All Stories
Follow
Subscribe to Lausitzer Rundschau

Lausitzer Rundschau

Genial oder "Grütze" - zum Referenzkraftwerk in Schwarze Pumpe

Lausitzer Rundschau Cottbus (ots)

Ein Experiment, mit dem sich Geld verdienen lässt, in einem Reallabor, das als Unternehmen funktioniert. Das sind Ideen, wie sie nur in einem voll klimatisierten Büro des Bundeswirtschaftsministeriums geboren werden können. Und noch besser: In Schwarze Pumpe sind die Erbauer des Wasserstoff-Referenzkraftwerks mutig genug, um sich auf den Coup einzulassen. Der ist aus Sicht des Ministeriums genial.

Im Ernst: Ein Kleinkraftwerk, in dem die stabile Stromversorgung aus regenerativen Energien erprobt wird, um es später ins Großformat zu bringen, kann sich nicht rechnen.

Um ihre Vision trotzdem nicht in den Papierkorb für gescheiterte Reallabore werfen zu müssen, gehen die wackeren Erbauer des RefLau mit großer Risikobereitschaft und Ideenreichtum ans Werk. Aber sie müssen Kompromisse eingehen. Der Kauf einer Wasserstoffturbine wurde ihnen gestrichen. Das ist schade und eine vertane Chance.

Der Rostocker Energieprofessor Harald Weber hält seine Ideen zu einem "schwungmassefreien" Kraftwerk für genial. Andere Energieexperten halten sie im großtechnischen Maßstab - ein bisschen flapsig gesagt - für "Grütze".

Es liegt in der Natur eines Labor-Experiments, dass es auch scheitern kann. Sonst bräuchte man nicht zu experimentieren.

Dass im RefLau nicht alle Möglichkeiten zur CO2-freien Stromerzeugung genutzt werden können, um unterschiedliche Verfahren zur Rückverstromung von Wasserstoff zu kombinieren, ist jedenfalls nicht genial, sondern tatsächlich "Grütze".

Pressekontakt:

Lausitzer Rundschau
$user.getFirstName() $user.getName()
politik@lr-online.de

Original content of: Lausitzer Rundschau, transmitted by news aktuell

More stories: Lausitzer Rundschau
More stories: Lausitzer Rundschau
  • 03.08.2021 – 19:59

    Wachstum wird auch schmerzen - zur Universitätsmedizin in Cottbus

    Lausitzer Rundschau Cottbus (ots) - Immerhin! Innerhalb weniger Tage hat sich nun erneut der Schleier über einem Mammutprojekt des Lausitzer Strukturwandels gelüftet. Inzwischen wird klarer, wie eine lange angekündigte Universitätsmedizin in Cottbus aufgebaut werden soll. Die Fragen danach, wann es denn nun endlich losgeht mit der Ärzteausbildung in der Lausitz, waren in den zurückliegenden Monaten immer drängender ...

  • 23.07.2021 – 19:45

    Neuer Schwung beim FC Energie - zum Saisonstart von Energie Cottbus

    Lausitzer Rundschau Cottbus (ots) - Der Kader von Energie Cottbus ist noch nicht gut genug für die Favoritenrolle in der Regionalliga Nordost. Die Konkurrenz ist stark besetzt, die Liga ausgeglichen. Dass beim FCE zudem noch ein Torjäger fehlt, ist offenkundig. Trainer Claus-Dieter Wollitz ist es bisher aber immer gelungen, eine torgefährliche Offensive auf die ...

  • 21.07.2021 – 20:28

    Kinder müssen mitbestimmen - zur Lausitz und kommunaler Politik

    Lausitzer Rundschau Cottbus (ots) - Die Lausitz braucht junge Leute, das wird keiner bestreiten. Dass Kinder und Jugendliche ein Standortfaktor sind, den die Städte und Dörfer pflegen müssen, ist verlässlich zu hören, wenn es um die Zukunft der Region geht. Aber was dann als Lösungen präsentiert wird, kann Jugendliche kaum begeistern. Kinder sind in den Kommunen ein Thema, wenn Kindergärten erhalten werden ...