All Stories
Follow
Subscribe to Ströer Out-of-Home Media AG

Ströer Out-of-Home Media AG

Familienminister Armin Laschet und Kölner Oberbürgermeister Fritz Schramma besuchen Ströer-Kindertagesstätte

Köln (ots)

Lob für erfolgreiches privatwirtschaftliches
Engagement zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie / Tag der offenen 
Tür unter dem Motto "Ströer's Strolche im Märchenland"
Heute stand die Ströer-Konzernzentrale in Köln für einige Stunden 
unter dem Motto "Ströer's Strolche im Märchenland". Der 
Ströer-Nachwuchs begrüßte am Tag der offenen Tür der firmeneigenen 
Kindertagesstätte ganz besondere Gäste: Familienminister Armin 
Laschet und Oberbürgermeister Fritz Schramma machten sich persönlich 
ein Bild des privatwirtschaftlichen Angebotes der Kinderbetreuung. 
Ein weiteres Highlight der Veranstaltung: Joachim Luger, Vater Beimer
aus der Lindenstraße, war ebenfalls vor Ort und hat die Kleinsten mit
Geschichten und Märchen fasziniert. Ein Zauberer, Kinderschminken und
ein Märchenmarkt rundeten den Vormittag ab.
Das flexible Konzept zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf wurde
bei Ströer mit dem Spezialisten KinderHut® aus Essen umgesetzt. Der 
Erfolg der ersten Monate kann sich sehen lassen: 17 Eltern am 
Standort Köln nutzen bereits den Service. Fünf qualifizierte 
Arbeitskräfte kehren aufgrund der neuen Betreuungsmöglichkeiten 
früher aus der Elternzeit zurück. Dadurch hat Ströer nur geringe 
Wiedereingliederungs- und kaum Wiederbeschaffungskosten.
Die Ströer-Kita bietet den Mitarbeitern die Möglichkeit, ihre 
Kinder bis zum vierten Lebensjahr, bzw. bis zum Übergang in den 
Regelkindergarten in unmittelbarer Nähe ihres Arbeitsplatzes zu 
betreuen. Durch lange und ganzjährige Öffnung von 8.00 bis 19.00 Uhr 
erleichtert die Einrichtung den Eltern den Wiedereintritt in den 
Beruf deutlich.
Auf einer Fläche von insgesamt fast 300 m² wird dem Ströer-Nachwuchs 
drinnen wie draußen genug Platz zum spielen und toben geboten: 
vielfältige Optionen, wie Sportprogramme oder spielerisches Lernen 
von Sprachen werden von qualifizierten Personal betreut und 
durchgeführt.
Um Erfolge in der Entwicklung zu erreichen, werden die Kinder in 
kleinen Gruppen mit bis zu drei Fachkräften betreut. Aber nicht nur 
das Lern- und Unterhaltungsprogramm spielt eine wichtige Rolle: 
KinderHut® stellt eine Köchin, die sich täglich um gesunde und 
vollwertige Nahrung für die Kinder kümmert.
Die Verträge werden mit KinderHut® direkt abgeschlossen. 70 
Prozent der Kosten, die für die Betreuung anfallen, werden von Ströer
und der restliche Betrag von den Eltern übernommen. Für die Belegung 
der Plätze ist Ströer verantwortlich.
Alfried Bührdel, Vorstand der Ströer Out-of-Home Media AG, freut 
sich sehr, seinen Mitarbeitern den Service einer eigenen 
Kindertagesstätte anbieten zu können: "Mit unserem 
Betriebskindergarten geben wir unseren Mitarbeitern die Möglichkeit, 
Familie und Arbeitswelt leichter unter einen Hut zu bringen. Dies 
halten wir für ein wichtiges Zukunftsthema in Deutschland. Zudem 
profitiert unser Unternehmen von der schnellen Rückkehr 
qualifizierter Arbeitskräfte."
Armin Laschet, Minister für Generationen, Familie, Frauen und 
Integration des Landes Nordrhein Westfalen, zeigte sich begeistert: 
"Das Betreuungsangebot für Kleinkinder muss in Nordrhein Westfalen 
deutlich ausgebaut werden. Die Einrichtung einer 
Betriebskindertagesstätte ist ein hervorragendes Konzept, um 
individuell auf die Bedürfnisse eines Unternehmens und gleichzeitig 
die Anforderungen der Mitarbeiter einzugehen. Ich würde mich sehr 
freuen, wenn auch weitere Firmen dem folgen würden und so von 
privatwirtschaftlicher Seite die Vereinbarkeit von Beruf und Familie 
mit vorangetrieben wird."
Fritz Schramma, Oberbürgermeister der Stadt Köln, betont: 
"Familien sind wichtige Leistungsträger unserer Gesellschaft. 
Privatwirtschaftliches Engagement für Familien stärkt insbesondere 
den Standort. Kölner Unternehmen wie Ströer gehen mit gutem Beispiel 
voran und zeigen, dass unsere Stadt den Anforderungen einer modernen 
und familiengerechten Gesellschaft auch in Zukunft gewachsen ist."
Rena-Fischer Bremen, Geschäftsführerin KinderHut® GmbH ist 
überzeugt: "Angebote zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie sind für
Unternehmen und Mitarbeiter gerade dann besonders effektiv, wenn sie 
den tatsächlichen Bedarf in den Unternehmen treffen. Daher steht bei 
KinderHut® eine sorgfältige Bedarfsanalyse am Anfang einer 
Konzeptentwicklung. Auch im Falle der Ströer Media AG ist dieses 
Konzept wieder aufgegangen."
Eltern/Mitarbeiter:
Tim Bardon, Teamleiter Produktmanagement Ströer Sales & Services: 
"Ich schätze die flexiblen Öffnungszeiten der KITA und das 
umfangreiche Angebot. Meine Tochter fühlt sich sehr wohl."
Judith Engels, Mitarbeiterin Customer Relations Ströer Sales & 
Services:  "Ich bin froh meine Kinder in der Nähe zu wissen. Der 
Wiedereinstieg in den Beruf fällt einem so viel leichter."
Joachim Scheffer, Leiter Controlling Ströer Media Deutschland: "Einen
KITA-Platz zu finden ist gar nicht so einfach. Ströer's Strolche 
bieten ein tolles Programm, gut ausgebildete Mitarbeiter zu einem 
unschlagbaren Preis. Bei einer Tagemutter müssten wir mehr zahlen und
wären zeitlich oftmals eingeschränkt."

Pressekontakt:

Jörg Lammers
Leiter Unternehmenskommunikation
Tel.: 02236/9645-246
E-Mail: jlammers@stroeer.de

Original content of: Ströer Out-of-Home Media AG, transmitted by news aktuell

More stories: Ströer Out-of-Home Media AG
More stories: Ströer Out-of-Home Media AG