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EANS-News: Delticom AG: Vorläufige Zahlen für das erste Halbjahr 2012

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  Corporate News übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der
  Emittent/Meldungsgeber verantwortlich.
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Geschäftszahlen/Bilanz


Hannover (euro adhoc) - 19. Juli 2012 - Delticom (WKN 514680, ISIN DE0005146807,
Börsenkürzel DEX), Europas führender Internet Reifenhändler, veröffentlicht
vorläufige Zahlen für das erste Halbjahr 2012. In den ersten sechs Monaten des
laufenden Geschäftsjahres erlöste das Unternehmen in einem schwachen
Sommerreifenmarkt einen Umsatz von 193,3 Mio. EUR, ein Minus von 2,5 %. Das EBIT
betrug 13,2 Mio. EUR.

Nach einem wetterbedingt schwachen Saisonauftakt ist das Sommerreifengeschäft
auch im zweiten Quartal europaweit deutlich hinter den Erwartungen des
Reifenhandels zurückgeblieben. Der Grund dafür ist nicht nur die schwache
Konsumneigung der Verbraucher in den krisengeplagten Ländern Europas. Auch in
Deutschland ist das Geschäft mit Sommerreifen stark rückläufig. Gemäß der ersten
Tendenzauswertung einer Händlerbefragung durch den BRV (Bundesverband
Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e. V.) muss für die ersten fünf Monate des
laufenden Jahres mit einem Umsatzrückgang bei Sommerreifen von etwa 15 %
gerechnet werden.


Umsatz

In diesem schwierigen Umfeld ging der Halbjahresumsatz von Delticom nur leicht
um 2,5 % auf 193,3 Mio. EUR zurück (H1 11: 198,3 Mio. EUR). Auf das zweite
Quartal entfielen dabei 107,8 Mio. EUR (Q2 11: 112,9 Mio. EUR, -4,6 %). Der
Umsatz im Geschäftsbereich E-Commerce sank im zweiten Quartal um 5,1-% auf 104,0
Mio. EUR (H1 12: 184,9 Mio. EUR, -2,7 %). Im Geschäftsbereich Großhandel stieg
der Quartalsumsatz um 13,5 % auf 3,8 Mio. EUR (H1 12: 8,4 Mio. EUR, +2,1 %).


Bruttomarge

Der Materialaufwand verringerte sich im Berichtszeitraum von 144,9 Mio. EUR um
1,9 % auf 142,2 Mio. EUR. Die Bruttomarge (Handelsspanne ohne sonstige
betriebliche Erträge) belief sich im Q2 12 auf 26,9 % (Q2 11: 27,7 %). Für das
gesamte erste Halbjahr ergibt sich eine Bruttomarge von 26,4 %, nach 26,9 % im
Vorjahr.

Ein Teil des Rückgangs kann durch den zunehmenden Preisdruck in Folge der
schwachen Nachfrage erklärt werden. Wesentlicher für die Margenentwicklung war
in den zurückliegenden Monaten jedoch die Entwicklung der eigenen Bestände an
Sommerreifen; sie wurden im Zuge der Marktschwäche stark runtergefahren. Dadurch
ist der Anteil der von Großhändlern adhoc bezogenen Fremdware gestiegen, die
meist zu geringeren Bruttomargen verkauft wird als Eigenware. Aktuell hält
Delticom niedrigere Sommerreifenbestände als in den vergangenen Jahren.


Sonstige betriebliche Erträge

Die sonstigen betrieblichen Erträge gingen im Berichtszeitraum um 33,7 % auf
2,1-Mio. EUR zurück (H1 11: 3,1 Mio. EUR). Hierbei handelt es sich mit 1,0 Mio.
EUR mehrheitlich um Gewinne aus Währungskursdifferenzen (H1 11: 2,3 Mio. EUR).
Währungsverluste weist Delticom innerhalb der sonstigen betrieblichen
Aufwendungen aus (H1 12: 2,5 Mio. EUR, H1 11: 2,7 Mio. EUR). Der Saldo aus
Währungsgewinnen und -verlusten betrug -1,5-Mio. EUR (H1 11: -0,4 Mio. EUR). Im
Ergebnis reduzierte sich der Rohertrag gegenüber dem entsprechenden
Vorjahreswert um -5,9 % von 56,5 Mio. EUR auf 53,2 Mio. EUR.


Personalaufwand

Im Berichtszeitraum beschäftigte das Unternehmen im Durchschnitt 142 Mitarbeiter
(H1 11: 108). Der Grund für den Anstieg liegt im Aufbau von qualifiziertem
Personal für das im Q2 des letzten Jahres eröffnete neue Großlager. Der
Personalaufwand belief sich auf 4,4 Mio. EUR (H1 11: 3,5 Mio. EUR). Die
Personalaufwandsquote betrug im Berichtszeitraum 2,3 % (Verhältnis von
Personalaufwand zu Umsatzerlösen, H1 11: 1,8 %).


Sonstige betriebliche Aufwendungen

Insgesamt stiegen im H1 12 die sonstigen betrieblichen Aufwendungen im Vergleich
zum entsprechenden Vorjahreszeitraum um 2,2 % von 33,5 Mio. EUR auf 34,2 Mio.
EUR.

Innerhalb der sonstigen betrieblichen Aufwendungen sind die Transportkosten die
größte Einzelposition. Sie waren H1 12 mit 16,2 Mio. EUR auf Vorjahresniveau.
Der Anteil der Transportkosten am Umsatz belief sich auf 8,4 % (H1 11: 8,2 %).
Mit der Ausweitung der Lagerfläche erhöhte sich auch der Aufwand für Mieten und
Betriebskosten von 1,9 Mio. EUR im Vorjahr um 63,5 % auf 3,0 Mio. EUR. Die
direkten Kosten der Lagerhaltung gingen um 23,9 % auf 1,6 Mio. EUR zurück (H1
11: 2,2 Mio. EUR), weil im Rahmen von Qualifizierungsmaßnahmen einige Zeit- und
Leiharbeiter in Festanstellung übernommen wurden.

Der Marketingaufwand betrug im Berichtszeitraum 4,3 Mio. EUR, was einer Quote im
Verhältnis zum Umsatz von 2,2 % entspricht (H1 11: 3,9 Mio. EUR oder 2,0 %). Im
zweiten Quartal wurde mit 2,1 % vom Umsatz mehr als im Vorjahr für Marketing
ausgegeben, um den Abverkauf zum Hochpunkt der Sommerreifensaison zu
unterstützen (Q2 11: 1,7 %).


Abschreibungen

Im Zuge des schrittweisen Ausbaus der Lagerkapazität und der dafür notwendigen
Ausstattungsinvestitionen stiegen die Abschreibungen von 0,8-Mio.-EUR in 2011 um
63,7 % auf 1,3 Mio. EUR an. Die wertmäßig geringen Abschreibungen zeigen, dass
das Geschäft der Delticom nach wie vor wenig kapitalintensiv ist.


Ergebnisentwicklung

Das EBIT verschlechterte sich im Berichtszeitraum um 29,2 % von 18,7 Mio. EUR
auf 13,2 Mio. EUR, hauptsächlich aufgrund der höheren Fixkosten. Dies entspricht
einer EBIT-Marge von 6,9 % (H1 11: 9,4 %). Für das zweite Quartal ergibt sich
gegenüber dem Vorjahreswert von 12,8-Mio.-EUR ein Rückgang um 23,1 % auf 9,8
Mio. EUR. Die EBIT-Marge betrug 9,1 % (Q2 11: 11,3 %).

Der Finanzertrag belief sich für das erste Halbjahr auf 22,8 Tsd. EUR (H1 11:
92,0 Tsd. EUR). Dem stand ein Zinsaufwand aufgrund von Finanzierungskosten für
die Lagerbestände in Höhe von 109,0 Tsd. EUR gegenüber (H1 11: 13,1 Tsd. EUR).
Insgesamt betrug das Finanzergebnis -86,2 Tsd. EUR (H1 11: 79 Tsd. EUR).

Der Ertragsteueraufwand reduzierte sich gegenüber dem Vorjahreswert von 6,0 Mio.
EUR auf 4,4 Mio. EUR. Die Steuerquote betrug 33,2 % (H1 11: 32,1 %).

Insgesamt belief sich das Konzernergebnis für den Berichtszeitraum auf 8,8 Mio.
EUR, nach einem Vorjahreswert von 12,7 Mio. EUR.


Working Capital

Größte Position im kurzfristig gebundenen Vermögen sind die Vorräte. Sie stiegen
seit Jahresanfang um 28,6 Mio. EUR und betrugen zum 30.06.2012 insgesamt 135,1
Mio. EUR (30.06.2011: 103,3 Mio. EUR). Im entsprechenden Vorjahreszeitraum waren
die Vorräte um 51,1 Mio. EUR gestiegen.

Im Zuge des Bestandsaufbaus wurden die Verbindlichkeiten aus Lieferungen und
Leistungen seit Jahresanfang 2012 von 68,2 Mio. EUR um 28,1 Mio. EUR auf 96,4
Mio. EUR erhöht, was einer Steigerung um 41,2 % entspricht (30.06.2011: 65,9
Mio. EUR). Einschließlich der Forderungen aus Lieferungen und Leistungen in Höhe
von 10,5 Mio. EUR (30.06.2011: 11,9 Mio. EUR) belief sich die Kapitalbindung im
Working Capital zum Stichtag auf 45,4 Mio. EUR (30.06.2011: 44,5 Mio. EUR).


Cashflow und Liquiditätsentwicklung

Aufgrund der positiven Entwicklung im Working Capital war im H1 12 der Cashflow
aus gewöhnlicher Geschäftstätigkeit mit -0,5 Mio. EUR deutlich besser als im
Vergleichszeitraum (H1 11: -30,2 Mio. EUR).

Im Zuge der Erweiterung der Lagerkapazität wurden wesentliche
Ausstattungsinvestitionen bereits im letzten Jahr vorgenommen. Daher beliefen
sich in diesem Jahr die Investitionen in Sachanlagen bisher auf lediglich 0,4
Mio. EUR (H1 11: 4,5 Mio. EUR).

Delticom hat im H1 12 für das Geschäftsjahr 2011 eine Dividende in Höhe von 34,9
Mio. EUR ausgezahlt. Für die Finanzierung von Teilen der Lagerbestände wurden
kurzfristige Finanzschulden in Höhe von 21,7 Mio. EUR aufgenommen. Der Cashflow
aus Finanzierungstätigkeit betrug im Berichtszeitraum insgesamt -13,7 Mio. EUR.

Die Liquidität (flüssige Mittel und Liquiditätsreserve) belief sich zum
30.06.2012 auf 7,7 Mio. EUR (30.06.2011: 6,2 Mio. EUR). Zum Stichtag verfügte
das Unternehmen über eine Netto-Liquidität (Liquidität abzüglich kurzfristiger
Finanzschulden) in Höhe von -18,0 Mio. EUR (30.06.2011: 0,9 Mio. EUR).


Ausblick

Rainer Binder (Co-CEO): "Das Sommerreifengeschäft in Europa läuft schlecht.
Natürlich können wir uns einer solchen Marktlage nicht vollständig entziehen.
Unser Geschäftsmodell hat sich aber trotzdem einmal mehr bewährt: Delticom kann
schnell und flexibel auf sich verändernde Marktbedingungen reagieren. Wir
gewinnen Marktanteile." Delticom hat Winterreifenbestände zu attraktiven
Konditionen aufgebaut. Das Management plant daher für die zweite Jahreshälfte
mit besseren Abverkäufen und höheren Bruttomargen als im Vorjahr.
Frank Schuhardt (CFO): "Wir werden in den kommenden Monaten unsere
Logistikprozesse noch weiter verbessern. Auch in der zweiten Jahreshälfte wird
der höhere Fixkostenblock daher das Ergebnis belasten." Über den weiteren
Verlauf des Jahres lassen sich zum jetzigen Zeitpunkt allerdings kaum Aussagen
machen. Dies gilt insbesondere für das Geschäft mit Winterreifen im vierten
Quartal. Schuhardt weiter: "Nachdem das erste Halbjahr hinter unseren
Erwartungen zurückgeblieben ist, planen wir nun mit einer Umsatzsteigerung von
etwa 5 % für das Gesamtjahr. Nur bei sehr gutem Winterwetter wird die EBIT-Marge
9 % überschreiten können."

Der vollständige Bericht für die ersten sechs Monate 2012 steht am 09.08.2011
auf der Internetseite www.delti.com im Bereich "Investor Relations" zum Download
zur Verfügung.


Unternehmensprofil:

Delticom, Europas führender Reifenhändler im Internet, wurde 1999 in Hannover
gegründet. Das Unternehmen bietet Privat- und Geschäftskunden in über 100
Online-Shops in 41 Ländern ein beispiellos breites Sortiment aus Pkw-Reifen,
Motorradreifen, Fahrradreifen, Leicht-Lkw- und Lkw-Reifen, Busreifen,
Spezialreifen, Kompletträdern (vormontierte Reifen auf Felgen), ausgesuchten
Pkw-Ersatzteilen und Zubehör, Motoröl und Batterien. Die unabhängige
Testplattform reifentest.com bietet Kunden eine neutrale Entscheidungshilfe,
bevor sie aus mehr als 100 Reifenmarken und 25.000 Modellen den passenden Reifen
auswählen. Geliefert wird je nach Kundenwunsch direkt nach Hause, an einen der
weit mehr als 30.000 Servicepartner - Werkstätten, mit denen Delticom kooperiert
und die eine Direktlieferung von Reifen an ihre Adresse zur Montage am
Kundenfahrzeug ermöglichen - oder an eine andere gewünschte Lieferadresse. Im
Geschäftsbereich Großhandel verkauft Delticom Reifen an Großhändler im In- und
Ausland.


Rückfragehinweis:
Delticom AG Investor Relations
Melanie Gereke
Brühlstraße 11
30169 Hannover
Tel.: +49 (0)511-936 34-8903
Fax:  +49 (0)89-208081147
e-mail:  melanie.gereke@delti.com

Ende der Mitteilung                               euro adhoc 
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Unternehmen: Delticom AG
             Brühlstraße 11
             D-30169 Hannover
Telefon:     +49 (0)511 93634 8903
FAX:         +49 (0)511 336116 55
Email:        info@delti.com
WWW:         http://www.delti.com
Branche:     E-Commerce
ISIN:        DE0005146807
Indizes:     SDAX, CDAX, Classic All Share, Prime All Share
Börsen:      Freiverkehr: Berlin, München, Düsseldorf, Stuttgart, Regulierter
             Markt/Prime Standard: Frankfurt 
Sprache:    Deutsch

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