Einladung zum Pressetermin am 19. Mai in Kiel: Ministerin von der Decken ehrt Landessieger Schleswig-Holstein der Aktion "bunt statt blau"
One document
Die Landessieger 2025 der Kampagne "bunt statt blau" gegen Alkoholmissbrauch bei Kindern und Jugendlichen stehen fest. Unter dem Motto „Kunst gegen Komasaufen“ beteiligten sich im Frühjahr bundesweit über 7000 Schüler an dem mehrfach ausgezeichneten Plakatwettbewerb. Erfahren Sie mehr in unserer aktuellen Presse-Einladung.
Ihr Presseteam der DAK-Gesundheit Schleswig-Holstein
Einladung zur Siegerehrung mit Fototermin am 19. Mai, um 11:00 Uhr
Gesundheitsministerin Kerstin von der Decken und DAK-Landeschef Cord-Eric Lubinski präsentieren Landessieger*innen der Aktion "bunt statt blau" in Kiel
Über 7000 Schüler*innen gestalten bundesweit Plakate gegen das Rauschtrinken – 292 Kinder und Jugendliche mussten 2023 in Schleswig-Holstein wegen einer Alkoholvergiftung stationär behandelt werden.
Die Landessieger 2025 der Kampagne "bunt statt blau" gegen Alkoholmissbrauch bei Kindern und Jugendlichen stehen fest. Unter dem Motto „Kunst gegen Komasaufen“ beteiligten sich im Frühjahr bundesweit über 7000 Schüler an dem mehrfach ausgezeichneten Plakatwettbewerb. Die jungen Künstler bekennen mit ihren Bildern, Fotos und Collagen im wahrsten Sinne des Wortes Farbe. Allein im Jahr 2023 mussten 292 Jungen und Mädchen aus dem Norden mit Alkoholvergiftung im Krankenhaus behandelt werden.
Die DAK-Kampagne „bunt statt blau – Kunst gegen Komasaufen“ findet in diesem Jahr bereits zum sechzehnten Mal statt. Seit dem Start im Jahr 2010 haben sich bundesweit mehr als 143.000 Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 12 und 17 Jahren beteiligt. „bunt statt blau“ wird im Drogen- und Suchtbericht der Bundesregierung als beispielhafte Präventionskampagne vorgestellt. Die mehrfach als erfolgreiche Gesundheitskampagne ausgezeichnete Aktion wurde auch wissenschaftlich begleitet.
Ministerin Kerstin von der Decken, Schirmherrin der Kampagne in Schleswig-Holstein und Cord-Eric Lubinski, Leiter der DAK-Landesvertretung stellen am 19. Mai 2025 die Landessieger des mehrfach ausgezeichneten DAK-Plakatwettbewerbs "bunt statt blau" und die Gewinnerin des Sonderpreises "Junge Talente" vor. Hierzu möchten wir Sie herzlich einladen.
Siegerehrung/Pressetermin „bunt statt blau – Kunst gegen Komasaufen“
Montag, 19. Mai, 11.00 Uhr,
Ministerium für Justiz und Gesundheit
Lorentzendamm 35, 24103 Kiel
Bitte erleichtern Sie uns die Vorbereitung und melden Sie sich per Mail bei mir an.
Pressekontakt:
Sönke Krohn
DAK-Gesundheit Pressesprecher Schleswig-Holstein
Nagelsweg 27-31, 20097 Hamburg
Mobil 0172 517 34 22
soenke.krohn@dak.de www.dak.de/presse www.twitter.com/dakgesundheit www.facebook.com/dakonline www.instagram.com/dakgesundheit www.youtube.com/dakgesundheit
-