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Neue Outsourcing-Welle rollt auf Deutschland zu

Hamburg (ots)

Nahezu drei Viertel der deutschen Unternehmen
planen, Betriebsbereiche auszugliedern. Dabei setzen die Fach- und
Führungskräfte in 70 Prozent der Outsourcing-Projekte auf externe
Dienstleister. Andere Modelle, wie die Ausgliederung in eine
Tochtergesellschaft oder Kooperationen mit anderen Unternehmen,
finden deutlich weniger Zuspruch. Zu diesem Ergebnis kommt die
Benchmarking-Studie „Erfolgsmodelle im Outsourcing“ von Mummert
Consulting in Kooperation mit dem Spezialisten für Umfrage- und
Beschwerdemanagementsoftware Inworks.
Im Mittelpunkt der Outsourcing-Aktivitäten steht nach wie vor die
Informationstechnik. Rund 40 Prozent der befragten Unternehmen wollen
den IT-Betrieb outsourcen, jedes fünfte die IT-Entwicklung. Das
Auslagern anderer Unternehmensbereiche ist eher die Ausnahme. So
planen lediglich 18 Prozent, Betrieb, Vertriebsfunktionen und
Logistik an Outsourcing-Anbieter zu vergeben. Noch weniger
Unternehmen wollen Rechnungswesen, Geschäftsabwicklung und
Personalwesen auslagern. Hauptmotiv für Outsourcing ist vor allem die
Reduzierung der Kosten. Daneben erwarten viele Betriebe, durch
Outsourcing flexibler und effizienter arbeiten zu können sowie die
Geschäftsprozesse und den Service zu verbessern.
Erwartungen an Outsourcing:
1.	Kostensenkung (54,3 Prozent der Befragten)
2.	Flexibilität erhöhen (48,0 Prozent)
3.	Prozesse verbessern (46,5 Prozent)
4.	Service verbessern (40,9 Prozent)
5.	Best Practice erzielen (40,1 Prozent)
6.	Kostentransparenz erlangen/erhöhen (39,4 Prozent)
7.	Risikoverlagerung auf den Outsourcing-Anbieter (27,1 Prozent)
8.	Senkung Kapitalkosten (22,7 Prozent)
9.	Modernisierung IT (19,7 Prozent)
10.	Neue Produkte/Services anbieten (14,5 Prozent)
Doch nicht immer erfüllen sich die hoch gesteckten Hoffnungen. Bei
vier von zehn Unternehmen zeigte Outsourcing nicht den gewünschten
Erfolg. So sanken beispielsweise die Kosten im Schnitt nur um knapp
17 Prozent. Die Firmen hatten jedoch mit durchschnittlichen
Einsparungen von mehr als 23 Prozent gerechnet. Als deutlicher
Kostenreduzierer erwies sich Outsourcing hingegen in der
Energiebranche. Hier sparten die Gesellschaften mehr als ein Viertel
ihrer Ausgaben ein. Enttäuschende Ergebnisse hingegen in der
öffentlichen Verwaltung: Nur zweieinhalb Prozent Kostensenkung wurden
hier durch Outsourcing realisiert.
Diese Presseinformation basiert auf der Studie „Erfolgsmodelle im
Outsourcing“ von Mummert Consulting und dem Spezialisten für Umfrage-
und Beschwerdemanagementsoftware Inworks. Befragt wurden 460 Fach-
und Führungskräfte von Dezember 2003 bis Februar 2004. Dabei wurde
untersucht, inwiefern Unternehmen Outsourcing planen und wie
Outsourcing in den Unternehmen umgesetzt wurde.
ots-Originaltext: Mummert Consulting AG
Digitale Pressemappe: 
http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=50272

Kontakt:

Pressesprecher
Jörg Forthmann
Telefon: 040 / 227 03-7787
Fax: 040 / 227 03-7961
Email: Joerg.Forthmann@mummert.de
Internet: www.mummert-consulting.de

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