Subscribe to HA Hessen Agentur GmbH

HA Hessen Agentur GmbH

Hessen Agentur Destinationspartner des 9. SpaCamps

Hessen Agentur Destinationspartner des 9. SpaCamps

Wellness-Fachbranche traf sich im osthessischen Fulda

Wiesbaden/Frankfurt, 15. Oktober 2018. Das 9. SpaCamp, die impulsgebende Ideenwerkstatt und mittlerweile größte Fachveranstaltung für die Themen Spa, Wellness und Gesundheit im deutschsprachigen Raum, fand dieses Jahr in Hessen statt. Vom 12. bis zum 14.Oktober 2018 trafen sich rund 175 Teilnehmer unter dem Motto "Punktlandung! Mittendrin statt nur dabei" im Sieben Welten Therme & Spa Resort im Bäder Park Hotel in Künzell nahe Fulda, um über aktuelle Themen der Spa- und Wellnessbranche zu diskutieren.

Die HA Hessen Agentur GmbH begleitete das SpaCamp als Destinationspartner und unterstützte vom Motto bis hin zur Programmgestaltung sowie bei der Umsetzung der Pre-Convention-Tour. Diese führte auf einer Panoramafahrt durch die Rhön mit Kurzstopp am Point Alpha und der Wasserkuppe. Freitagabend startete das SpaCamp mit einer Eröffnungskeynote durch Vanessa Borkmann, Forschungsleiterin Futurehotel beim Frauenhofer IAO in Stuttgart, zum Thema "FutureHotel-Wellness-Erlebnisse: Innovative Konzepte und Lösungen für die Hotellerie". Der Impulsvortrag beinhaltete ausgewählte Ergebnisse der Gast- und Hoteliersbefragung des Fraunhofer IAO zum Thema Wellnesserlebnis im Hotel. Außerdem wurden Trends und Entwicklungen für Wellnessangebote im Hotel aufgezeigt und konkrete Handlungsempfehlungen zur Gestaltung von Wellness-Bereichen gegeben. Einen gemütlichen Ausklang fand der erste Tag des SpaCamp im hoteleigenen Restaurant Q-Alm, wo in urigem Ambiente und bei regionalen Spezialitäten weiter die Möglichkeit zum Networking bestand. Am Samstag drehte sich in der Keynote von Jonas Geißler alles um das Thema Zeit. Geißler berät Unternehmen und Organisationen im klugen Umgang mit der Zeit und hat gemeinsam mit seinem Vater, dem Zeitforscher Karlheinz Geißler, das Buch "Time ist Honey" geschrieben. Im Veranstaltungsplan gab es nicht nur Zeit und Raum für Diskussionen, sondern auch für Entspannung im Sieben Welten Therme & Spa Resort.

"Mit der Ausrichtung der Veranstaltung in Hessen wollen wir einen Kompetenzgewinn für unser Wellnessland Hessen anstreben, der sich durch den Erfahrungsaustausch von Tourismusorganisationen mit Experten, Wirtschaftsunternehmen und Multiplikatoren der Branche ergibt. Hessen bietet schon jetzt jede Menge Wellness-Inspiration und unsere herrlichen Naturlandschaften stellen die passende Kulisse für einen Wellnessurlaub. Unweit pulsierender Städte kann man in unserer Natur entschleunigen und aus dem Alltag aussteigen", sagt Herbert Lang, Leiter Tourismus- und Kongressmarketing der HA Hessen Agentur GmbH.

Die HA Hessen Agentur GmbH hat außerdem einen eigenen Wellness-Blog initiiert: Auf dem Welln(H)essen Spa Blog finden Interessierte Informationen und Beiträge zu den Thermen und Wellnesshotels in Hessen, besonderen Saunaerlebnissen und Tipps für die persönliche Auszeit vom Alltag. In den hessischen Regionen zwischen Nordhessen, Odenwald, Taunus, Rheingau und Rhön laden gleich 30 Kur- und Heilbäder sowie zahlreiche Thermen und Spas zu einer erholsamen Auszeit im Alltag ein. Eine Vielzahl an Wellnesshotels bietet die passenden Angebote für Verwöhnmomente, die von klassischen über asiatische bis hin zu Ayurveda-Behandlungen reichen.

Über Tourismus in Hessen:

Im Zentrum Deutschlands gelegen bieten die hessischen Regionen und Städte attraktive Urlaubs- und Freizeitmöglichkeiten für Wanderer, Radfahrer, Kultur- und Naturliebhaber, Erholungssuchende und Familien. Fachwerkidylle und Großstadtflair, über 3.300 Kilometer Hessische Radfernwege, unzählige Kulturveranstaltungen, 30 Kur- und Heilbäder, über 3.000 Kilometer qualitätsgeprüfte Wanderwege, eine große Auswahl von UNESCO Welterbestätten, Burgen, Schlösser und Museen in Hülle und Fülle - Hessen ist ein Land der Kontraste. Mehr Informationen unter: www.hessen-tourismus.de und hessen.tourismusnetzwerk.info.

Die HA Hessen Agentur GmbH führt die Maßnahmen zum Tourismus- und Kongressmarketing im Auftrag der Hessischen Landesregierung durch.

Pressekontakt:
Doris Palito Schneider | Juliane Wiedemann