All Stories
Follow
Subscribe to DEICHMANN SE

DEICHMANN SE

DEICHMANN x SpongeBob: Premiere von Schuhkonfigurator mit Letshugo auf Gamescom

DEICHMANN x SpongeBob: Premiere von Schuhkonfigurator mit Letshugo auf Gamescom
  • Photo Info
  • Download

DEICHMANN x SpongeBob: Community gestaltet limitierte Sneaker – Premiere auf der Gamescom

mit Streamer Letshugo

DEICHMANN setzt gemeinsam mit SpongeBob auf maximale Community-Power: Im Mittelpunkt der neuen Kampagne rund um den gut gelaunten Schwamm aus Bikini Bottom steht ein interaktiver Schuhkonfigurator für Erwachsene, mit dem Fans ihre eigenen SpongeBob-Sneaker gestalten können.

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Schuhkonfigurators können ihr Design einsenden und nehmen so automatisch am Gewinnspiel teil. Mit etwas Glück gehören sie zu den fünf Gewinnerinnen und Gewinnern, die ihren selbst gestalteten Sneaker als echtes Unikat erhalten – ein Highlight für alle Streetwear- und Popkultur-Fans.

Der SpongeBob-Schuhkonfigurator richtet sich an eine erwachsene Zielgruppe und ist eine Ergänzung zur bereits bei DEICHMANN verfügbaren Kinderkollektion, die aus Schuhen und Accessoires im verspielten SpongeBob-Look besteht.

Sneakerkonfigurator feiert Premiere auf der Gamescom in Köln

SpongeBob, die Kultfigur aus der gleichnamigen Nickelodeon-Serie, begeistert seit 1999 mit Humor, Optimismus und Kreativität. Die ikonische Figur hat längst Kultstatus in der internationalen Popkultur erreicht und inspiriert Fans weltweit zu eigenen, originellen Kreationen – perfekt also für ein Sneaker-Designprojekt.

Die Premiere des Konfigurators findet live auf der diesjährigen Gamescom (20. bis 24. August 2025) in Köln statt, der führenden Messe für digitales Gaming. Präsentiert wird der Sneakerkonfigurator am Paramount-Stand in Halle H7.1, Stand B051, von Letshugo. Der beliebte Gaming- und Entertainment-Streamer testet das Tool im Livestream direkt vor Ort und lädt seine Community zum Mitgestalten ein. „Mit seiner authentischen, humorvollen Art und seiner engen Beziehung zur Community auf Twitch und TikTok trifft er genau den Nerv der männlichen Gen Z und passt sehr gut zu unserer SpongeBob-Kampagne“, sagt Matthias Kräling, Head of Social Media International bei DEICHMANN.

Die Kampagne ist in enger Zusammenarbeit zwischen DEICHMANN und Paramount entstanden.

Link zum Sneakerkonfigurator: spongebob.deichmann.com

Medienkontakt:
DEICHMANN SE
Unternehmenskommunikation
Anika Hinz
Tel.: +49 201 867615381
anika  hinz@deichmann.com

Die DEICHMANN SE mit Stammsitz in Essen (Deutschland) wurde 1913 gegründet und befindet sich zu 100 Prozent im Familienbesitz. Die Unternehmensgruppe ist Marktführer im europäischen Schuheinzelhandel und in über 30 Ländern weltweit aktiv. Sie beschäftigt rund 49.900 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, betreibt circa 4.700 Filialen und rund 40 Onlineshops. Zum Unternehmen gehören neben dem DEICHMANN-Format in der Schweiz Dosenbach, Ochsner Shoes und Ochsner Sport, vanHaren in den Niederlanden und Belgien, in den USA Rack Room Shoes sowie die SNIPES-Gruppe mit Filialen und Onlineshops in Europa und in den USA. Seit vielen Jahrzehnten engagiert sich das Unternehmen auf vielfältige Weise sozial, etwa über die DEICHMANN-Stiftung.