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Von starren Prozessen zu agilen Projekten - Unternehmen in der digitalen Transformation
Mehr als jedes fünfte Projekt in Forschung und Entwicklung scheitert

Mannheim (ots)

Im Zuge des steigenden Wettbewerbsdrucks werden Projekte immer wichtiger: In den letzten zwei Jahren stieg der Anteil der Projektarbeit im Unternehmensbereich Forschung und Entwicklung (F&E) um 54 Prozent. Mittlerweile verbringen Forscher und Entwickler 39 Prozent ihrer Arbeitszeit in Projekten. Obwohl in diesem Fachbereich mittlerweile viel in Projekten gearbeitet wird, scheitert mehr als jedes fünfte Projekt (im Vergleich: IT 15 % und Finance 10 %). So lauten die Erkenntnisse der aktuellen Studie von Hays in Zusammenarbeit mit PAC zum Status quo der digitalen Transformation in Unternehmen. Insgesamt wurden 225 Fachbereichsleiter aus Unternehmen persönlich befragt.

Für den Bereich Forschung und Entwicklung ist der steigende Kosten- und Preisdruck die bei weitem größte Herausforderung (46 %). Dagegen spielen die beiden Megathemen digitale Transformation und steigende Bedeutung der Wissensarbeit für die befragten F&E-Führungskräfte mit jeweils zehn Prozent nur eine untergeordnete Rolle. Im Gegensatz dazu sehen die befragten IT- und Finance-Leiter die digitale Transformation mit 35 bzw. 34 Prozent als wichtigste Herausforderung an.

Für die Studie "Von starren Prozessen zu agilen Projekten - Unternehmen in der digitalen Transformation" wurden insgesamt 225 Entscheider aus IT, Finanzwesen sowie Forschung und Entwicklung bzw. Produktionsplanung aus mittleren und großen Unternehmen telefonisch zwischen März und Mai 2015 interviewt. Alle Studienergebnisse stehen als Download unter hays.de/studien bereit.

Über Hays

Hays plc ist ein weltweit führender Personaldienstleister für die Rekrutierung von hoch qualifizierten Spezialisten. Hays ist im privaten wie im öffentlichen Sektor tätig und vermittelt Spezialisten für Festanstellungen, Projektarbeit und in Arbeitnehmerüberlassung. Das Unternehmen beschäftigt weltweit über 9.000 Mitarbeiter in 33 Ländern und erzielte im Geschäftsjahr 2014/2015 Erlöse von 5,05 Mrd. Euro. In Deutschland vermittelt Hays Spezialisten aus den Bereichen IT, Engineering, Construction & Property, Life Sciences, Finance, Sales & Marketing, Legal, Retail sowie Healthcare.

Link zur Studie: http://ots.de/o2jjE

Pressekontakt:

Christina Wolf
Social Media / Presse
Marketing / Corporate Communications

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