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Internet-Auftritt der Versicherer: Der Euro ist ein Stiefkind

Hamburg (ots)

Die Euro-Umstellung rückt immer näher. Doch die
Versicherungen haben es offenbar nicht eilig, ihre Kunden über die
Folgen der neuen Währung aufzuklären. Nur jede dritte Versicherung
(33 Prozent) bietet auf ihren Webseiten Informationen zum Thema Euro.
Dies ergab eine Untersuchung der Mummert + Partner
Unternehmensberatung unter den 60 größten deutschen Versicherungen.
Vom 1. Januar 2002 an sind Versicherungsabschlüsse in DM nicht
mehr möglich. Bestehende Verträge müssen auf Euro umgestellt werden.
Doch die Versicherungen unternehmen bisher wenig, um ihre Kunden
aufzuklären - vor allem im Internet. Von den 60 größten Lebens-,
Kranken- und Sachversicherern informieren lediglich 20 (33 Prozent)
auf ihren Internetseiten über die Euro-Umstellung von Verträgen. Erst
25 (42 Prozent) weisen im Internet auf Euro-Produkte und -Tarife hin.
"Die zögerliche Informationspolitik der Versicherungen beim Euro ist
nicht nachvollziehbar. Denn eigentlich sind die Unternehmen gut auf
die Währungsumstellung vorbereitet", sagt Jürgen Pütz,
Versicherungsexperte bei Mummert + Partner.
Zu bemängeln ist oftmals auch der Zugang zu den
Euro-Informationen. Die Einrichtung eines separaten Euro-Buttons ist
bei den mit Euro-Informationen im Internet vertretenen Unternehmen
nicht die Regel, statt dessen gelangt der Kunde nur über eine
Suchmaschine zu den gewünschten Informationen.
Der Informationswert des Internet-Auftritts wird verstärkt zum
Wettbewerbsfaktor. Ein Rund-um-Service zur Währungsumstellung würde
zur Kundenbindung und Kundenakquisition beitragen. Regelmäßige
Newsletter oder die schnelle Beantwortung von Fragen zum Euro würde
den Kunden positiv überraschen und zudem sein Interesse auf
Versicherungsprodukte lenken.
Für Rückfragen steht Ihnen gerne zur Verfügung:
Mummert + Partner Unternehmensberatung 
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit 
Jörg Forthmann 
Tel.: 040/227 03-7787
Die Presselounge von Mummert + Partner finden Sie im Internet unter
www.mummert.de.

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