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EDEKA-Gruppe steigert Umsatz und Ertrag
2,4 Prozent Plus in 2003 - Supermärkte behaupten sich

EDEKA-Gruppe steigert Umsatz und Ertrag / 2,4 Prozent Plus in 2003 - Supermärkte behaupten sich
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Hamburg (ots)

Die EDEKA-Gruppe kann das Geschäftsjahr 2003 mit einer deutlichen
Umsatz- und Ergebnisverbesserung abschließen. In einem insgesamt
stagnierenden Markt stieg der erstmals auf Nettobasis ausgewiesene
Umsatz der Gruppe im In- und Ausland nach vorläufigen Zahlen um 2,4
Prozent auf 31,27 Mrd. Euro. Darin sind die Erlöse der Bielefelder
Tochtergesellschaft AVA AG und die Umsätze mit Kooperationspartnern
wie der St. Wendeler Globus-Gruppe berücksichtigt.
Erfreulich entwickelte sich das EDEKA-eigene Geschäft in
Deutschland. Gegenüber dem Vorjahr stiegen die Umsätze der EDEKA-
Gruppe um 2,9 Prozent auf 24,6 Mrd. Euro. "Wir haben uns in einem
harten Wettbewerbsumfeld erfolgreich behauptet", sagt Alfons Frenk,
Vorstandsvorsitzender der EDEKA Zentrale AG. Das Ergebnis habe sich
durch Kostensenkungen und bessere Einkaufskonditionen um rund 20
Prozent verbessert. Zum Vergleich: Im Vorjahr lag das  Ergebnis vor
Zinsen und Steuern (Ebit)  bei 1,5 Prozent.
Zu den Wachstumsmotoren gehörten 2003 der selbstständige
Einzelhandel, das Cash+Carry-Geschäft sowie der Backwaren-
Einzelhandel. Vor allem der von privaten Unternehmern geführte
Lebensmittelhandel habe erneut bewiesen, dass der Supermarkt ein
Erfolgsmodell für die Zukunft sei, betont  Frenk. So verbesserten
sich die Erlöse des selbstständigen Einzelhandels insgesamt um 2,3
Prozent auf 9,67 Mrd. Euro. Flächenbereinigt erzielten die Märkte,
die über mehr als 600 qm Verkaufsfläche verfügen, einen Umsatzzuwachs
von 5 Prozent. Der leichte Umsatzrückgang von 0,2 Prozent auf 7,98
Mrd. Euro im Regie-Einzelhandel ist vor allem auf die weiter
umgesetzte Privatisierung von wettbewerbsfähigen Märkten
zurückzuführen.
Als weiteres nationales Kerngeschäftsfeld hat sich der
Cash+Carry- Bereich mit einer Umsatzsteigerung von 27,5 Prozent auf
1,58 Mrd. Euro erneut erfolgreich entwickelt. Darin spiegeln sich
auch die Umsätze der 2003 getätigten Akquisitionen wider.
Im Backwaren-Einzelhandel spielt die EDEKA-Gruppe mit einem
Umsatzvolumen von 420 Mio. Euro (plus 5,81 Prozent) inzwischen eine
maßgebliche Rolle auf dem deutschen Markt.
Strategisches Ziel der EDEKA-Gruppe sei es, die Marktstellung in
Deutschland auszubauen und die Ergebnissituation weiterhin zu
verbessern, kündigt der Vorstandsvorsitzende an. Dazu seien weitere
Einsparungen in den Bereichen Logistik und Verwaltung erforderlich.
Frenk nennt in diesem Zusammenhang ein Volumen von 250 Mio. Euro.
Durch die Gruppenstruktur-Reform seien bereits Synergieeffekte in
gleicher Höhe geschöpft worden.
Die erfolgreiche Entwicklung des selbstständigen Einzelhandels
nimmt die EDEKA  zum Anlass, in den nächsten Jahren weitere 1000
Märkte zu privatisieren und damit die Wettbewerbsfähigkeit zu
erhöhen. Im vergangenen Jahr eröffnete die Gruppe mehr als 220 neue
Märkte mit einer Verkaufsfläche von rund 300 000 qm (einschließlich
AVA). Aufgrund des weiter anhaltenden Abschmelzungsprozesses
unrentabler Flächen wurden zum Jahresende mit rund 9 100 Märkten 400
Geschäfte weniger als im Vorjahr geführt. Der Trend werde weiter
anhalten, gehe jedoch nicht mit einer aktiven Schließungspolitik
einher, macht der Vorstandsvorsitzende deutlich.
Für 2004 geht Frenk von einer positiven Umsatzentwicklung aus: 
"In einem weiter fortschreitenden Konzentrationsprozess wird die
EDEKA einer der Gewinner sein."
Insgesamt beschäftigt die EDEKA-Gruppe knapp 200 000 Mitarbeiter
und über 10 000 Auszubildende.

Pressekontakt:

EDEKA ZENTRALE AG & Co. KG
Presse-und Öffentlichkeitsarbeit
Marliese Kalthoff
Tel.: 040-6377-2533
Fax: 040-6377-2971
E-Mail: marliese.kalthoff@edeka.de

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