All Stories
Follow
Subscribe to Sopra Steria SE

Sopra Steria SE

Finanzdienstleister: Outsourcing zieht immer größere Kreise

Hamburg (ots)

Das Outsourcing im Finanzsektor zieht immer
größere Kreise. Die Kreditinstitute haben es vorgemacht: Acht von
zehn setzen auf das Ausgliedern von Services an Spezialanbieter. Das
zeigt die Studie „Branchenkompass Kreditinstitute“ von Mummert
Consulting. Auch die Spezialanbieter selbst setzen auf das
Outsourcing ihrer Dienstleistungen. Beispiel Investmentkonten: Immer
mehr Kapitalanlagegesellschaften und Vermittlerorganisationen
arbeiten mit einem Spezialisten für die Investment-kontenverwaltung
zusammen. Mummert Consulting und die FondsServiceBank haben sich
dafür zu einer strategischen Partnerschaft zusammengeschlossen.
Mummert Consulting begleitet hierbei die schnelle Übernahme der
Investmentkonten in den Bestand der FondsServiceBank.
Den Fondsgesellschaften, Fondsvermittlern und den Endkunden
entstehen durch die Zusammenarbeit mit einer Servicebank Vorteile:
Die Fondsgesellschaften müssen die Investmentkonten ihrer Kunden
nicht mehr selbst führen; dies bedeutet Einsparungen. Gleichzeitig
haben die Fondsvermittler einen besseren Zugriff auf die Daten. Für
den Kunden entsteht der Vorteil, dass bei einer Servicebank sämtliche
Fondsanteile eines Kunden zentral verwaltet werden können. Er erhält
somit nur einen Depot-auszug und auch nur eine Steuerbescheinigung.
Und: Er zahlt nur einmal Depotgebühren.
Mummert Consulting benutzt für die Übernahme der Konten das
Migrations-Tool MCXMig. Dieses Werkzeug erlaubt, Migrationen schnell,
effizient, reproduzierbar und kostengünstig abzuwickeln. Auch
parallele Migrationen sind ohne gegenseitige Beeinflussung und ohne
die Beeintächtigung des Tagesgeschäftes durchführbar. Die Folge: Die
FondsServiceBank kann mehrere Migrationen innerhalb eines Jahres
durchführen.
Die Migration der Investmentkonten erfolgt dabei in mehreren
Schritten mit Hilfe des von Mummert Consulting und FondsServiceBank
entwickelten Migration-Factory-Konzeptes. Hierbei werden alle
Migrationsschritte von der Prozess- und Datenanalyse bis zur
vollautomatischen Datenmigration in einer professionellen
Projektorganisation durchgeführt. Mummert Consulting und
FondsServiceBank unterstützen ihre Kunden auch bei den notwendigen
Prozessveränderungen gegenüber ihren Vertriebsorganisationen und den
Endkunden.
ots-Originaltext: Mummert Consulting AG
Digitale Pressemappe: 
http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=50272

Kontakt:

Mummert Consulting AG
Pressesprecher
Jörg Forthmann
Telefon: 040 / 227 03-7787
Fax: 040 / 227 03-7961
Email: Joerg.Forthmann@mummert.de
Internet: www.mummert-consulting.de

Original content of: Sopra Steria SE, transmitted by news aktuell

More stories: Sopra Steria SE
More stories: Sopra Steria SE
  • 03.11.2003 – 11:00

    Milliardengrab Uni-Archiv: Diplomarbeiten verstauben im Regal

    Hamburg (ots) - Das Wissen ist da. Doch kaum einer hat die Chance, daraus auch Kapital zu schlagen. Mehr als 208.000 neue Diplom- und Magisterarbeiten haben allein im letzten Jahr die Regale deutscher Uni-Bibliotheken weiter beschwert. Allein mit den Arbeiten von 2002 gingen der Wirtschaft Erkenntnisse im Wert von mindestens 1,8 Milliarden Euro verloren, so eine Schätzung von Mummert Consulting. Deutsche ...

  • 27.10.2003 – 12:30

    Überraschender Optimismus: Telekommunikationsbranche will 2004 deutlich wachsen

    Hamburg (ots) - Die deutsche Telekommunikationsbranche kommt langsam wieder auf die Beine. Für 2004 erwartet sie ein deutliches Wachstum. Mehr als jedes zweite Unternehmen rechnet damit, dass sich seine Lage in den nächsten Jahren besser entwickelt als die Gesamtwirtschaft. Das ergibt der "Branchenkompass Telekommunikation", eine aktuelle Studie von Mummert ...

  • 24.10.2003 – 11:00

    EBIF 2003: Aussteller setzen auf Kosteneffizienz

    Hamburg (ots) - Kosteneffizienz ist das Top-Thema der diesjährigen European Banking & Insurance Fair (EBIF) in Frankfurt. Dabei dürften die Aussteller auf ein hohes Interesse bei den Besuchern stoßen. Der Grund: Die Fach- und Führungskräfte der Finanzdienstleister sehen in der Kosteneffizienz und Kostensenkung die wichtigsten Maßnahmen zur Bekämpfung der Branchenprobleme. Auf dem zweiten Platz im Themenranking ...