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Die umsatzstärksten Hotels in Deutschland AHGZ-Ranking: Top 200 weiter mit Plus

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Frankfurt am Main (ots)

Die 200 umsatzstärksten Hotels in Deutschland konnten 2008 nicht 
an die Ergebnisse des erfolgreichen Vorjahres anknüpfen. Die 
Top-200-Hotels steigerten ihren Umsatz in 2008 dennoch um 3,0 Prozent
gegenüber dem Vorjahr. Im Vergleich zu 2007 mit 4,7 Prozent Plus und 
dem Spitzenergebnis von 2006 (+ 9,6 Prozent) ein moderates Ergebnis. 
Dies geht aus einem exklusiven Ranking hervor, dass die AHGZ 
Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung (AHGZ) morgen 
veröffentlicht.
Insgesamt erwirtschafteten die umsatzstärksten Einzelhotels in 
Deutschland einen Nettoumsatz von 3,15 Mrd. Euro (Vorjahr 3,058 Mrd. 
Euro). Damit vereinen sie erneut fast ein Viertel des Gesamtumsatzes 
der deutschen Hotellerie auf sich (Basis: rund 11.000 Vollhotels). 
Diese Marktdaten werden im Detail in der am Samstag, 30. Mai 2009, 
erscheinenden AHGZ (Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag, Frankfurt am 
Main), im AHGZ-Teil Der Hotelier, veröffentlicht.
Bis jetzt hat sich die Hotellerie erfolgreich gegen den 
allgemeinen Abwärtstrend gestemmt. Dennoch ist den Hoteliers relativ 
klar, dass sich die angeschlagene Konjunktur weiter auf die Branche 
auswirken wird. Die 200 umsatzstärksten Hotels in Deutschland 
präsentieren sich in der Auswertung für das Jahr 2008 also in 
gedämpfterer Stimmung als in den Jahren zuvor. Fast 40 Prozent 
verzeichnen für 2008 ein Umsatzminus (2007: 20,1 Prozent). Mehr als 
die Hälfte konnte zwar ihren Umsatz steigern, das schafften 2007 aber
noch rund zwei Drittel.
Trotzdem sieht rund die Hälfte der Top-Hoteliers die 
Gewinnsituation als "gut" (2007: 55,9 Prozent), fast 30 Prozent 
bezeichnen sie als "noch zufriedenstellend" (Vorjahr: 22,6 Prozent) 
und 5,7 Prozent (Vorjahr: 3,9 Prozent) halten sie für "schlecht". Die
Belegungsquote sank von 68,1 auf 66,4 Prozent. Die durchschnittliche 
Zimmerrate stieg um knapp vier Euro auf 112,10 Euro an. Die Zahl der 
Zimmer ist um 1 Prozent auf 65.912 gestiegen. Ein Top-200-Hotel 
zählte 2008 im Durchschnitt 329,6 Zimmer.
An der Spitze des Top 200 Rankings gibt es eine Verschiebung. Das 
Hotel Bayerischer Hof kam auf Platz zwei, während das Sheraton 
Frankfurt Hotel & Towers einen Rang zurückfiel. Das Hotel wurde im 
Ranking geschätzt, da es seit Jahren keine Angaben zu den 
Umsatzzahlen mehr macht. Zum neunten Mal in Folge konnte sich das 
Estrel Berlin den 1. Platz sichern, obwohl der Umsatz um 3,7 Prozent 
auf 54,6 Mio. Euro zurückging. Auch der Bayerische Hof in München 
(49,8 Mio. Euro) verzeichnet einen Umsatzrückgang in gleicher Höhe. 
Auf dem vierten Rang folgt wie im Jahr zuvor das InterContinental 
Berlin. Es erzielte einen Umsatz von 43,0 Mio. Euro (minus 1,6 
Prozent). Das Hotel Adlon, Berlin verteidigte den vor zwei Jahren 
erreichten 5. Rang mit 38,4 Mio. Euro.
Unter den nächsten fünf Häusern in der Liste befindet sich nur ein
Hotel mit Umsatzzuwächsen: das Park Inn Berlin-Alexanderplatz, das 
mit 33,5 Mio. Euro den zehnten Platz einnimmt. Einen Platz abgeben 
musste erneut das Sport- und Kurhotel Sonnenalp in Ofterschwang. Mit 
einem Minus von 7,6 Prozent kam es auf den 8. Rang. Davon profitieren
konnte der Center Parcs Bungalowpark Bispinger Heide, der mit 35,3 
Mio. Euro einen Rang gut machte und auf Platz 7 steht. Wieder auf 
Rang 6 ist das ArabellaSheraton Grand Hotel München, das seit dem 1. 
Mai 2009 als The Westin Grand München Arabellapark firmiert.
Die Top 200-Liste, die die Situation der Hotelbranche in 
Deutschland dokumentiert, gibt es bereits seit mehr als 20 Jahren. 
Die Daten beruhen auf Eigenangaben der Hotels, die überwiegend nicht 
publizitätspflichtig sind.
Kontakt: Dr. Hendrik Markgraf, Chefredaktion AHGZ / Telefon 0711 
2133-321 / E-Mail  h.markgraf@matthaes.de / Internet www.ahgz.de
29. Mai 2009

Pressekontakt:

Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag
dfv Unternehmenskommunikation
Birgit Clemens
Mainzer Landstraße 251
60326 Frankfurt/Main
Telefon: 069 / 7595 - 2051
Fax: 069 / 7595 - 2055
E-Mail: presse@dfv.de

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