Subscribe to news aktuell GmbH

BLOGPOST: Deutschlands erfolgreichste YouTube-Angebote: Von Evergreens und Newcomern

Es gibt wieder neue Zahlen. Auf Basis des YouTuber-Relevanzindex von news aktuell-Partner Faktenkontor wurden erneut die erfolgreichsten deutschen Kanäle in zwölf Kategorien ausgewertet. Bekannte Namen wie BibisBeautyPalace, Galileo, JP Performancehaben es wieder bis ganz nach oben geschafft. Aber auch kleinere Angebote wie Jay & Arya, Clixoom Science & Fictionoder Insecthaus TV stehen in ihren jeweiligen Kategorien an die Spitze. Stellt sich bloß die Frage, wie man eigentlich YouTube-Erfolg definiert?

Für den Überblick ein paar Key Facts vorab: Nach Google ist YouTube die größte Suchmaschine der Welt. YouTube ist nach Google und Facebook die am drittmeisten besuchte Website auf unserem Planeten überhaupt. YouTube hat fast zwei Milliarden User, die täglich insgesamt eine Milliarde Stunden auf der Plattform verbringen. Und nichts deutet darauf hin, dass die Nutzung in nächster Zeit weniger werden wird. Binsenweisheit: YouTube ist eine der wichtigsten Plattformen für alle, deren Aufgabe es ist, Botschaften zu platzieren oder kommunikative Ziele zu erreichen.

PR-Profis, Werber und Marketeers müssen also entscheiden, welche Kanäle aus dem riesigen Angebot für sie die wertvollsten sind. Es geht dabei einerseits darum, die aktuellen Beiträge der wichtigsten Branchen-YouTuber zu kennen. Die Videos stellen ein nicht zu unterschätzendes Sensorium für Stimmungen und Entwicklungen rund um das eigene Business dar. Andererseits muss entschieden werden, inwieweit ein Kanal sich als Plattform für die Erreichung der eigenen kommunikativen Agenda anbietet. Dafür braucht es Zahlen. Und Rankings. Und die unterscheiden sich oft - je nachdem, welche Daten zugrunde liegen.

Es kommt nicht allein auf die reinen Abo- oder Abrufzahlen an, wenn man die Relevanz eines Kanals beurteilen will. Es braucht einen sinnvollen Koeffizienten verschiedener Performance-Faktoren. Wie beim YouTuber-Relevanzindex. Hier wird nicht nur ausgewertet, wie viele Abonnenten und Videos ein Kanal insgesamt bietet, sondern auch wie aktiv ein Kanal ist (Anzahl eingestellter Videos pro Monat und insgesamt), wie viele Abrufe die Videos eines Kanals im Schnitt haben und wie sich Wachstum oder Rückgang der Abonnentenzahlen in den vergangenen 30 Tagen entwickelt haben.

Der YouTube-Relevanzindex hilft zusätzlich auch in der Langzeitbetrachtung - auch wenn auf Social Media zwei Jahre eine Ewigkeit darstellen. So stand BibisBeautyPalace schon 2017 ganz oben auf dem Siegertreppchen in der Kategorie Beauty & Fashion. Gleiches gilt für die Freunde hoher PS-Zahlen und bunter Tunings. JP Performance liegt wieder auf Platz eins genauso wie vor zwei Jahren. Einen Durchmarsch schaffte ebenso der Kanal der ProSieben-Sendung Galileo. Auch 2017 bereits in der Pole Position beim Thema Wissenschaft & Bildung.

Aber was sagen uns die Newcomer im YouTuber-Relevanzindex 2019? Hier lohnt der genauere Blick. Die Macher von InsecthausTV sichern sich den ersten Platz in der Kategorie Tiere und setzen dabei auf wohl dosierte Ekel-Effekte (große Spinnen) und Wow-Momente (ein Käfer, der dank eines Pinsels, der auf seinem Rücken angebracht ist, Bilder malt). Im Sport schaffte es der Firmenkanal von RedBull nach ganz oben auf das Siegertreppchen. Kein Wunder: Der Mix aus Autorennen, Zweirad-Videos, Extremsport und gigantischem Marketing-Budget funktioniert einfach.

Ebenfalls neu und sehenswert: Clixoom Science & Fiction. Unterhaltsam aufbereitete Videos rund um wissenschaftliche Themen wie Schwarze Löcher, Asteroiden, Raumfahrt und Aliens. Nicht immer ganz ernst gemeint, aber sehr erfolgreich auf Platz eins in der Kategorie Technologie. Jay & Arya entschieden die Kategorie Menschen & Blogs für sich. Fast zwei Millionen Menschen hören den beiden jungen Typen gerne dabei zu, wie sie Filme und Serien kommentieren und dabei "reacten" (wie sie selber sagen).

More stories: news aktuell GmbH