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Männer-Hemden: vom Bürobegleiter zum Freizeitstyle
Repräsentative Online-Befragung von Männern zum Thema Hemden und von Frauen zum Thema Bluse

Frankfurt/Main (ots)

Fast zwei von drei Männern (62 Prozent) tragen ihre Hemden mittlerweile auch in der Freizeit. Dagegen sagen nur 55 Prozent der Männer "Ich trage im Job häufig Hemden". Das klassische Kleidungsstück wandelt sich zunehmend vom Büro-Begleiter zum Freizeitstyle. Zu diesem Ergebnis kommt eine repräsentative Online-Befragung von je 1.006 Männern und Frauen, die von der Fachzeitschrift TextilWirtschaft (dfv Mediengruppe) in Auftrag gegeben wurde. Durchgeführt hat sie die respondi AG, Köln, im April dieses Jahres.

Weiteres Ergebnis bei der Männer-Fraktion: Junge mögen's schlank - lassen aber lieber bügeln; laut Studie sagen 41 Prozent der Männer, dass sie gerne schmal geschnittene Hemden tragen. In der Zielgruppe bis 29 Jahre sind es sogar 65 Prozent. Wichtig ist den Männern stets auch der praktische Nutzen. So shoppen 66 Prozent häufiger Hemden, die mit einer Bügelfrei- oder Bügelleicht-Ausrüstung versehen sind. Schließlich greift auch gut die Hälfte der Herren zum Bügeleisen. Immerhin 38 Prozent sagen jedoch: "Ich lasse meine Hemden regelmäßig waschen und bügeln." Mit 46 Prozent ist dieser Anteil vor allem bei den Jungen (bis 29 Jahre) überdurchschnittlich hoch ausgeprägt.

Im Schnitt besitzen die deutschen Männer 9,9 Freizeithemden und 7,2 Business-Styles. Pro Jahr kaufen sie zudem im Schnitt 2,8 Casual- sowie 2,2 Business-Modelle.

Frauen kaufen Blusen meist spontan

Ob Tunika oder Hemdbluse, Karohemd oder Shirtbluse - aufgrund der enormen Modellvielfalt gehört die Bluse inzwischen zum Liebling der Frauen. Sie wird immer mehr zum Allrounder, ist sowohl im Job als auch in der Freizeit tragbar. Die enorme Popularität hängt auch mit dem zunehmenden Trend zum Komfort zusammen.

Laut der Online-Studie sind 73 Prozent der über 1.000 befragten Konsumentinnen mit dem aktuellen Blusenangebot im Handel zufrieden. Beim Blusenkauf dominiert vor allem der praktische Aspekt. So finden 66 Prozent der Frauen es besonders wichtig, dass die Bluse in der Maschine waschbar ist, 44 Prozent achten vor allem auf einen hohen Grad an Komfort und Bequemlichkeit.

Die deutschen Frauen besitzen im Schnitt 11,4 Blusen. Pro Jahr kaufen sie zudem im Schnitt 3,2 neue Modelle. Dabei gehen sie meist nicht gezielt auf die Suche. So kaufen 84 Prozent ihre Blusen meistens spontan.

Ausführliche Studienergebnisse finden sich in der heute erschienenen Ausgabe der TextilWirtschaft.

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Die dfv Mediengruppe mit Sitz in Frankfurt am Main gehört zu den größten konzernunabhängigen Fachmedienunternehmen in Deutschland und Europa. Ihr Ziel ist es, Menschen in ihrem Beruf und ihrem Geschäft erfolgreicher zu machen. Mit ihren Töchtern und Beteiligungen publiziert sie über 100 Fachzeitschriften für wichtige Wirtschaftsbereiche. Das Portfolio wird von über 100 digitalen Angeboten sowie 400 aktuellen Fachbuchtiteln ergänzt. Über 140 kommerzielle Veranstaltungen, beispielsweise Kongresse und Messen, bieten neben Informationen auch die Chance zu intensivem Netzwerken. Die dfv Mediengruppe beschäftigt 970 Mitarbeiter im In- und Ausland und erzielte 2015 einen Umsatz von 147,3 Millionen Euro.

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