All Stories
Follow
Subscribe to WHU - Otto Beisheim School of Management

WHU - Otto Beisheim School of Management

Kampf um Emerging Markets als Prüfstein deutscher Unternehmensstrategien
Annual Conference on Corporate Strategy an der WHU in Vallendar

Vallendar (ots)

Die Aufholjagd der Emerging Markets auf die
etablierten Industrienationen ist in vollem Gange. "Indien und China
werden im Jahre 2015 Deutschland in punkto Wirtschaftskraft hinter
sich gelassen haben", prognostiziert John Stopford, Emeritus
Professor der London Business School, im Rahmen der Annual Conference
on Corporate Strategy (ACCS) an der WHU in Vallendar. "Schon heute
hat China die Führung im globalen Mobilfunkmarkt übernommen", so
Stopford weiter und fügt hinzu "sogar Siemens setzt auf chinesische
Ingenieure und Designer, um weiterhin Handys in China absetzen zu
können. In den Kampf um die wachstumsstärksten Märkte greifen
verstärkt Unternehmen aus den Emerging Markets selbst ein, die über
hohes kulturspezifisches und zunehmend auch technologisches Wissen
verfügen."
Die Frage, wie Unternehmen aus etablierten Industrienationen auf
diese Entwicklungen mit ihren Strategien reagieren können, um
langfristig Erfolgsbeiträge aus diesen wichtigen Märkten zu sichern,
wurde im Rahmen der Konferenz von Wissenschaftlern und
Unternehmensvertretern intensiv diskutiert.
"Viele Unternehmen bewegen sich in einem strategiefreien Raum und
werden somit zur leichten Beute für die Konkurrenz aus den Emerging
Markets. Um weiterhin wettbewerbsfähig zu sein, müssen Unternehmen
klare Strategien formulieren und diese konsequent umsetzen", sagt der
Veranstalter der ACCS Prof. Dr. Thomas Hutzschenreuter. Bei dieser
Umsetzung ist die Kommunikation der Strategieinhalte vom Management
an die Mitarbeiter von entscheidender Bedeutung.
So warnt Zia Yusuf, Leiter der Strategieeinheit der SAP AG,
Managementteams davor, "Strategien wie ihren Augapfel vor den
Mitarbeitern zu behüten." Vielmehr sollten sie diese "jeden Tag den
Mitarbeitern vermitteln." Andreas Rüter, Geschäftsführer der
internationalen Management- und Technologieberatung Booz Allen
Hamilton, fügt hinzu, dass "Manager lernen müssen, sich in die neuen
Wettbewerber hineinzuversetzen, um deren strategische Züge
antizipieren zu können." Zum Antrieb dieser notwendigen Innovationen
im Strategiebereich, wurden auf der ACCS die SAP Best Strategy Awards
für herausragende Arbeiten im Bereich Corporate Strategy verliehen.
In den zwei Konferenztagen nahmen über 120 Teilnehmer aus 16 Ländern
an der Veranstaltung teil. Im nächsten Jahr findet die ACCS in Berlin
statt.
Rückfragen und weitere Informationen:
Florian Listner
Tel.:   0261-6509-207
Mobile: 0172-3016485
E-Mail:  florian.listner@whu.edu
Sabine Reihle
Tel.: 089 / 54 52 5 530 oder 0170 / 22 38 530 
Fax:  089 / 54 52 5 602
Email:  reihle_sabine@bah.com
Internet: www.boozallen.de

Original content of: WHU - Otto Beisheim School of Management, transmitted by news aktuell