All Stories
Follow
Subscribe to BERLINER MORGENPOST

BERLINER MORGENPOST

Wohlstand ist kein Selbstzweck - Kommentar von Gilbert Schomaker

Berlin (ots)

Es ist keine Selbstverständlichkeit, dass Berlin wirtschaftlich gut dasteht. Finanzielle Sicherheit für einen Großteil der Menschen in der Hauptstadt und zukunftsfeste Jobs, auch für die nächste Generation, wird es nur geben, wenn die private Wirtschaft erfolgreich ist. Nur mit öffentlichen Betrieben, mit landeseigenen Unternehmen wird Berlin keinen dauerhaften Aufschwung erleben.

Die Unternehmensverbände Berlin-Brandenburg (UVB) haben nun ihre Forderungen an den nächsten Senat aufgestellt. Vieles kennt man schon seit Jahren von der Wirtschaft: beispielsweise, dass die Digitalisierung in der Verwaltung vorangetrieben werden muss. Die Pandemie und das darauffolgende Desaster bei den Bürgerämtern zeigten einmal mehr, wie dringend notwendig eine einfache, bürgernahe Verwaltung ist.

Auch dass es bei den Bauämtern immer noch zu lange dauert, bis Neubauanträge bewilligt werden, lähmt den Fortschritt im Wohnungsbau. Eine Digitalisierungssenatorin oder ein -senator, wie der UVB vorschlägt, kann eine mögliche Lösung sein, der Senator müsste dann aber Durchgriffsrechte erhalten.

Die Wirtschaft liegt auch richtig mit der Feststellung, dass der Metropolenraum Berlin-Brandenburg endlich als solcher auch umgesetzt werden muss - gerade beim Ausbau der Verkehrswege. Wie schnell etwas gehen kann, wenn der Wille da ist, zeigt die Zusammenarbeit von Tesla und Brandenburg.

Nach der Wahl müssen Berlin und sein Nachbarland mehr als nur Planungsschritte entwerfen. Es braucht in vielen Bereichen einen Neuanfang, damit der wirtschaftliche Aufschwung Berlins auch in den nächsten Jahren fortgesetzt werden kann. Denn mit guten Steuereinnahmen lassen sich auch viele Ideen zum Wohle Berlins finanzieren.

Pressekontakt:

BERLINER MORGENPOST

Telefon: 030/887277 - 878
bmcvd@morgenpost.de

Original content of: BERLINER MORGENPOST, transmitted by news aktuell

More stories: BERLINER MORGENPOST
More stories: BERLINER MORGENPOST
  • 14.08.2021 – 20:00

    Tempelhof als zweites ICC - Kommentar von Jens Anker

    Berlin (ots) - Nein, das hat der Flughafen Tempelhof nicht verdient. Zwei Milliarden Euro sind nötig, um den riesigen, 1,2 Kilometer langen und denkmalgeschützten Gebäudekomplex zu sanieren. Das heißt im Klartext, dass es wohl nicht geschehen wird. So, wie auch das ICC verfällt. Das gleiche Schicksal droht nun dem geschichtsträchtigen Flughafen Tempelhof. Es rächt sich, dass Berlin nie einen richtigen Plan für die ...

  • 13.08.2021 – 20:07

    Positiv in den Ernst des Lebens / Kommentar von Joachim Fahrun zur Einschulung in Berlin

    Berlin (ots) - Kurzform: Es gab sicherlich schon bessere Zeiten, um eine Schullaufbahn einzuschlagen. Aber das wissen die mehr als 36.000 Kinder ja nicht, die an diesem Sonnabend eingeschult werden. Für sie gehören Corona und all die damit verbundenen Merkwürdigkeiten bereits dazu. Entgegen vieler Unkenrufe ist die erste Schulwoche einigermaßen störungsfrei ...

  • 07.08.2021 – 21:41

    Der Geist besiegt die Gespenster / Kommentar von Jörn Lange zu den Olympischen Spielen

    Berlin (ots) - Kurzform: Die Zielstrebigkeit der Olympia-Macher hat gezeigt: Es gibt Wege, der Pandemie erfolgreich zu trotzen, ohne sie zu befeuern - indem man lernt, verantwortungsbewusst mit ihr zu leben. Eine Leistung, die genauso inspirierend sein kann wie die Auftritte der Athletinnen und Athleten. Und bei allen Doping- oder Korruptions- Verfehlungen der ...