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E-Cruiting: Unternehmen ignorieren E-Mail-Bewerbungen

Hamburg (ots)

Reine E-Mail-Bewerbungen lösen in deutschen
Unternehmen zunehmend Frust aus. Viele Personalabteilungen sind nicht
auf die Fülle der E-Mails von Jobinteressenten vorbereitet. Bewerber
warten oft vergeblich auf eine Antwort. Im Schnitt antwortet nur
eines von fünf deutschen Unternehmen am selben Tag. Die Lösung:
E-Cruiting ist effizienter und hilft bis zu 50 Prozent Kosten sparen,
ermittelte die Mummert + Partner Unternehmensberatung.
Gute Mitarbeiter sind teuer: Die Einstellung eines
Hochschulabsolventen kostet durchschnittlich rund 20.000 Mark. Ein
Großteil dieses Aufwandes entsteht in der Personalabteilung. Immer
mehr Unternehmen setzen daher auf Kosten sparendes E-Cruiting. Bei
dieser Form des Internet-basierten Personalmanagements sinken die
Rekrutierungskosten um mehr als 50 Prozent. Jede Neueinstellung
kostet dann nur noch zwischen 8.000 und 10.000 Mark, so die Mummert +
Partner Unternehmensberatung.
Beim E-Cruiting wird das Internet gezielt zur Stellen- und
Bewerbersuche genutzt. Dabei gibt der Jobinteressent sein
Qualifikationsprofil anonymisiert in eine Job-Datenbank ein. Er kann
seine Daten dann jederzeit und von jedem Ort aus aktualisieren. Auf
diese Weise ist die digitale Bewerbungsmappe inklusive Zeugnissen und
Passfoto immer up to date. Die Personalverantwortlichen der
Unternehmen können die Profile direkt am Bildschirm ansehen und
sofort entscheiden, zu welchem Bewerber Kontakt aufgenommen werden
soll. Das Verfahren verkürzt die Reaktionszeiten, insbesondere bei
international agierenden Unternehmen, erheblich und schafft
Wettbewerbsvorteile. Ein weiterer Vorteil für die Unternehmen: Die
Suchmasken der Job-Suchmaschinen werden zunehmend komfortabler. Im
Gegensatz zur E-Mail-Bewerbung bekommen die Unternehmen so mehr
Klasse als Masse. Künftig könnten nach Auffassung der Mummert +
Partner-Experten über 60 Prozent der bisherigen Bearbeitungszeit pro
Bewerbung eingespart werden.
Bereits heute stellt die Mummert + Partner Unternehmensberatung
rund 40 Prozent der Bewerber aufgrund von Online-Bewerbungen ein.
Dabei wurde der Kontakt entweder durch E-Cruiting-Maßnahmen oder auch
durch Verweise auf die Internetseiten von Mummert + Partner
hergestellt.
Für Rückfragen steht Ihnen gerne zur Verfügung: 
Mummert + Partner Unternehmensberatung, 
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, 
Jörg Forthmann, 
Tel.: 040/227 03-7787.
Die Presselounge von Mummert + Partner finden Sie im Internet unter
www.mummert.de.

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