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"Die Großstadt-Cowboys - 5 Männer im Wilden Westen"
Neues Docutainment-Format startet am 30. Januar auf DMAX

"Die Großstadt-Cowboys - 5 Männer im Wilden Westen" / Neues Docutainment-Format startet am 30. Januar auf DMAX
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München (ots)

Galoppierende Pferde, eine Bullen-Herde am Horizont, knisternde
Lagerfeuer-Romantik - für viele Männer bleibt diese Wildwest-Idylle
ein ewiger Kindheitsraum. Ein Traum, den sich fünf deutsche
Großstädter  jetzt erfüllen. Die am 30. Januar startende Serie
"Großstadt-Cowboys - 5 Männer im Wilden Westen" zeigt, wie aus
Männern Cowboys werden - Lasso werfen, Viehtrieb und
Bullen-Kastration inklusive.
Der große Erfolg beim Publikum gab den Machern des Kinofilms "City
Slickers" mit Billy Crystal Recht: In fast jedem Mann schlägt ein
Cowboy-Herz. Und dafür nimmt "Mann" auch einiges in Kauf: Wild
gewordene Bullen, drei Mal täglich Bohnen oder viel zu enge Jeans.
Denn am Ende lockt der Traum, eins mit der Natur zu sein, und eine
ganze Herde von Kraft strotzenden Rindern im Griff zu haben. Dieses
Wild West-Feeling wird jetzt für fünf Männer aus deutschen
Großstädten Wirklichkeit: Die neue DMAX Docutainment-Serie
"Großstadt-Cowboys" begleitet Jochen, Marc, Robert, Thomas & Thomas
zur Erfüllung ihres Traums nach Arizona, wo sie auf der Grapevine
Canyon Ranch lernen, was es heißt, ein echter Cowboy zu sein. Die
6-teilige Serie zeigt, wie die Männer mit ihren Aufgaben wachsen oder
an ihnen verzweifeln. "Großstadt-Cowboys" wird aktuell von Spin TV
für DMAX in Tucson/Arizona produziert.
Fünf Männer - ein Traum 
   Es sind fünf Männer, die kaum unterschiedlicher sein könnten: Ein
Bestattungsunternehmer, ein Obst- und Gemüsehändler, ein Unternehmer,
ein Sportlehrer, ein Chemiker. Und sie alle haben einen Traum: Sie
wollen raus aus ihrem Arbeitsalltag, zurück in die Natur, mit den
Händen arbeiten, ihre Muskeln spüren und voll und ganz Mann sein. Und
wie ginge das besser als im Wilden Westen. Hier wollen sie zu Cowboys
werden, den Ruf der Wildnis hören, Lagerfeuerromantik atmen und
spüren, was es heißt, mit einem Pferd das Vieh durch die Steppen der
USA zu treiben.
"Auf einem Pferd bin ich schon mal gesessen und sportlich bin ich
ja sowieso", erklärt Robert Renner, Diplom-Sportlehrer aus Köln, kurz
vor der Abreise nach Arizona. "Deshalb traue ich mir die
Cowboyausbildung zu und freue mich riesig, dass ich diese
Ranch-Erfahrung mitmachen kann."
Aber nicht alle reisen so selbstbewusst nach Arizona wie der
rheinländische Weltenbummler. Thomas Baczewski, Chemiker aus
Bornheim, ist zwar voller Vorfreude, aber trotzdem etwas verhaltener:
"Im Karneval bin ich als Cowboy immer groß raus gekommen, aber reiten
kann ich noch gar nicht. Ich hoffe sehr, dass das mit echten Pferden
und Rindern klappt, denn Ranchleben ist mein größter Traum."
Vom Großstadt-Dschungel in den Wilden Westen
Tatsächlich ist die Ausbildung zum Cowboy alles andere als ein
Kinderspiel.  In rund sieben Tagen müssen die Jungs aus der Großstadt
lernen, wie man sich im Wilden Westen durchschlägt. Auf dem Programm
stehen unter anderem Reitunterricht, Lasso-Werfen, Schiessübungen,
Kälberhandel und Round Up, also das Zusammentreiben der Rinderherde.
Auch bei Branding und Kastration müssen die Cowboy-Neulinge Hand
anlegen. Für Obst- und Gemüsehändler Jochen Richrath eine echte
Herausforderung: "Einen Bullen zu kastrieren hab ich mir anders
vorgestellt, besser gesagt, ich konnte mir das gar nicht vorstellen.
Aber da müssen Cowboys eben durch. Auf der Ranch nehmen wir jede
Erfahrung mit - auch die richtig unangenehmen." 
Dass die harten Trainingseinheiten nicht ohne Blessuren und blaue
Flecken über die Bühne gehen, ist klar. Aber beim Abendessen am
knisternden Lagerfeuer sind die Strapazen des Tages vergessen. Dann
rückt er wieder etwas näher, der Traum vom Leben als Lonesome Cowboy.
Und die meisten können sich plötzlich vorstellen "ein halbes Jahr
oder länger auf so einer Ranch zu leben, weil das eben was ganz
anderes ist."
Großer Showdown: Der Cattle-Drive 
   Nach der Ausbildung müssen die fünf Großstadt-Cowboys dann zeigen,
was sie gelernt haben: Und zwar beim schweißtreibenden Cattle-Drive.
Dabei müssen 250 Rinder auf einem Trail sicher und ohne Verluste von
A nach B gebracht werden. Sattelfestigkeit und eine sichere Hand beim
Lassowerfen sind hier besonders gefragt, denn die Rinder brechen mit
Vorliebe aus der Herde aus. Außerdem müssen die fünf ohne Wegweiser
auf Trail-Kurs bleiben, um die Orientierung zu behalten. Und die
Lunchpakete bestehen leider größtenteils nur aus dem, was Mutter
Natur zu bieten hat.
Ausbilder Adam, selbst seit über 20 Jahren Cowboy und Champion im
Lassowerfen, ist nach dem harten Training überzeugt, dass die
deutschen Cowboys den Cattle-Drive schaffen werden: "Die Jungs ziehen
alle an einem Strang, und das macht sie stark. Und, ich muss sagen,
Hut ab, wie gut sich die fünf inzwischen im Sattel halten können."
Obwohl die größte Herausforderung noch bevor steht, hat sich für
Jochen Richrath der Ranch-Aufenthalt schon gelohnt: "Für mich ist
dieses Erlebnis unvergesslich, egal was noch kommt. Eine Erfahrung,
die jeder Mann einmal im Leben gemacht haben sollte."
"Die Großstadt-Cowboys - 5 Männer im Wilden Westen"
   Die 6-teilige Dokutainment-Serie wird ab 30. Januar 2007,
dienstags, um 20:15 Uhr auf DMAX ausgestrahlt.
Über DMAX
   DMAX ist ein Non-Fiction-Entertainment-Kanal mit einer breiten
Palette an deutschen und internationalen Programmen, die die Lebens-
und Interessenswelten von Männern widerspiegeln. Der Kanal ist 24
Stunden sowohl analog als auch digital über Satellit zu empfangen und
wird großräumig ins deutsche Kabelnetz eingespeist. Deutschlandweit
erreicht der Sender rund 29 Millionen Haushalte. DMAX ist ein Joint
Venture zwischen Discovery Communications, dem weltweit führenden
Real-World-Media-Unternehmen, Spiegel TV und DCTP (Development
Company for Television Program).
Über Spin TV 
   Spin TV ist ein senderunabhängiger Produzent von
serviceorientierten Formaten für deutsche Fernsehsender. Das
Kerngeschäft des Unternehmens umfasst die Entwicklung und Produktion
von Special Interest Formaten ganz unterschiedlicher Genres. Dazu
zählen u.a. Reportagen, Dokumentationen, Doku-Soaps, Magazine und
serviceorientierte Game- und Talkshows.

Pressekontakt:

fischerAppelt Kommunikation München GmbH
Johanna Bäuning
Tel.: 089 / 74 74 66-36
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Bildmaterial:
Discovery Networks (Bildredaktion)
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Peggy Kuniss
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