Subscribe to BLB - Bau- u. Liegenschaftsbetrieb NRW

Modernes Liegenschaftsmanagement macht Schule
Südkoreanische Regierungsdelegation besucht BLB NRW

Modernes Liegenschaftsmanagement macht Schule / Südkoreanische Regierungsdelegation besucht BLB NRW

Düsseldorf (ots)

Düsseldorf, den 24. September 2018

In der vergangenen Woche hat eine südkoreanische Regierungsdelegation die Zentrale des Bau- und Liegenschaftsbetriebes NRW (BLB NRW) besucht, um sich über die Verwaltung der Landesimmobilien zu informieren. Hintergrund ist das Bestreben der koreanischen Regierung, das Staatsvermögen des Landes aktiver zu verwalten und zu nutzen.

"Wir sind hier, um mehr über die vorbildlichen Maßnahmen zu erfahren, die der BLB NRW in den letzten Jahren eingeleitet hat, und erhoffen uns einen Einblick in die praktische Arbeit", so Lee Yong-Wook vom südkoreanischen Finanzministerium.

Eine Aussage, die Marcus Hermes, Geschäftsführer des BLB NRW, gerne hört: "Es freut uns sehr, dass sich unser Bestreben, den BLB NRW zu einem modernen Bau- und Immobilienmanager umzubauen, bis nach Korea herumgesprochen hat. Unser Wissen und unsere Erfahrungen, die wir in den vergangenen Jahren gesammelt haben, teilen wir gerne."

Besonders interessierten sich die Besucher für die Organisation des BLB NRW, die Finanzierung und dessen Beitrag zur Stadtentwicklung. Auch die Bürgerbeteiligung war ein großes Thema. Überrascht waren die Gäste über die Antwort des BLB NRW auf die Frage, wie viele Kleingrundstücke man denn besitze: Nicht ein einziges. Zur Bereinigung des Immobilienportfolios wurden diese schon vor Jahren verkauft oder - im Falle von Straßen und Grünflächen - an andere Landesbetriebe abgegeben.

"Das Kennenlernen des BLB NRW und die anschaulichen Praxisbeispiele werden uns sicherlich helfen, die Verwaltung des Staatsvermögens in Südkorea zu optimieren", resümiert Lee Yong-Wook den Besuch beim BLB NRW.

Die achtköpfige Delegation aus Südkorea setzte sich aus Vertretern verschiedener Ressorts zusammen, etwa dem Wirtschafts- und Finanzministerium, der Korea Land and Housing Corporation, einer dem koreanischen Bau- und Transportministerium nachgeordneten Behörde, Vermögensverwaltern der Korea Asset Management Corporation (KAMCO) sowie Stadtplanern des Korea Institute of Urban Planners.

Über den BLB NRW

Der BLB NRW ist Eigentümer und Vermieter fast aller Immobilien des Landes Nordrhein-Westfalen. Mit mehr als 4.200 Gebäuden, einer Mietfläche von etwa 10,4 Millionen Quadratmetern und jährlichen Mieterlösen von rund 1,3 Milliarden Euro verwaltet der BLB NRW eines der größten und anspruchsvollsten Immobilienportfolios Europas. Seine Dienstleitung umfasst unter anderem die Bereiche Entwicklung und Planung, Bau und Modernisierung sowie Bewirtschaftung und Verkauf von technisch und architektonisch hoch komplexen Immobilien. Der BLB NRW versteht sich als Vorbild für ein zukunftsfähiges Immobilienmanagement. In der partnerschaftlichen und transparenten Zusammenarbeit mit seinen Kunden - Hochschulen, Finanzverwaltung, Polizei, Justiz und Justizvollzug - setzt der BLB NRW die bau- und klimapolitischen Ziele des Landes um. Darüber hinaus plant und realisiert er die zivilen und militärischen Baumaßnahmen des Bundes in Nordrhein-Westfalen.

Mit rund 2.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in sieben Niederlassungen und zahlreichen Kunden- und Projektbüros ist der BLB NRW ein starker und verlässlicher Partner. Als Berater mit großer Expertise ermöglicht er dem Land eine effiziente Flächennutzung, trägt damit zur Haushaltsentlastung bei und leistet somit einen elementaren Beitrag für ein lebenswertes NRW.

Silke Schenck
Leiterin Presse und Kommunikation
Telefon: +49 (0)211 / 61 700-836
E-Mail: Silke.Schenck@blb.nrw.de