Subscribe to Coface Deutschland

Coface setzt 2011 profitables Wachstum fort
Strategische Konzentration auf Kreditversicherung trägt Früchte

Paris/Mainz (ots)

Coface ist es 2011 erneut gelungen, profitabel zu wachsen. Der Netto-Gewinn stieg gegenüber dem Vorjahr um 21 Prozent auf 121 Mio. Euro, der Umsatz um 7,4 Prozent auf 1,55 Mrd. Euro. Die Combined Ratio verbesserte sich um 2,7 Punkte auf 82,2 Prozent. Die Schadenquote lag bei 57,0 Prozent nach 57,2 Prozent im Vorjahr. Das operative Ergebnis stieg deutlich um 17,6 Prozent auf 207 Mio. Euro. Das finanzielle Ergebnis der Coface-Gruppe für 2011 belegt nach Angaben des internationalen Kreditversicherers, dass die strategische Konzentration auf das traditionelle Kerngeschäft Kreditversicherung, die zu Beginn des vergangenen Jahres eingeleitet worden war, richtig ist. Trotz schwieriger ökonomischer Rahmenbedingungen wurde das Ziel, profitabel und autonom zu wachsen, erreicht.

"Mit der Refokussierung auf unser Kerngeschäft und das interne Programm Strong Commitment haben wir ein stimmiges Konzept und Pragmatismus in den Mittelpunkt unserer Organisation gestellt. Wir sind klar darauf ausgerichtet, unsere Kunden zu begleiten. Dies zeigt sich in einem trotz der schwierigeren wirtschaftlichen Situation erhöhten Deckungsvolumen, wozu uns auch unser verfeinertes Risikomanagement befähigt. Unsere Bilanz 2011 beweist, dass Coface so stark wie nie zuvor ist, künftige ökonomische Herausforderungen zu bewältigen", erklärt Coface-CEO Jean-Marc Pillu.

Die ausführliche Pressemeldung als PDF finden Sie auf www.coface.de.

Über Coface

Die Coface Gruppe ist weltweit führend im Kreditversicherungsgeschäft und bietet Unternehmen auf der ganzen Welt Lösungen für das Forderungsmanagement im Inlands- und Exportgeschäft. 2011 erreichte die Gruppe einen konsolidierten Umsatz von 1,6 Mrd. Euro. 4.600 Mitarbeiter in 66 Ländern bieten weltweiten Service vor Ort. In jedem Quartal veröffentlicht Coface ihre Einschätzung der Länderrisiken für 157 Länder auf der Basis ihrer spezifischen Kenntnisse des Zahlungsverhaltens von Unternehmen und der Kompetenz von 250 Kreditprüfern. Coface ist eine Tochtergesellschaft von Natixis mit einem Aktienkapital (Tier 1) von 16,4 Mrd. Euro per Dezember 2011.

Coface Deutschland AG
Erich Hieronimus