All Stories
Follow
Subscribe to Neue Osnabrücker Zeitung

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Microsoft

Osnabrück (ots)

Blühende Digital-Monokultur

Gute Geschäfte, ein zufriedener Konzernchef und die neue Version des Betriebssystems im Zeitplan. Hat Microsoft alles richtig gemacht? Scheint so, ist aber nicht so. Nüchtern betrachtet, ist das Geschäft sogar ziemlich schlecht gelaufen.

Das eigentliche Ziel des Konzerns - weg von der Betriebssystem- und Office-Monokultur - hat Microsoft deutlich verfehlt. Wieder einmal. So deutlich, dass man sich trotz Marktführerschaft in diesem langjährigen Kerngeschäft langsam Sorgen machen darf.

Windows 7 verkauft sich gut? Kein Wunder, Firmenkunden konnten ja nicht ewig beim in die Jahre gekommenen Vorgänger XP bleiben. Aber: Wer jetzt umstellt, lässt vielleicht im Herbst Windows 8 aus. Office verkauft sich prima? Ein schwacher Trost.

Dass es anders geht, hat der ewige Konkurrent Apple vorgemacht: Dessen Angebot ist inzwischen weit gespreizt. Microsoft dagegen konnte sich weder im Hardware-Bereich noch mit der Suchmaschine Bing auf der Sonnenseite zeigen. Dort aalen sich andere.

Wenig beruhigend sind auch die Namen einiger wichtiger Microsoft-Partner: Yahoo und Nokia sind nicht gerade die Gewinner ihrer Branchen. Das Trio versprüht den Charme einer Not- und Leidensgemeinschaft. Steht damit das Ende von Microsoft kurz bevor? Sicher nicht. Auch andere Dinosaurier haben die Erde Jahrmillionen beherrscht. Ausgestorben sind sie am Ende trotzdem.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original content of: Neue Osnabrücker Zeitung, transmitted by news aktuell

More stories: Neue Osnabrücker Zeitung
More stories: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 20.04.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu NSU / Schily

    Osnabrück (ots) - Spätes Bekenntnis Es ehrt Otto Schily, dass er Fehler im Zusammenhang mit der brutalen Anschlagserie einräumt, die dem rechtsterroristischen Zwickauer Trio zugeschrieben wird. Denn bisher war in dieser Hinsicht wenig bis nichts zu hören. Stattdessen ducken sich viele Verantwortliche weg oder hüllen sich in Schweigen. Schilys Bekenntnis kommt freilich spät. Schließlich hat der Innenminister außer Dienst politisch schon lange nichts mehr zu verlieren. ...

  • 20.04.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Benzinpreise / Rösler

    Osnabrück (ots) - Linke Spur Stichtag 2. Mai. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt. Eilfertig versichert FDP-Chef Philipp Rösler, sein Plan für eine umfassende Kontrolle der Spritpreise habe nichts mit den für die FDP schicksalhaften Landtagswahlen im Mai zu tun. Aber kurz vorher, und nach einem für Benzinkunden vermutlich wieder rekordteuren langen Wochenende, soll das Kabinett seinen Gesetzentwurf absegnen. Diesmal ...

  • 20.04.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Frankreich und seine Kultur

    Osnabrück (ots) - Neuer Entwurf Wenn es in Frankreich um Kultur geht, spricht man nicht von "culture", sondern von "civilisation". Sprache, Denkmäler, Geschichte: Das Ensemble ihrer Zivilisation begreifen Franzosen als maßstäbliches Ensemble von Errungenschaften, die auch für andere Weltgegenden Vorbildcharakter haben sollen. Mag der Wirtschaft des Landes zuletzt die Puste ausgegangen sein, der machtpolitische ...