Subscribe to Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg

Auf den Spuren der Staufer
Baden-Württemberg feiert Stauferjahr 2010

Stuttgart (ots)

Keine andere Dynastie hat im 12. und 13. Jahrhundert das heutige Deutschland, Italien und ganz Europa so nachhaltig geprägt wie die Staufer. Die Herrscherdynastie stand an der Spitze der mittelalterlichen Hierarchie und war damit auch für das heutige Baden-Württemberg von herausragender Bedeutung. Ob Friedrich I. Barbarossa, Heinrich VI. oder Friedrich II. - die Staufer prägten die Kulturlandschaft Baden-Württembergs entscheidend. Allein bei Betrachtung des Landeswappens fällt dies ins Auge: Die drei schreitenden Löwen, die darauf abgebildet sind, erschienen erstmals im 12. Jahrhundert auf einem Siegel des späteren Staufer-Königs Philipp.

Um an die identitätsstiftende Herrscherfamilie zu erinnern, steht der Tourismus in Baden-Württemberg im Jahr 2010 ganz im Zeichen der Staufer. Die Tourismus-Marketing GmbH Baden-Württemberg begibt sich gemeinsam mit den wichtigsten Stauferorten und -stätten des Landes auf Spurensuche: Verschiedene Kommunen, Burgen und Museen beteiligen sich an der Aktion und präsentieren Ausstellungen, Burgführungen, Konzerte und Vorträge, die sich ausführlich mit der Dynastie befassen.

Höhepunkt des Stauferjahres ist die Ausstellung "Die Staufer und Italien", die vom 19. September 2010 bis 20. Februar 2011 in den Mannheimer Reiss-Engelhorn-Museen zu sehen ist. Mit bedeutenden Kunstwerken wird in der zweitgrößten Stadt Baden-Württembergs an die Kunst und Kultur der Stauferzeit und an die Vernetzungen mit Italien erinnert.

Zahlreiche weitere Angebote machen Baden-Württemberg im Stauferjahr 2010 zu einem spannenden Urlaubsziel. Weitere Informationen sowie einen speziellen Flyer gibt es unter www.tourismus-bw.de. Diese Textversion finden Sie auch auf unserer Homepage unter der Rubrik Presse. Gerne stellen wir Ihnen Bildmaterial zur Verfügung.

Susanne Reinhardt

Mail: s.reinhardt@tourismus-bw.de
www.tourismus-bw.de

Original content of: Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg, transmitted by news aktuell