All Stories
Follow
Subscribe to Lausitzer Rundschau

Lausitzer Rundschau

Forschung lohnt sich für uns alle - zum Start des Chesco-Projekts in Cottbus

Lausitzer Rundschau Cottbus (ots)

Wer hätte das gedacht? Es ist nämlich noch gar nicht lange her, da lagen die Grundstücke auf dem einstigen Cottbuser Flugplatz-Areal wie "Blei" in den Regalen der Cottbuser Wirtschaftsförderer. Am meisten nach Zukunft klang damals allein der hochtrabende, neue Name: Technologie- und Industriepark - TIP.

Inzwischen wird es eng auf dem früheren Rollfeld. Initialzündung dafür sind die Aktivitäten rund um die Cottbuser Wissenschaftslandschaft. Die Brandenburgische Technische Universität (BTU) gibt mächtig Gas in Cottbus. Die Wissenschaftsmanager um BTU-Präsidentin Prof. Gesine Grande wollen im Schatten des Cottbuser Universitäts-Campus einen Wissenschaftspark entwickeln, der den Vorbildern in Berlin-Adlershof und in Potsdam-Golm in ein paar Jahren schon in nichts mehr nachstehen soll.

Klar, das klingt auf den ersten Blick und aus heutiger Sicht alles ein bisschen größenwahnsinnig. Zumal die Präsidentin schon einmal Investitionssummen von vielen Hundert Millionen Euro dafür aufgerufen hat.

Der Start des Chesco-Projektes aber lässt "befürchten", dass es die Wissenschaftler ernst meinen, mit ihrer "Liebe" zu Cottbus. Und machen wir uns nichts vor: Es lohnt sich auch für die Forschenden.

Ohne den Kohleausstieg und den dafür erkämpften und zugesicherten Wirtschaftsumbau gäbe es bis heute in der Lausitz keine DLR- und keine neuen Fraunhofer-Institute. Die Forscher profitieren ganz enorm von der Struktur-Förderung hier und die Region wird in Zukunft von deren Arbeit mit ganz neuen Beschäftigungsmöglichkeiten profitieren.

Pressekontakt:

Lausitzer Rundschau
$user.getFirstName() $user.getName()
politik@lr-online.de

Original content of: Lausitzer Rundschau, transmitted by news aktuell

More stories: Lausitzer Rundschau
More stories: Lausitzer Rundschau
  • 17.12.2021 – 19:45

    Fehlende Lobby für die Lausitz? - Zu den Abgeordneten in Bundestagsausschüssen

    Lausitzer Rundschau Cottbus (ots) - Für die Lausitz wird es ernst im Strukturwandel. Wichtige Entscheidungen zum Kohle-Ausstieg, aber auch zur Verteilung der zugesagten Milliarden-Zahlungen zur Anpassung des Wandels stehen an. Ein wichtiges Wort spricht dabei der Bundestag mit. Die entsprechenden Gesetze müssen dort verabschiedet werden. Doch wer sorgt dafür, dass ...

  • 06.12.2021 – 20:16

    Sachsens neue Bürgerlichkeit - zum Regierungsbündnis in Corona-Zeiten

    Lausitzer Rundschau Cottbus (ots) - Meißen wird gern als die Wiege Sachsens bezeichnet. Aktuell hat der Kreis rund um die alte Bischofsstadt an der Elbe einen traurigen Rekord zu vermelden. Mit 2328,1 führt er die Inzidenz-Statistik an, dicht gefolgt vom benachbarten Mittelsachsen mit 2099,4. Das sind erschreckend hohe Zahlen, für die es einen Hauptgrund gibt: In ...

  • 29.11.2021 – 20:27

    Windräder? - nicht bei mir - Zum schwierigen Ausbau der Windenergie

    Lausitzer Rundschau Cottbus (ots) - Windkraft ist eine tolle Sache, aber leider nicht ohne Windräder zu haben. Wo die gebaut werden sollen, gibt es verlässlich Ärger. Der verebbt zwar meist dann, wenn sie erstmal stehen. Trotzdem ist das Windrad eine dieser Zumutungen der Moderne geworden, die sich der ländliche Raum gern vom Leib hält. In der Praxis heißt das: Jede Region zeigt erstmal auf andere Regionen, wo die ...