All Stories
Follow
Subscribe to Medienboard Berlin-Brandenburg GmbH

Medienboard Berlin-Brandenburg GmbH

Medienboard-geförderter "Your Turn - Der Video-Creator Wettbewerb" kürt die besten Webvideo-Konzepte

Medienboard-geförderter "Your Turn - Der Video-Creator Wettbewerb" kürt die besten Webvideo-Konzepte
  • Photo Info
  • Download

Berlin/Potsdam (ots)

Im Rahmen der Preisverleihung auf der MEDIA CONVENTION Berlin geben die Veranstalter heute die Gewinner des Medienboard-geförderten "Your Turn - Der Video-Creator Wettbewerb" bekannt. Geldpreise in einer Gesamthöhe von 70.000 Euro sowie Zugang zum YouTube Space Berlin gehen an die fünf kreativsten YouTube-Kanal- oder -Format-Konzepte. Die Jury bedankt sich für alle 104 Einreichungen; Glückwünsche gehen an die fünf Gewinner, deren Konzepte die Jury durch ihre Kreativität und Qualität überzeugten.

Retro trifft auf Moderne: Unsere Welt wird von einer digitalen Welt angegriffen. Um sie vor der Anarchie zu schützen, müssen Hacker in die digitale Welt eintreten und dortige Spielfiguren besiegen. Mit diesem Konzept für die Webserie "RetroGarde" begeisterten Alican Kuzu und Calver Serrano die Jury des Your Turn-Wettbewerbs und erhalten als erstplatzierte Gewinner den Hauptpreis von 25.000 Euro.

"Der kreative Ansatz für eine Gegenüberstellung von Retro und Moderne, das gut durchdachte Storyboard sowie die hohe technische Expertise zeichnen dieses Konzept aus. Darüber hinaus überzeugte der offene, familiäre Umgang mit den Darstellern der Serie. Die Jury gratuliert den Preisträgern zu einem rundum gelungenen Konzept", so YouTube-Videomacher und Moderator Fabian Siegismund stellvertretend für die gesamte Jury.

Auch Joseph Bolz' und Sebastian Weimars Webserie "Zoo ohne Tiere" fand bei der Your Turn-Jury großen Anklang. Die Serie rund um den Langzeit-Studenten Gratamus Schatze und dessen Aufgabe, einen geerbten Zoo vor dem finanziellen Untergang zu bewahren, belegt den zweiten Platz. Für ihre Realisierung erhalten die zweitplatzierten Gewinner ein Preisgeld in Höhe von 15.000 Euro. Mit "Studio Bahama", einem fiktiven Berliner Start-up im Showgeschäft, erschufen Nico Sauer und Dennis Mehmet ein Drama über Freundschaft, Lebensträume und die Regeln des Showgeschäfts. Mit diesem Konzept begeisterten die Videomacher ebenfalls die Jury und erlangten den dritten Platz.

Auf dem vierten Platz folgen Philipp Schröppel, Bianca Walz und Luise Hübenbecker: Mit ihrem Konzept "Wann hast DU das letzte Mal...?" möchten sie unter Mitwirkung der Community unerzählte Geschichten auf YouTube entdecken und mit diesen "Werbespots für das Leben" Menschen mitreißen. Felicitas Then, Timo Schwarz und Florian Balke hingegen kombinieren in ihrer Serie "The Walking Dish" Kochshows und Überlebenstipps und schaffen es mit diesem Konzept auf Platz fünf des Wettbewerbs. In einer postapokalyptischen Zombiewelt zeigen die Kreativen unter dem Motto "Genuss ist unsterblich", wie man nicht nur überleben, sondern auch gut dabei essen kann. Die dritt- bis fünftplatzierten Gewinner des Wettbewerbs erhalten jeweils ein Preisgeld von 10.000 Euro.

Darüber hinaus erhalten alle Gewinner Zugang zum YouTube Space Berlin. In diesem kreativen Zuhause für Webvideo-Macher können sie nicht nur technisches Equipment, Schnittplätze und Filmsets zur Umsetzung ihrer Konzepte nutzen, sondern auch von erfahrenen YouTube-Profis lernen. In einem zweitägigen "Build Your Channel Bootcamp" erfahren die Gewinner alles rund um Kreativstrategien, Videoproduktion, Publikumsaufbau und YouTube Analytics. Auch eine Analyse ihrer YouTube-Kanäle, ein Praxiskurs zu Kanalkonzeption sowie ein Coaching zur Erstellung eines 6-Monatsplans zur Channel-Produktion erwarten die Gewinner.

"Your Turn - Der Video-Creator Wettbewerb" ist der erste öffentlich und privat geförderte sowie netzwerkunabhängige YouTube-Wettbewerb in Deutschland. Im Rahmen der Berlinale startete "Your Turn" am 15. Februar 2016 zum zweiten Mal. Ziel des von Endemol beyond organisierten, vom Medienboard Berlin-Brandenburg geförderten und von YouTube unterstützten Wettbewerbs: die Entfaltung innovativer Inhalte und die Förderung der deutschen Webvideo-Szene. Im Anschluss an die Einreichungsphase, während der kreative Videomacher 104 Konzepte aus unterschiedlichen Genres einreichten, bewertete eine Jury die eingegangenen Konzepte. Zu den Jury-Mitgliedern zählten in diesem Jahr Filmproduzent Oliver Berben, TV-Moderatorin Funda Vanroy, Schauspieler Antoine Monot Jr., Vice-Chefredakteur Tom Littlewood und Stefan Kiwit, Initiator des Kurzfilmwettbewerbs 99Fire-Films-Awards. Aus der YouTube-Community bei der Jury mit dabei: Videomacher Marik Roeder alias darkviktory, der 2015 bereits den Deutschen Webvideopreis in der Kategorie "Best Video Of The Year" gewann und in diesem Jahr für einen Grimme Online Award nominiert ist, Fabian Siegismund, der ebenfalls zu den Gewinnern des Deutschen Webvideopreises 2015 zählt, sowie Lifestyle-YouTuberin Diana zur Löwen und Your-Turn-2015-Gewinnerin Melissa Lee alias breedingunicorns.

Helge Jürgens, Geschäftsführer Standortentwicklung Medienboard Berlin-Brandenburg: "Berlin-Brandenburg ist die digitale Schmiede für Bewegtbild-Innovation in Deutschland. Über Film und TV, von der Web- bis zur High-End-Drama-Serie, das Medienboard fördert innovative audiovisuelle Inhalte und die Entwicklung und Produktion von seriellen Formaten für alle Plattformen. Zum zweiten Mal fördert das Medienboard den Your-Turn-Wettbewerb, um den Nachwuchs im Webvideo-Bereich noch mehr zu unterstützen. Mit der Preisverleihung im Rahmen der MEDIA CONVENTION Berlin möchten wir den Gewinnern eine breite öffentliche Bühne und Würdigung geben."

Dr. Georg Ramme, Geschäftsführer Endemol beyond: "Wir haben großartige Einreichungen erhalten, ein breites Spektrum an Themen in hoher Qualität. Wir freuen uns sehr über die Förderung von Google und MBB. Your Turn zeigt, dass Online-Video ein relevanter Teil der Medienwelt geworden ist."

Andreas Briese, Head of Strategic Partnerships YouTube DACH & CEE: "Die hohe Qualität zahlreicher Wettbewerbsbeiträge spricht für die stetig zunehmende Professionalität in der deutschen Webvideo-Branche. Wir freuen uns, diese Talente nicht nur als Co-Sponsor finanziell unterstützen zu können, sondern auch mit dem YouTube Space Berlin bei der Übertragung ihres kreativen Potenzials in tolle, hochwertige Videos."

Alle weiteren Informationen zum Wettbewerb finden sich unter www.yourturn-wettbewerb.de

Pressekontakt:

Medienboard Berlin-Brandenburg
Laura Winkler | l.winkler@medienboard.de
Tel. +49 331 743 67 62

Original content of: Medienboard Berlin-Brandenburg GmbH, transmitted by news aktuell

More stories: Medienboard Berlin-Brandenburg GmbH
More stories: Medienboard Berlin-Brandenburg GmbH
  • 07.05.2015 – 12:35

    MEDIA CONVENTION Berlin 2015 - die nächste Stufe hat gezündet

    Berlin/Potsdam (ots) - Die MEDIA CONVENTION Berlin, die am 5. und 6. Mai im Rahmen der re:publica in der STATION-Berlin stattfand, hat sich in ihrer zweiten Ausgabe erfolgreich profiliert. 150 Teilnehmer diskutierten auf 49 Sessions und Veranstaltungen mit insgesamt mehr als 6.000 Besuchern auf drei Bühnen über Trends, Strategien, Erlösmodelle und Medienpolitik. Die MEDIA CONVENTION beschäftigt sich mit Medien auf ...

  • 06.05.2015 – 17:00

    Die Video-Offensive: Plattformen, Regulierung, Monetarisierung und digitaler Journalismus

    Berlin/Potsdam (ots) - Keynote Björn Böhning: Videoplattformen als Herausforderung an die Medienregulierung Den zweiten Tag der MEDIA CONVENTION Berlin leitete Björn Böhning, Chef der Berliner Senatskanzlei, mit einer Keynote ein. Er forderte eine angemessene Medienregulierung. Böhning: "Die wahren Spielverderber sind diejenigen, die alles dem freien Spiel ...

  • 05.05.2015 – 19:21

    "Mut ist ein Erfolgsrezept" - Reed Hastings & Pussy Riot auf der MEDIA CONVENTION Berlin

    Berlin/Potsdam (ots) - Gespannt erwarteten Tausende von Besuchern am Nachmittag den Auftritt von Netflix-CEO Reed Hastings auf der MEDIA CONVENTION Berlin/re:publica. Im Gespräch mit Alina Fichter vom Bayerischen Rundfunk sprach sich der 54-Jährige auch für Netzneutralität aus: "Das Netz sollte offen für alle sein. Die Nutzer wollen das Netz wie Strom nutzen." ...