All Stories
Follow
Subscribe to Deutscher Jagdverband e.V. (DJV)

Deutscher Jagdverband e.V. (DJV)

Achtung, Autofahrer: Besser langsam als Wild - Wie man jetzt nach der Zeitumstellung Wildunfälle vermeiden kann

2 Audios

  • 201022_BmE_Wildunfaelle.mp3
    MP3 - 1,5 MB - 01:41
    Download
  • 201022_OTP_Wildunfaelle.mp3
    MP3 - 1,8 MB - 02:01
    Download

One document

Berlin (ots)

Anmoderationsvorschlag: Dutzende Tote, mehr als 3.000 Verletzte und eine halbe Milliarde Sachschaden jährlich: Laut Jagdverband passiert hierzulande alle 2,5 Minuten ein Wildunfall. Gerade nach der Zeitumstellung auf Winterzeit ist die Gefahr besonders groß, denn die bringt den Biorhythmus von Mensch und Tier gehörig durcheinander. Jessica Martin verrät Ihnen, wie Sie einen Wildunfall verhindern können und was im Fall der Fälle zu tun ist.

Sprecherin: Die Gefahr eines Wildunfalls ist nach der Zeitumstellung auf die Winterzeit besonders groß, weil der Berufsverkehr plötzlich wieder in die Dämmerung fällt.

O-Ton 1 (Torsten Reinwald, 11 Sek.): "Und in der Dämmerung sind Wildtiere unterwegs, die nach Futter suchen, weil Dämmerung eigentlich Schutz vor Fressfeinden bietet. Das Auto ist als Gefahr noch nicht programmiert, das wird auch in den nächsten 1.000 Jahren nicht passieren."

Sprecherin: So Torsten Reinwald vom Deutschen Jagdverband. Und weil im Herbst nasses Laub die Straßen rutschig macht, empfiehlt er vor allem:

O-Ton 2 (Torsten Reinwald, 16 Sek.): "Vorsichtig fahren: Fuß vom Gas. Wer statt Tempo 100 80 fährt, der verkürzt seinen Bremsweg schon um 25 Meter. Und gerade entlang von Wäldern oder unübersichtlichen Feldern oder im Wald, sollte man langsam fahren. Das kann Leben retten!"

Sprecherin: Sollten Sie Wildtiere an oder schon auf der Straße sehen, dann bitte...

O-Ton 3 (Torsten Reinwald, 16 Sek.): "...möglichst sofort Fernlicht ausschalten, damit die Tiere nicht geblendet sind. Hupen, damit sie wegspringen von der Gefahrenquelle. Und bremsen, maximal bremsen. Und wichtig: Immer auf Nachzügler achten. Die Tiere sind im Winter meist nicht alleine unterwegs, sondern in großen Familienverbänden."

Sprecherin: Kommt es trotz aller Vorsichtsmaßnahmen doch zu einem Zusammenstoß, bitte nicht in Panik verfallen.

O-Ton 4 (Torsten Reinwald, 16 Sek.): "Zuallererst: Ruhe bewahren. Dann Warnblinkanlage einschalten, Warnweste anziehen - und erst dann das Warndreieck. Danach Polizei informieren, die kann eine Wildunfallbescheinigung ausstellen, ebenso wie der Jäger. Das ist wichtig für die Versicherung."

Sprecherin: Außerdem sollten Wildunfälle mit der kostenlosen Tierfund-Kataster-App immer auch gemeldet werden, denn...

O-Ton 5 (Torsten Reinwald, 10 Sek.): "...Wissenschaftler werten die Daten aus, die dort auflaufen. Und wir konnten jetzt schon herausfinden, dass die gefährlichste Zeit im Oktober und November zwischen sechs und acht Uhr ist."

Abmoderationsvorschlag: Alle Infos zum Thema finden Sie auch auf der Webseite des DJV unter Jagdverband.de/Wildunfall zum Nachlesen.

Pressekontakt:

Torsten Reinwald
Tel.:030/2091394-23
Mail: pressestelle@jagdverband.de

Original content of: Deutscher Jagdverband e.V. (DJV), transmitted by news aktuell

More stories: Deutscher Jagdverband e.V. (DJV)
More stories: Deutscher Jagdverband e.V. (DJV)
  • 10.09.2020 – 15:46

    Landesjagdverband NRW ruft zur Unterstützung auf

    - Presseinformation - Landesjagdverband NRW ruft zur Unterstützung auf Nach Bestätigung des ersten ASP-Falls in Brandenburg am heutigen Tag ruft der Landesjagdverband Nordrhein-Westfalen seine Mitglieder zu besonder Aufmerksamkeit und zur weiteren intensiven Wildschweinjagd auf. Bereits in den Vorjahren hatten die nordrhein-westfälischen Jägerinnen und Jäger mit Blick auf die aus Osteuropa immer näher rückende ...

  • 27.07.2020 – 09:00

    Im Wald zu Gast - Kleiner Knigge für Ferien im Grünen

    Berlin (ots) - Anmoderationsvorschlag: Diese Sommerferien fallen für viele sicherlich etwas anders aus als geplant. Aber es muss ja auch nicht immer das Mittelmeer sein. Auch in Deutschland kann man sich richtig gut erholen, und zwar nicht nur an Nord- und Ostsee, sondern auch in den heimischen Wäldern. Für Pflanzen- und Tierwelt können Besucher eine ...

    3 Audios
    One document
  • 20.07.2020 – 09:00

    Von Grün auf Rot - Trockenheit und Hitze erhöhen Waldbrandgefahr

    Berlin (ots) - Anmoderationsvorschlag: Temperaturen über 30 Grad im Sommer sind ja auch in unseren Breiten keine Seltenheit mehr. Ganz so heiß wie in den Mittelmeerländern ist es zwar in der Regel nicht. Unseren Wäldern setzt die Hitze aber trotzdem zu, und mit den steigenden Temperaturen steigt auch die Waldbrandgefahr. In manchen Regionen herrscht ...

    3 Audios
    One document