Subscribe to IDG Tech Media GmbH

IDG Tech Media GmbH

Makingapps.de: IDG startet Business-Portal für App-Entwickler und Publisher

München (ots)

Außerdem: Neuauflage des Entwickler-Workshops "Making Apps Developer Days" am 11./12. November in Hamburg und am 15./16. November in München

Die IDG Magazine Media GmbH hat unter dem redaktionellen Dach ihrer Medienmarken Macwelt, iPhoneWelt und PC-Welt eine kostenlose Informations- und Networking-Plattform rund um das Thema Apps an den Start gebracht. Das neue Online-Angebot www.makingapps.de adressiert alle Entwickler und Publisher, die sich auf dem stark wachsenden App-Markt bewegen. Das Ziel ist es, auf Makingapps.de möglichst alle Spieler der deutschsprachigen App-Economy virtuell zu versammeln und für diese einen Bereich zu schaffen, in dem sie networken, Jobs finden oder vergeben und sich selbst präsentieren können. "Viele Unternehmen haben tolle Ideen zum Thema Apps & Co., aber nicht die nötigen Kontakte zu den Leuten, die das umsetzen könnten. Gleichzeitig haben auch Entwickler spannende Projekte, doch oft fehlen die finanziellen Mittel zur Realisierung und Vermarktung", sagt der verantwortlicher Projekt-Manager bei IDG, Clemens Fetzer. "Für beide Seiten wollen wir mit Makingapps.de eine Lösung sein."

Herzstück des Projektes ist die Who-is-Who-Datenbank, in der sich Entwickler, Publisher und Designer registrieren können. Die Einträge sind in verschiedene Kategorien unterteilt (Publishing/PR/Hardware/Consulting, etc.) und auf einer Karte verortet. Nach der Registrierung lassen sich dann Jobs, Projekte oder auch Events auf Makingapps.de anlegen. Wer beispielsweise für einen längeren Zeitraum oder auf ein Projekt begrenzt Verstärkung sucht, sollte regelmäßig auf Makingapps.de gehen oder selbst ein Stellengesuch aufgeben. "Zum Start sind bereits über 50 Firmen angemeldet - und es werden täglich mehr", so Fetzer.

Gerade das Thema Networking spielt in der noch jungen App-Szene eine wichtige Rolle. Deshalb bietet Makingapps.de im Eventkalender einen Überblick über zukünftige Veranstaltungen. Darüber hinaus bereitet Makingapps.de für die App-Community im News-Teil aktuelle Informationen aus dem Entwicklerumfeld redaktionell kompakt auf. Noch im Aufbau befindet sich der Know-how-Bereich. Hier finden Interessierte künftig vor allem programmiertechnische Hintergrundthemen, die neben dem Apple-Universum auch alle anderen Smartphone-Betriebssysteme mit einbinden werden.

Gelegenheit zum Networking bietet darüber hinaus die Neuauflage der "Making Apps Developer Days". Nach dem großen Erfolg bei der Premiere im Frühjahr dieses Jahres wird die Veranstaltung jetzt fortgesetzt. Der zweitägige Entwickler-Workshop zum Schwerpunkt iOS 4, der sich gleichermaßen an Einsteiger und Fortgeschrittene richtet, findet am 11./12. November in Hamburg und am 15./16. November in München statt. Weitere Informationen dazu finden Interessierte auf www.macwelt.de/developerdays.

Pressekontakt:

Clemens Fetzer, Makingapps.de,