Subscribe to Audible GmbH

Hörbuch-Tipp: "Die gute Seele" von John Marrs - Ein verstörend-fesselnder Psychothriller über das falsche Spiel einer Telefonseelsorgerin

One Audio

• 220620_BmE_DieGuteSeele.mp3

Anmoderationsvorschlag: Wer ein Problem hat, aber niemanden, mit dem er darüber reden kann, dem bleibt oft nur ein Anruf bei der Telefonseelsorge. Dort wird einem zugehört, Mut gemacht und in besonders kritischen Situationen Hilfe angeboten - und zwar jeden Tag, rund um die Uhr. Im Psychothriller "Die gute Seele" des englischen Bestsellerautors John Marrs verfolgt eine Telefonseelsorgerin allerdings andere, ziemlich verstörende Pläne. Oliver Heinze verrät Ihnen mehr.

Sprecher: Laura arbeitet ehrenamtlich bei einer Telefonseelsorge. Dort ist sie sehr beliebt, weil sie oft Kuchen mitbringt und eine gute Zuhörerin ist.

O-Ton 1 (Die gute Seele, 30 Sek.): Wir sind gehalten, alle Anrufer gleich zu behandeln - höflich, respektvoll und professionell. Indem wir ihnen zuhören, geben wir ihnen das Gefühl, wertvoll zu sein. Doch letztendlich sind fast alle Freiwilligen in diesem Büro aus demselben Grund hier - damit der Anrufer seine Probleme auf sie abwälzen kann. Und dann gibt es noch mich. Ich habe meine eigenen Pläne.

Sprecher: Am liebsten mag Laura nämlich total verzweifelte Anrufer, die ihr Leben beenden wollen: Dazu ermuntert sie sie und bietet ihnen sogar an, dabei zuzuhören. Die zunehmenden Selbstmorde fallen allerdings irgendwann der Polizei auf - und das sorgt bei den Mitarbeitern der Telefonseelsorge für jede Menge Gesprächsstoff:

O-Ton 2 (Die gute Seele, 23 Sek.): "Wie viele Todesfälle bringt man mittlerweile mit uns in Verbindung?", wollte Sanjay von Janine wissen. "Laut den Aufzeichnungen", setzte Janine an, während sie den Ausdruck einer Tabelle durchsah, "ist dieser Fall der vierundzwanzigste in den letzten fünf Jahren in Northamptonshire." Sie waren nicht alle mein Verdienst, sosehr es mich auch gefreut hätte.

Sprecher: Laura geht ziemlich geschickt vor, sodass ihr niemand auf die Schliche kommt. Bis sich eines Tages die schwangere Charlotte Hand in Hand mit einem Fremden von einer Klippe in den Tod stürzt und ihr verzweifelter Ehemann Ryan anfängt nachzuforschen:

O-Ton 3 (Die gute Seele, 18 Sek.): An dem Morgen, als sie starb, hatte sie mir gesagt, dass sie mich liebte. Wie konnte sie das zu mir sagen und ein paar Stunden später alles wegwerfen? Dann sprang mir ein Thread in einem Forum ins Auge, der erst vor wenigen Tagen geschrieben worden war. Die Überschrift lautete "Brauche jemanden, der mit mir redet, während ich sterbe".

Sprecher: So kommt er Laura auf die Spur. Doch als Ryan ihr perfides Spiel durchschaut, ahnt er noch nicht, zu welch drastischen Mitteln sie greifen wird, um ihr Geheimnis zu be-wahren.

O-Ton 4 (Die gute Seele, 20 Sek): Sie hob das Messer auf und rammte es mir in den Bauch. Es war ein Glückstreffer - zumindest für sie. Zuerst spürte ich nur den Druck der Klinge, keinen Schmerz. Der kam erst, nachdem ich die Hand auf die Wunde presste und das Blut an meiner Jeans heruntertropfte. Wir hatten uns gegenseitig unterschätzt, und sie hatte mich geschlagen. Zumindest vorerst.

Abmoderationsvorschlag: Wer am Ende als Sieger aus diesem unglaublich spannenden Duell hervorgehen wird, hören Sie ab sofort in "Die gute Seele" von John Marrs. Die ungekürzte Hörbuch-Fassung gibt´s nur bei Audible - und weitere Infos dazu finden Sie unter www.audible.de/ep/hoerbuch-tipp.

Original content of: Audible GmbH, transmitted by news aktuell