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sipgate: VoIP forciert Verbreitung reiner DSL-Anschlüsse

Düsseldorf (ots)

- sipgate Themen-Service -
Triple-Play, ADSL2+, VDSL - diese Begriffe stehen bei den
Telekommunikations-Konzernen aktuell für Innovationskraft und
Zukunftsfähigkeit. Das herkömmliche Festnetz spielt in Sachen
Produktentwicklung dagegen keine Rolle mehr. Der Hauptgrund seines
Daseins reduziert sich auf die Telefon-Grundgebühr als garantierte
Einnahme für die Netzbetreiber. Technologisch ist die
Festnetz-Telefonie längst ausgereizt und durch Voice-over-IP
inzwischen sogar überflüssig.
Laut dem Branchenverband Bitkom telefonieren in Deutschland schon 
ca. 7,4 Millionen Menschen über VoIP. Aufgrund dieser rasanten
Entwicklung, und auf Druck der EU lenkte die Bundesnetzagentur ein
und verordnete die Deutsche Telekom dazu, ihren Wettbewerbern ab
Anfang 2007 entbündelte DSL-Anschlüsse bereitzustellen. Dank VoIP
können die Kunden dieser alternativen Anbieter künftig erstmals auf
den Festnetz-Telefonanschluss verzichten und die Grundgebühr
einsparen. Bisher sind solche Angebote auf die Kabelnetzbetreiber
sowie wenige andere Anbieter wie Freenet, Hansenet und QSC begrenzt.
Mit Blick auf die neuen Angebote von reinen DSL-Anschlüssen bieten
unabhängige VoIP-Dienste, wie beispielsweise sipgate, für Verbraucher
grundlegende Vorteile. Ähnlich wie ein Email-Dienst sind diese
VoIP-Dienste an jedem Internetanschluss nutzbar. Der Kunde kann
seinen DSL-Anbieter beliebig wählen, ohne Auswirkungen auf seinen
Internet-Telefonanschuss fürchten zu müssen. Dazu gehört auch, dass
die bereitgestellte Ortsrufnummer bei einem DSL-Anbieterwechsel
erhalten bleibt.
Die im DSL-Paket enthaltenen VoIP-Services der DSL-Provider bieten
ihren Kunden weniger Flexibilität. Internettelefonie ist oftmals auf
den DSL-Anschluss des jeweiligen Anbieters begrenzt. Wechselt der
Kunde den DSL-Provider, verliert er seinen VoIP-Anschluss. Zusätzlich
verfällt die Ortsrufnummer oder es entstehen Portierungskosten bei
deren Mitnahme. Die Trennung des Dienste-Anbieters vom
Zugangs-Provider macht deshalb Sinn. Der Verbraucher bleibt
unabhängiger und kann flexibel auf die zu erwartende Neuordnung des
DSL-Marktes Anfang 2007 reagieren.
Frei zur redaktionellen Verwendung
   Weitere Informationen unter www.sipgate.de/presse

Pressekontakt:

indigo networks GmbH/sipgate.de

Wilhelm Fuchs
Pressesprecher

Fon: 0211-302 03 335
Fax: 0211-302 03 322
mailto:fuchs@sipgate.de

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