All Stories
Follow
Subscribe to Tipico

Tipico

Flyeralarm Admira gewinnt den Tipico Marketingpreis 2017

Nach der Winterpause geht es in der österreichischen Tipico Bundesliga am Samstag in die zweite Saisonhälfte. SK Sturm Graz und der FC Red Bull Salzburg kämpfen weiter um die Meisterschaft. Im Sinne der gemeinsamen Weiterentwicklung des Wettbewerbs und der Steigerung des Zuschauerschnitts hat Bewerbssponsor Tipico für den Tipico Marketingpreis 2017 die Klubs dieses Mal eingeladen, Projekte zur Zuschaueraktivierung einzureichen. Im Zuge dessen wurde zum zweiten Mal der mit insgesamt 25.000 Euro dotierte Preis vergeben.

Eine hochkarätige Jury mit Vertretern aus Sport, Marketing und Medien wählte die drei Siegerprojekte aus, die heute bei der Frühjahrsstart-Pressekonferenz der Tipico Bundesliga ausgezeichnet wurden.

1. Platz: Admira Matura Challenge

Den Tipico Marketingpreis 2017 und damit ein Preisgeld in der Höhe von 15.000 Euro konnte sich der FC Flyeralarm Admira mit der Admira Matura-Challenge sichern. Jene Abiturklasse, die die meisten Zuschauer zu den Heimspielen der Südstädter bringt, soll mit einer Maturareise für die ganze Klasse belohnt werden. "Eine innovative Idee, die sich an eine junge Zielgruppe richtet, Teil eines ganzheitlichen Jugendkonzepts sein kann und viele Kooperationsansätze bietet", so die Jurybegründung für den Sieg der Südstädter.

"Wenn man als Maturaklasse oft gemeinsam ins Stadion geht, im besten Fall eine erfolgreiche Saison miterlebt und dafür auch noch mit einer gratis Maturareise belohnt wird, dann bleiben mit Sicherheit tolle gemeinsame Momente und eine positive Verbindung zur Admira aus dieser prägenden Zeit", sagt Bundesliga-Vorstand Reinhard Herovits über das Siegerprojekt.

2. Platz: RBS Mobile App

Auf den mit 7.000 Euro dotierten zweiten Platz wurde die RBS Mobile App des FC Red Bull Salzburg gewählt. Sie ist auf eine breite junge Zielgruppe zugeschnitten, trifft den digitalen Zeitgeist und soll einen Mehrwert für Stadionbesucher bieten. So werden einige Inhalte exklusiv den Stadionbesuchern vorbehalten sein. Die App des FC Red Bull Salzburg befindet sich ebenso wie das Siegerprojekt der Admira aktuell in der Finalisierungsphase und soll in den nächsten Monaten live gehen.

3. Platz: SK Rapid Fantour

Den dritten Platz und 3.000 Euro Preisgeld sicherte sich der SK Rapid Wien mit der SK Rapid Fantour. Das ist ein umweltfreundlicher, praktischer und hocheffektiver Zubringerdienst für Rapid-Fans aus dem Burgenland, Niederösterreich und Oberösterreich, der dafür sorgt, dass der Weg ins Allianz Stadion aus den Bundesländern noch einfacher wird. Die Busse der Fantour sind ab sofort im Einsatz, alle Infos dazu unter www.skrapid.at/fantour.

Marlon van der Goes, Chief Commercial Officer von Tipico: "Wir gratulieren allen Clubs, die im Rahmen des Tipico Marketingpreises 2017 ausgezeichnete Projekte eingereicht haben, insbesondere der siegreichen Admira mit der kreativen Umsetzung der Admira Matura Challenge! Als Bewerbssponsor möchten wir unseren Beitrag zur positiven Weiterentwicklung der Bundesliga und des österreichischen Fußballs beitragen und freuen uns daher über die erneut rege Teilnahme der gesamten Liga an dieser Ausschreibung."

Tipico Bundesliga-Vorstand Reinhard Herovits: "Herzlichen Glückwunsch an alle Preisträger! Wir sind überzeugt, dass diese innovativen Projekte - und auch jene, die knapp am Podest vorbeigeschrammt sind - einen wichtigen Beitrag zur Erhöhung des Zuschauerschnitts leisten können. Ein besonderes Dankeschön gebührt unserem Bewerbssponsor Tipico. Es ist ein Zeichen unserer außerordentlich guten Partnerschaft, dass Tipico an der gemeinsamen Weiterentwicklung des Bewerbs interessiert ist und sich voll mit dem Ziel der Zuschauergewinnung identifiziert - und deshalb den Tipico Marketingpreis 2017 explizit für Projekte zur Zuschaueraktivierung ausgeschrieben hat."

More stories: Tipico
More stories: Tipico
  • 12.01.2018 – 12:00

    Summer Cem und Tipico starten in die Bundesliga- Rückrunde

    Was hat eigentlich Hip-Hop mit Fußball zu tun? Im Moment wieder eine Menge. Denn zum Start der Bundesliga-Rückrunde geht Sportwettanbieter Tipico mit einem neuen TV-Spot on Air. Und wer bei dem Streifen genauer hinhört, dem fällt sofort eine bekannte Stimme auf. Dieses Jahr ist Summer Cem der neue Sprecher der Markenkampagne. Nach Haftbefehl im Vorjahr, suchten die Verantwortlichen bei Tipico einen Track für ihre ...

  • 10.01.2018 – 11:04

    Tipico wird Partner der Bundesliga und 2. Bundesliga

    Die DFL-Tochtergesellschaft Bundesliga International und der Sportwettenanbieter Tipico haben eine Sponsoring-Vereinbarung mit Laufzeit bis einschließlich der Saison 2020/21 abgeschlossen. Die im Auftrag der DFL Deutsche Fußball Liga geschlossene Partnerschaft beinhaltet drei verschiedene Bestandteile und beginnt bereits im Januar 2018. Tipico erhält ab sofort den offiziellen Partnerstatus und darf u.a. mit den ...