All Stories
Follow
Subscribe to rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg

rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg

Kleine Tiere - ganz groß: Inforadio und Naturkundemuseum taufen vier neue Tierarten

Berlin (ots)

Unter dem Motto "Kleine Tiere - ganz groß" rief Inforadio vom rbb in Kooperation mit dem Naturkundemuseum Berlin die Hörerinnen und Hörer zum Namenswettbewerb auf. Vier Tierarten erhalten nun einen Namen, bestehend aus jeweils zwei Wörtern: Der erste Teil ist durch den Gattungsnamen vorbestimmt. Beim zweiten Teil war Erfindungsreichtum gefragt. "Getauft" werden eine Schabenwespe, ein Wespen-Fanghaft, eine Süßwasser-Garnele und ein Kurzflügelkäfer. Eine Expertenjury hat nun gemeinsam mit einer ausgewählten Inforadio-Hörerin aus den mehr als 250 Einsendungen den passenden Namen für jedes Tier gefunden.

Der Käfer heißt Scopaeus arfakmontium. Sein Name bezieht sich auf den Fundort der neuen Art im Arfak-Gebirge in West Papua.

Die Schabenwespe Ampulex fregata aus Singapur ist rot gefärbt wie ein Fregattvogel.

Die "Radiogesuchte", Euclimacia radioquaesentis, ist ein Wespen-Fanghaft aus Vietnam, von dem nur sechs Exemplare in den Sammlungen des Museums für Naturkunde existieren.

Die meisten Namensvorschläge kamen zu einer Süßwasser-Garnele aus Sulawesi/Indonesien, die nun Caridina clandestina heißen wird. Der Name verrät die Lebensweise im Verborgenen.

Die ausgewählten Namens-Einsender freuen sich nun auf eine Führung gemeinsam mit den Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern des Berliner Naturkundemuseums in die Sammlungen und zu ihren Namenspaten. Eine gemeinsame wissenschaftliche Publikation ist in Arbeit, denn erst dann sind die Arten offiziell und verbindlich getauft.

Pressekontakt:

rbb Presseteam
Tel 030 / 97 99 3 - 12 100
rbb-presseteam@rbb-online.de

Weitere Informationen unter rbburl.de/kleinetiere

Original content of: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg, transmitted by news aktuell

More stories: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
More stories: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
  • 13.03.2018 – 08:19

    rbb-exklusiv: Ostbeauftragter Hirte: Aussagen Spahns nicht völlig falsch

    Berlin (ots) - Der neue Ostbeauftragte der Bundesregierung, Christian Hirte (CDU), hat sich hinter den zukünftigen Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU) gestellt. Die Aussagen Spahns zu Hartz IV seien nicht völlig falsch gewesen, sagte Hirte am Dienstag im Inforadio des rbb. "Natürlich ist es so, dass, formal gesehen, ein Hartz IV-Empfänger arm ist. Aber der Jens ...

  • 13.03.2018 – 06:00

    rbb exklusiv: Berliner Bodenrichtwerte seit 2008 teils um 1.000 Prozent gestiegen

    Berlin (ots) - Grundstücke in bestimmten Berliner Lagen haben sich in den vergangenen zehn Jahren zum Teil um mehr als 1.000 Prozent verteuert. Das zeigt eine Langzeit-Analyse von rbb|24, die die aktuellen Bodenrichtwerte für Wohnlagen in der Hauptstadt mit denen von 2008 vergleicht. So stieg der durchschnittliche Quadratmeterpreis in der Gegend um die Wörther ...