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sipgate Umfrage: PC-unabhängige Internet-Telefonie auf dem Vormarsch

Düsseldorf (ots)

- Internet-Telefonie: Verbraucher ersetzen Telefonsoftware durch
     VoIP-Hardware
   - Dual-Mode-Handys für Nutzer von Internet-Telefonie immer
     interessanter
Immer mehr Nutzer von Internet-Telefonie ersetzen die 
Telefonsoftware durch VoIP-fähige Hardware, um computerunabhängig 
telefonieren zu können. Zu diesem Ergebnis kommt die Umfrage von 
sipgate, an der über 3.700 Kunden im Dezember 2006 teilnahmen. Rund 
75 Prozent der Befragten gab an, bereits über einen entsprechenden 
Router, Adapter, ein VoIP-Telefon oder ein VoIP-Handy zu verfügen. 
Noch Ende 2005 telefonierten 45 Prozent der sipgate Nutzer über den 
PC mit Telefonsoftware und Headset. Der Trend, Internet-Telefonie 
nicht nur zeitweise, sondern als vollständigen Ersatz für 
Festnetz-Telefonie einzusetzen, nimmt damit an Stärke deutlich zu.
Der Vorteil von Voice-over-IP auf Grundlage des SIP-Protokolls im 
Gegensatz zu skype ist, dass Benutzer das aus dem Festnetz gewohnte 
Telefonierverhalten nicht verändern brauchen. Beispielsweise wird das
vorhandene Festnetz-Telefon mit Anschluss an die FRITZ!Box 
Fon-Modelle für Internet-Telefonie einsetzbar. 45,5 Prozent der 
Umfrage-Teilnehmer gaben an, diese Kombination einzusetzen - im 
Gegensatz zu 37 Prozent Ende 2005. Zunehmender Beliebtheit erfreuen 
sich ebenfalls WLAN-Telefone und Dual-Mode-Handys, die drahtlose 
Internet-Telefonie an WLAN-Hotspots ermöglichen. Waren es zum 
Jahresende 2005 noch drei Prozent, sind inzwischen 9,8 Prozent der 
sipgate Kunden mobil per Voice-over-IP über WLAN erreichbar. Für 74,6
Prozent der Befragten sind Dual-Mode-Handys als Ersatz zum 
herkömmlichen Mobilfunk-Handy generell äußerst interessant.
Ein wesentlicher Grund für den gestiegenen Einsatz von 
VoIP-Hardware ist die inzwischen wesentlich vereinfachte 
Konfiguration. So funktionierte die Einstellung der VoIP-fähigen 
Hardware wie beispielsweise der FRITZ!Box Fon-Modelle bei 82,4 
Prozent der Teilnehmer schnell und problemlos. Grundlage dessen ist 
unter anderem, dass sipgate personalisierte Konfigurationen für 
inzwischen über 40 VoIP-Geräte zur Verfügung stellt und damit deren 
Einstellung einfach macht. Die Qualität dieses Services bewerteten 
76,4 Prozent der Befragten mit sehr gut und gut.
Weitere Informationen und Pressefotos unter www.sipgate.de/presse

Pressekontakt:

indigo networks GmbH/sipgate
Wilhelm Fuchs
Pressesprecher
Tel.: +49-211 63 55 55 35
E-Mail: fuchs@sipgate.de
www.sipgate.de

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