All Stories
Follow
Subscribe to Samaritan's Purse e. V.

Samaritan's Purse e. V.

Größte Weihnachtswerkstatt Europas sucht noch Freiwillige
"Weihnachten im Schuhkarton"-Päckchen gehen auf die Reise

Berlin (ots)

Ab dem 17. November ist die Weihnachtswerkstatt in Berlin-Lankwitz wieder geöffnet: Bis Anfang Dezember finden sich dort über tausend Freiwillige aus der Region zusammen, um die Aktion "Weihnachten im Schuhkarton" aktiv zu unterstützen. In der Weihnachtswerkstatt wird jedes Päckchen nochmal durchgesehen, um die Einhaltung der Qualitätskriterien und Zollvorschriften sicherzustellen. "Nicht nur die Möglichkeit neue Kontakte zu knüpfen, sondern auch mit einer Vielzahl unterschiedlicher Menschen ein gemeinsames Ziel vor Augen zu haben - dafür steht unsere Weihnachtswerkstatt", erklärt Robert Tepaß, Leiter der Weihnachtswerkstatt Berlin. Das Ziel in diesem Jahr sei es, an dem Berliner Standort mindestens 100.000 Päckchen durchzusehen und versandfertig zu machen. Im letzten Jahr war die Resonanz bei den Freiwilligen sehr positiv. Auch die Bezirksbürgermeisterin von Steglitz-Zehlendorf Cerstin Richter-Kotowski wird am 28.11 mit ihrem Team in der Weihnachtswerkstatt mitpacken. "Eine schöne Gelegenheit, dies im Rahmen einer ehrenamtlichen Tätigkeit durchzuführen - denn auch mit dieser Aufgabe wird der Gedanke der christlichen Nächstenliebe weitergegeben", betont Richter-Kotowski.

DJ Fidèle begleitet die erste Schicht der diesjährigen Saison musikalisch. Zudem hat sich ein ehrenamtliches Team aus der Slowakei mit dem ehemaligem Empfängerkind Daniel als besondere Gäste für diesen Tag angekündigt. Nachdem die Schuhkartons diese letzte Station passiert haben, werden sie in LKW verladen, die direkt in die Zielländer fahren. Über ein neues Trackingsystem können Spender den Weg der Schuhkartons mitverfolgen. Vor Ort werden die Päckchen dann durch lokale Partner und Kirchengemeinden zielgerichtet an bedürftige Kinder gegeben.

Jeder kann mitpacken

Päckchen können noch bis zum 15.11. zu einer der rund 5.000 Abgabestellen im deutschsprachigen Raum gebracht werden. Wer die Abgabefrist verpasst, kann noch online mitpacken oder seine Geschenke bis zum 30.11. in die Zentrale bringen (Geschenke der Hoffnung, Haynauer Str. 72A, 12249 Berlin) oder schicken. Die erste Schicht in der Weihnachtswerkstatt beginnt am 17. November um 17 Uhr und ist in Berlin bereits jetzt ausgebucht. Wer sich als Einzelperson oder Gruppe in der Weihnachtswerkstatt engagieren möchte, kann sich unter www.weihnachtswerkstatt.de oder unter +49 (0)30-76 883 883 anmelden. Zwei Drittel der Schichten seien schon belegt, aber noch brauche es weitere engagierte Freiwillige, um die Schuhkartons gemeinsam auf den Weg zu bringen.

Über "Weihnachten im Schuhkarton"

"Weihnachten im Schuhkarton" ist Teil der internationalen Aktion "Operation Christmas Child" des christlichen Hilfswerks Samaritan's Purse. Träger im deutschsprachigen Raum ist das christliche Werk Geschenke der Hoffnung. Im vergangenen Jahr wurden weltweit rund 11 Millionen Kinder in über 100 Ländern durch die Aktion erreicht.

Pressekontakt:

Tobias-Benjamin Ottmar c/o Theresa Werner
presse@geschenke-der-hoffnung.org
+49 (0)30 76 883 434

Original content of: Samaritan's Purse e. V., transmitted by news aktuell

More stories: Samaritan's Purse e. V.
More stories: Samaritan's Purse e. V.