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TextilWirtschaft

Studie der TextilWirtschaft: Verkäufer im Modehandel

Frankfurt/Main (ots)

Verkäufer haben großen Einfluss auf die
Kaufentscheidung von Kunden und tragen wesentlich zur 
Umsatzentwicklung von Handelsunternehmen bei. Die "Umsatz-Macher" des
Modehandels stehen im Mittelpunkt der aktuellen Verkäuferstudie der 
TextilWirtschaft. Im Rahmen der TW-Verkäuferstudie, die die 
TextilWirtschaft bereits zum fünften Mal durchgeführt hat, wurden 
mehr als 900 Verkäufer aus dem Textileinzelhandel befragt.
Trotz  Finanzkrise und Konjunktureintrübung ist die Stimmung unter
den Modeverkäufern heute deutlich besser als vor einigen Jahren, geht
aus der Untersuchung hervor. So sagen 73 Prozent der Befragten von 
sich: "Mein Beruf macht mir Spaß. Ich würde ihn wieder ergreifen." 
Bei der TW-Verkäuferstudie im Jahr 2003 waren es noch 62 Prozent.
95 Prozent der Verkäufer im Textileinzelhandel machen ihre Arbeit 
heute "im Großen und Ganzen sehr gerne". Für die positive Einstellung
der Befragten zum Verkäuferberuf gibt es mehrere Gründe. Dazu gehören
die Vielfalt der Aufgaben und die Abwechslung im Alltag. 71 Prozent 
der Verkäufer im Textileinzelhandel halten ihren Beruf für 
interessanter, als sie ihn sich vorgestellt hatten. Ein weiterer 
positiver Aspekt: die Möglichkeit, selbstständig zu arbeiten. 79 
Prozent der Verkäufer halten dies für ein Charakteristikum des 
eigenen Berufs. Mit der Vielfalt einher geht allerdings körperliche 
Belastung: 46 Prozent der Verkäufer im Textileinzelhandel halten ihre
Arbeit für "körperlich eher anstrengend".
Doch es sind vor allem zwei weitere Aspekte des Berufs, die unter 
den Verkäufern für große Unzufriedenheit sorgen: die Arbeitszeiten 
und die Gehälter. Nicht einmal jeder zweite Verkäufer (44 Prozent) 
ist heute mit seinen Arbeitszeiten zufrieden. Besonders unbeliebt 
sind Abendeinsätze an Werktagen nach 20 Uhr. Und noch weniger (39 
Prozent) sind mit der Bezahlung zufrieden. Fast ebenso viele (37 
Prozent) hatten in den vergangenen zwölf Monaten Einkommenseinbußen 
zu verschmerzen.
Weitere Ergebnisse der TW-Verkäuferstudie 2008 veröffentlicht die 
TextilWirtschaft in ihrer aktuellen Ausgabe, die am Donnerstag, 11. 
Dezember 2008, erscheint. Darüber hinaus besteht für Interessenten 
die Möglichkeit, die komplette TW-Verkäuferstudie inklusive einer 
detaillierten Auswertung zu bestellen. Die Studienergebnisse werden 
elektronisch als pdf- bzw. Word-Datei verschickt. Der Preis beträgt 
400 Euro zzgl. MwSt.
Weitere Informationen unter www.TWnetwork.de/verkäufer. 
Direktbestellungen bitte per E-Mail an die Adresse  
redaktionTW@TextilWirtschaft.de mit dem Kennwort
"TW-Verkäuferstudie".
Kontakt: Michael Albaum, Marktforschung TextilWirtschaft / Telefon
069 7595-2001 / E-Mail  albaum@twnetwork.de / Internet 
www.twnetwork.de
Bettina Maurer, Redaktion TW-Business / Telefon 069 7595-1351 / 
E-Mail  maurer@twnetwork.de / Internet www.twnetwork.de
10. Dezember 2008

Pressekontakt:

Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag
dfv Unternehmenskommunikation
Birgit Clemens
Mainzer Landstraße 251
60326 Frankfurt/Main
Telefon: 069 / 7595 - 2051
Fax: 069 / 7595 - 2055
E-Mail: presse@dfv.de

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