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IR-Experten nehmen REITs und Immobilienunternehmen ins Visier

Hamburg (ots)

Real Estate Investment Trusts werden für Investor
Relations-Agenturen deutlich interessanter. Für knapp zwei Drittel 
der befragten IR-Experten steigen die REITs in ihrer Bedeutung als 
potentielle Kundengruppe. Automobilkonzerne und Handelsunternehmen 
verlieren hingegen. Dies zeigt der aktuelle IR-Trendmonitor, für den 
CAT Consultants, die dpa-Tochter news aktuell und Faktenkontor 190 
Fach- und Führungskräfte der IR-Branche befragt haben.
Mit der rückwirkenden Einführung der steuerbegünstigten 
Immobi-lienfonds zum 1. Januar 2007 werden diese nicht nur für 
Anleger attraktiv. Auch IR-Dienstleister nehmen die REITs ins Visier.
Fast alle der befragten Agenturen wollen ihren Kundenkreis in dieser 
Branche erweitern. Für drei von fünf Befragten sind die
Immobilienfonds sogar die Zielgruppe mit dem derzeit größten 
Potential. Von diesem Trend profitieren auch die 
Immobilienunternehmen. Für jede dritte Agentur gewinnen sie deutlich 
an Attraktivität. Auf Platz 3 der bedeutendsten Kundengruppen folgen 
Banken, Finanzinstitute und Versicherungen. 20 Prozent der
IR-Experten gehen davon aus, dass die Kommunikation der Finanzbranche
zu ihren Aktionären zukünftig weiter an Bedeutung zunimmt.
Wenig Veränderung sehen die Agenturen für Maschinenbauer, 
Bauunternehmen und die Zulieferfirmen der Automobilbranche. 60 
Prozent gehen hier von einer gleich bleibenden Bedeutung für das 
eigene Kundenportfolio aus. Ähnliches gilt für die 
Konsumgüterun-ternehmen sowie für Verlage und Medienfirmen.
Automobilkonzerne und Handel werden als Kundengruppe dagegen an 
Bedeutung verlieren. Mit weniger Aufträgen von Automobilherstellern 
rechnet jede vierte Agentur. Jede siebte geht von rückläufigen 
Auftragszahlen aus Handelsunternehmen aus. Ein Zehntel der 
IR-Dienstleister erwartet für diese beiden Branchen sogar einen sehr 
deutlichen Rückgang der Aufträge.
Hintergrundinformationen
Für den "IR-Trendmonitor" wurden im April dieses Jahres 190 Fach- und
Führungskräfte aus IR-Abteilungen und IR-Agenturen von CAT 
Consultants, der dpa-Tochter news aktuell und Faktenkontor befragt. 
In der Online-Umfrage wurden u.a. Einschätzungen zur Entwicklung von 
Budget- und Honorar, Eigenschaften von IR-Experten, Bedeutung von 
Zielgruppen und DFVA-Grundsätzen erfasst. Der "IR-Trendmonitor" wird 
regelmäßig zweimal im Jahr durchgeführt, um Branchentrends 
kontinuierlich erfassen zu können.
Das Faktenkontor ist eine Spezialagentur für Research, Studien und 
Kompetenz-PR und entstand am 1. Januar 2003 als Ausgründung der 
Unternehmensberatung Mummert Consulting. Das Team übernimmt die 
gesamte Leistungspalette klassischer Pressearbeit, mit dem Ziel, die 
Kompetenz seiner Kunden in den Medien herauszustellen. Hierfür wird -
soweit erforderlich - über Recherche und Studien mit namhaften 
Medienpartnern die erforderliche Faktenbasis gelegt. Derzeit betreut 
das Unternehmen mehr als 40 Kunden.

Pressekontakt:

Jörg Forthmann
Faktenkontor GmbH
Telefon: (040) 227 03-7787
Fax: (040) 227 03-7961
Joerg.Forthmann@faktenkontor.de

Original content of: Faktenkontor, transmitted by news aktuell

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