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Presse-Information: Zwei neue Kundenurteile: Debeka gehört zu den Lieblingsmarken der Deutschen und gilt auch als besonders "fair"

Zwei neue Kundenurteile: Debeka gehört zu den Lieblingsmarken der Deutschen und gilt auch als besonders "fair"

"Marke des Jahres 2018": Im Ranking der Marken, die Verbraucher am besten bewerten, gehört die Debeka zu den Top-Five-Marken der Versicherungsbranche. Damit zählt die genossenschaftlich geprägte Gruppe, die auch eine Bausparkasse umfasst, zu den Spitzenreitern aus insgesamt 36 Produkt-Kategorien - von Einzelhandel über Touristik bis hin zu Dienst­leistern. In der Verbraucherumfrage wurden jeweils sechs unterschiedliche Bewertungen abgegeben: Allgemeiner Eindruck, Qualität, Preis-Leistungs-Verhältnis, Kundenzufriedenheit, Weiterempfehlungs-bereitschaft und Arbeitgeberimage.

Seit 2015 ermittelt die Data und Analytics Group YouGov in Kooperation mit dem Handelsblatt die "Lieblingsmarken der Deutschen". Die diesjähri­gen Ergebnisse des Rankings "Marke des Jahres 2018" basieren insge­samt auf über 900.000 Online-Interviews, die YouGov im Zeitraum vom September 2017 bis August 2018 täglich für den Markenperformance-Tracker "YouGov BrandIndex" repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren durchgeführt hat.

Weitere Studie bestätigt die Ergebnisse

Nach einer ebenfalls jetzt erschienenen Verbraucherumfrage des Nach­richtensenders n-tv und des Deutschen Instituts für Service-Qualität GmbH & Co. KG (DISQ) zählt die Debeka nicht nur zu den "Lieblingsmarken", son­dern zeichnet sich auch durch eine besondere Fairness aus. Dafür wurde dem Unternehmen Ende Oktober der Deutsche Fairnesspreis verliehen. In einer Kundenbefragung erfragten die Marktforscher über ein Online-Panel die Zufriedenheit der Verbraucher in drei Leistungsbereichen: das Preis-Leistungs-Verhältnis, die Zuverlässigkeit und die Transparenz. Bei dieser Erhebung bewerteten rund 50.000 Verbraucher insgesamt 547 Unterneh­men aus 46 Branchen.

Im Detail ging es dabei um die Preisgestaltung und Zuverlässigkeit der Produkte sowie die Einhaltung von Absprachen bis hin zur Kulanz bei Re­klamationen. Die Befragung berücksichtigte zudem die Vollständigkeit und Verständlichkeit von Produktinformationen, die Transparenz von Verträgen und den Verzicht auf versteckte Kosten und Lockangebote.

Ansprechpartner für die Presse:

Dr. Gerd Benner
Leiter Unternehmenskommunikation 
Telefon: (02 61) 4 98 - 11 00

Christian Arns
Abteilungsleiter Konzernkommunikation
Telefon: (02 61) 4 98 - 11 22

Debeka 
Krankenversicherungsverein a. G.
56058 Koblenz

Telefon: (02 61) 4 98 - 11 88
Telefax: (02 61) 4 98 - 11 11

E-Mail:  presse@debeka.de
Internet: www.debeka.de

Pflichtangaben der Debeka-Unternehmen gemäß § 35a GmbHG / § 80 AktG:
www.debeka.de/pflichtangaben
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