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Führungskräftebefragung der Wertekommission und des iaw-Köln: Gut jede vierte Führungskraft hat wegen unterschiedlicher Wertvorstellungen schon ihren Arbeitgeber gewechselt

Berlin (ots)

Weitere 23 Prozent haben einen Wechsel schon oft
erwogen / Keine zehn Prozent der Unternehmen verfügen über ein 
Werte-Managementsystem / Verantwortung, Vertrauen und Respekt sind 
die zentralen Werte der jungen Fach- und Führungskräfte
Berlin, 14. Februar 2007 - Die junge Führungskräfte-Generation der
25- bis 45-jährigen legt deutlich mehr Wert auf Werte in der 
Wirtschaft als vielfach angenommen. Ein Großteil von ihnen ist auch 
bereit, persönliche Konsequenzen zu ziehen, wenn ihr Arbeitgeber 
fortwährend gegen ihre persönlichen Wertevorstellungen verstößt. Das 
ergibt die heute vorgelegte Führungskräftebefragung der 
"Wertekommission - Initiative für Werte Bewusste Führung e. V." in 
Zusammenarbeit mit dem "Institut für angewandtes Wissen Köln e. V. 
(iaw-Köln)".
So gab gut jede vierte der rund 500 befragten Führungskräfte (26,1
Prozent) an, aufgrund unterschiedlicher Wertvorstellungen schon den 
Arbeitgeber gewechselt zu haben. Weitere 23,3 Prozent hatten wegen 
einer abweichenden Wertekultur schon oft darüber nachgedacht, den 
Arbeitgeber zu wechseln. Für 43,7 Prozent der Befragten steht zudem 
fest, dass Werte bei der Auswahl ihres nächsten Arbeitgebers die 
wesentliche Rolle spielen. Als Hauptgründe für den Konflikt wurden 
eine ausgeprägte Kennzahlenorientierung und entsprechende Vorgaben 
seitens der Unternehmensspitze genannt.
Für den Vorstandsvorsitzenden der Wertekommission, Sven 
Korndörffer, belegen die Ergebnisse eine klare Haltung bei 
Führungskräften, wenn es um die Einhaltung und Umsetzung von Werten 
in Unternehmen geht. "Unsere Studie macht deutlich, dass Unternehmen 
gut beraten sind, sich mit allem Nachdruck mit dem Thema Werte zu 
befassen."
Die Studie zeigt auch, dass die Unternehmen zum überwiegenden Teil
nicht auf die Erwartungs- und Geisteshaltung der jungen 
Führungskräfte-Generation eingestellt sind. In nicht einmal zehn 
Prozent der in der Befragung repräsentierten Unternehmen nehmen die 
Mitarbeiter ein explizites Werte-Managementsystem wahr. Damit fehlt 
bei den meisten Unternehmen eine Sensibilität für die vielschichtigen
ideellen und moralischen Präferenzen ihrer Mitarbeiter.
Die wichtigsten Werte sind für die junge Manager-Generation 
Respekt, Mut, Verantwortung, Vertrauen, Nachhaltigkeit und 
Integrität. Als die zentralen Werte werden Verantwortung von 75,3 
Prozent der Befragten, Vertrauen von 68 Prozent und Respekt von 44,9 
Prozent angegeben. Die Prägung ihrer persönlichen Wertvorstellungen 
erfolgte für 81,1 Prozent der Führungskräfte durch das Elternhaus, 
aber auch für mehr als die Hälfte (52,5 Prozent) durch die 
Arbeitswelt. Dem Freundeskreis schreiben 48,8 Prozent eine prägende 
Wirkung zu.
Weitere Ergebnisse der Studie zur Werte-Kultur in deutschen 
Unternehmen sind im Internet unter www.wertekommission.de und unter 
www.iaw-koeln.de ebenso abrufbar wie im Blog der Wertekommission 
unter wertekommission.blogspot.com. Mit der Studie wollen die 
Initiatoren die Debatte über Werte in der deutschen Wirtschaft 
intensiv begleiten und den Vorstellungen der jungen 
Führungskräfte-Generation Nachdruck verleihen. Die Wertekommission 
will auch verdeutlichen, welche positiven wirtschaftlichen Effekte 
sich durch eine Werte orientierte Unternehmenskultur erzielen lassen.
Das nächste öffentliche Werteforum der Organisation hierzu findet am 
22. Februar 2007 ab 19.00 Uhr in Berlin statt.
Für Rückfragen:
Geschäftsstelle, Wertekommission - Initiative für Werte Bewusste 
Führung e. V., Tel. 0228-2425941, E-Mail:  
geschaeftsstelle@wertekommission.de
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Sechs Werte - Nachhaltigkeit, Integrität, Vertrauen, Respekt, Mut und
Verantwortung - definieren das Werte-Leitbild der Wertekommission. 
Die "Wertekommission - Initiative für Werte Bewusste Führung e.V." 
wird von einem Kuratorium bestehend aus hochkarätigen Managern und 
Unternehmern sowie einem erweiterten Ratgeberkreis mit Rat und Tat 
unterstützt. Die ehrenamtliche Initiative finanziert sich über 
Mitgliedsbeiträge und Spenden aus der Wirtschaft. Weitere 
Informationen zur Wertekommission finden sich im Internet auf der 
Website www.wertekommission.de und im Blog der Organisation unter 
wertekommission.blogspot.com.

Original content of: Wertekommission, transmitted by news aktuell

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