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Kostenlos-Kultur bremst Web-Wirtschaft aus

Hamburg (ots)

Keine Versandkosten, keine Logistik: Digitale
Güter - etwa Musik, Texte, Software - könnten Konsumschlager im
Internet sein. Doch bevor potenzielle Kunden zum Portemonnaie
greifen, versuchen zwei von dreien zunächst, das Gut woanders
kostenlos zu erhalten. 21 Prozent verzichten sogar ganz auf den
Einkauf im Web, wenn ihr Wunschprodukt nicht kostenlos erhältlich
ist. Zugleich gibt es erste Anzeichen, dass der Trend sich ändert.
Der Großteil der Surfer ist grundsätzlich bereit, digitale Güter
einzukaufen. Zu diesem Ergebnis kommt eine von der Mummert + Partner
Unternehmensberatung begleitete Untersuchung der Universität
Karlsruhe.
Der Kunde ist zum Kauf digitaler Güter bereit - aber nur bei
bestimmten Produkten. Der Download von Software ist schon etabliert:
Jeder zweite Kunde signalisiert Bereitschaft, einen angemessenen
Preis zu zahlen. Bei Musik und Kommunikationsdiensten wie Fax oder
SMS ist es immerhin noch jeder dritte. Mit allen anderen Produkten
haben es die Händler schwer: Zeitungen oder gar Bücher will nur knapp
jeder Sechste digital kaufen. Für Nachrichten würde ein Zehntel der
Kunden bezahlen.
Für welche digitalen Güter wie viel Prozent der Internetnutzer
bezahlen würden:
* Software 50,1%
   * Musik 34,2%
   * Kommunikation 29,5%
   * Filme 25,7%
   * Fachartikel 19,4%
   * E-Bücher 16,4%
   * Zeitungen 15,7%
   * Bilder 11,5%
   * Nachrichten 10%
   * Keines von allem 27,5%
Der Kunde möchte digitale Güter lieber physisch, also etwa auf
CD-ROM, kaufen (36 Prozent), der Download dauert zu lange (35
Prozent) oder der Kunde will die Ware sehen und prüfen (33 Prozent).
Ein Drittel (34 Prozent) meint außerdem: Es gibt genügend Angebote im
realen Handel. Doch: Fast jeder, der schon einmal digitale Güter
eingekauft hat, würde es wieder tun (92 Prozent).
Für Rückfragen steht Ihnen gerne zur Verfügung:
Mummert + Partner Unternehmensberatung 
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit 
Jörg Forthmann 
Tel.: 040/227 03-7787
Die Presselounge von Mummert + Partner finden Sie im Internet unter
www.mummert.de.

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