtfestgäste. Neben der Ministerin kamen Bochums Bürgermeisterin Gabriele Schäfer, Hochschulpräsident Professor Dr. Jürgen Bock und Gabriele Willems, Geschäftsführerin des BLB NRW.

"Mit dem Seminargebäude entsteht hier das nächste architektonische Schmuckstück, direkt neben der Blue Box", so Willems. "Das neue Gebäude wird mit seinen offenen Strukturen die Vernetzung der Fachbereiche fördern - und es wird als Hingucker den Charakter dieses Ortes wesentlich prägen".

Geplant haben das Gebäude die Darmstädter Netzwerkarchitekten, die als Sieger aus dem vorgeschalteten Architektenwettbewerb hervorgegangen waren. Ihr Entwurf zeichnet sich unter anderem durch die östliche, der Blue Box zugewandten Fassadenseite aus: Die großen Glasflächen, die durch ein netzartiges Konstrukt aus Stahlbetonverbundstützen gehalten werden, vermitteln den Eindruck von ineinandergreifenden Riegeln. So deutet das Gebäude das Miteinander der beiden Fachbereiche schon von außen an. Und schafft im Inneren dank offener Kommunikationsflächen die richtigen Voraussetzungen dafür. Daneben wird der Neu-bau auf sechs Etagen Büroräume sowie Seminar- und Forschungsbereiche beherbergen.

Schnelle Baufortschritte - eine "beeindruckende Leistung"

Die Vorfreude auf das neue Seminargebäude war den Gästen deutlich anzumerken. Auf dem Richtfest standen aber vor allem die erfolgreichen Arbeiten der Bauleute im Vordergrund, die den schnellen Ab-schluss der Rohbauarbeiten in nur fünf Monaten erst möglich gemacht hatten. "Eine beeindruckende Leis-tung, für die ich den beteiligten Unternehmen und Bauleuten nur ein großes Kompliment aussprechen kann", sagte Heitkamp. Den "zünftigen" Richtspruch hielt denn auch in guter Tradition der Polier des Generalunter-nehmers MBN Bau AG, der das neue Gebäude für den BLB NRW errichtet.

Die vollständige Meldung inklusive Bildmaterial finden Sie unter https://www.blb.nrw.de/BLB_Hauptauftritt/Presse/181120

Über den BLB NRW

Der BLB NRW ist Eigentümer und Vermieter fast aller Immobilien des Landes Nordrhein-Westfalen. Mit mehr als 4.200 Gebäuden, einer Mietfläche von etwa 10,4 Millionen Quadratmetern und jährlichen Mieterlösen von rund 1,3 Milliarden Euro verwaltet der BLB NRW eines der größten Immobilienportfolios Europas. Seine Dienstleistung umfasst unter anderem die Bereiche Entwicklung und Planung, Bau und Modernisierung so-wie Bewirtschaftung und Verkauf von technisch und architektonisch hoch komplexen Immobilien. Der BLB beschäftigt rund 2.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in sieben Niederlassungen. Mehr Informationen unter www.blb.nrw.de

Jörg Fallmeier